Drachenfest in Hülben am 18. - 19.10.2014

    Hallo zusammen


    Bald ist es soweit. Drachenfest in Hülben mit dem Flugsportverein. Kommt doch alle recht zahlreich und macht den Himmel bunt über Hülben.


    BITTE bringt auch eure Nachtflugdrachen und Windspiele mit. Ihr wißt ja der Wind ist in Hülben am Abend immer gut.


    Anreise ab Freitag Mittag 14.00 Uhr.


    Wer früher am Platz ist BITTE am Hangar warten bis ich vor Ort bin. Wer vorher auf der Wiese aufbaut wird zu einem Kasten Freibier verdonnert. DAS IST KEIN WITZ !!!


    :-O ;) (!)


    Mehr Infos unter http://drachenfest-huelben.de.tl/


    VG Reinhold

    Zitat von Camouflage

    freu mich schon drauf Hangarparty am samstag Abend :D:D


    grüssle


    Andy


    Wir freuen uns auch - deshalb kommen wir erst am Samstag Abend (tagsüber habe ich noch Lehrgang bis 17:00 Uhr :( ) - aber dann ;):D;):D;):D

    Das hört sich gut an...
    Aber ich komme Samstag Morgen aus der Nachtschicht und für eine Tagesreise ist das doch recht weit.
    Wenn nächstes Jahr am gleichen Wochenende das Drachenfest stattfindet bin ich gern e dabei...
    Ich fühl mich in letzter Zeit zu Flugplätzen hingezogen.
    Gruß
    Michael

    Hi @ all,


    der versprochene Wind blieb dann doch irgendwie aus....aber schön war es trotzdem !!
    HIER mal die Bilder vom Samstag.....

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hülben bislang eines meiner Lieblingsdrachenfest - wunderschöne Anfahrt - grandiose Landschaft - entspannte Leute und nebenbei die besten Drachenfest-Pommes.


    Als Lenkdrachenflieger besuche ich Hülben schon seit ein paar Jahren und fand mich jedes Jahr etwas tiefer im Tal, diesmal so tief dass kein Trickdrachenfliegen mehr möglich war. Das liegt natürlich auch an den Möglichkeiten der örtlichen Gegebenheiten und der Windrichtung - für zweitere kann keiner etwas - aber mit dem Gelände kann man agieren.


    Die Feldeinteilung ist inzwischen so gewählt, dass die Einleiner den - was die Windrichtung angeht - unkritischen Platz für sich alleine haben. Danach kommen die Kinder, dann die Pferde für die Kinder und dann die Lenkdrachenflieger. Mir ist klar das mit den Kindern hat seine logistischen Gründe - die Kinder und Pferde sind nah am Hangar und damit nah am Zentrum des Festes.


    Ob der Nachfrage am Samstag nach der Platzeinteilung ein Schulterzucken des Veranstalters und ein wortloser Abgang.
    Sonntags vom tollen Wetter nach draußen gelockt - ein zweiter Versuch. Klar die Platzeinteilung hat sich nicht geändert - das hatten wir auch nicht erwartet. Wir mögen Hülben und setzten auf den Wind - womöglich zeigt der sich uns geneigter. Der tat es - streckenweise.


    Es folgte der Höhe- und Schlusspunkt. Die Bitte doch weiter weg von den Pferden zu fliegen, die Drachen würden sie irritieren. Klar sehe ich ein - aber hatten wir uns den Platz ausgesucht? Ist irgendjemand überrascht, dass moderne Lenkdrachen Geräusche machen?


    Nun die Kinderbespaßung geht über den vermuteten Kern eines Drachenfestes. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass der gemeine Lenkdrachenflieger einem Drachenfest eine weitere Facette hinzufügen, das ist so nicht mehr möglich. Ich sehe uns inzwischen hinter den Kindern und Pferde als das Letzte was noch bedient wird - letztendlich scheinen wir aber doch zu stören.


    Kann sich jemand daran erinnern, dass so ein Lenkdrachenteam mit 4-5 NSR den Abendhimmel über dem Hülbener Fliegerplatz geschmückt hat. Wie es scheint wird es eine Erinnerung bleiben - not our sky any more.


    Schade
    Frank

    Hallo Gemeinde
    Ich kann jetzt nicht für die Lenkdrachen - Flieger sprechen....
    Erstmal Dank für die Fliegergruppe .... aber diesmal habt ihr euch überschätzt......
    Am SA ging es noch aber am SO Chaos pur ....
    Dem Unbekannten sei Dank, dass er meinen von Kinderdrachen durchschnittenen Leine
    nebst Drachen aufgefangen hat. Es wäre der 2. (Fast) Verlust an diesem DF - WE gewesen...
    Am Sa Abend ein gigantisches Nachtprogramm ... kein Wunder bei dem Wind ...
    da konnte ich das erste Mal meine modifizierte Leuchtschrift mit meinem "Deutschland" -Genki liften.
    Ich hatte Gott sei Dank meine Leuchtschrift und meine LED-Kette schon geborgen, als warum auch immer
    sich mein Genki verselbstständigte... Ich bin dann nach am So Morgen nach Neuffen runtergefahren
    und tatsächlich ich sah ihn in weiter Ferne im Wald hängen...
    Ich habe ihn schon abgeschrieben.......
    Am So ca. 15:00 ist er wieder in der Hand des Vorsitzenden der Bergwacht aufgetaucht...
    zuvor war ein Polizeihubschrauber am Nachmittag knapp über den Platz geflogen..
    ein kostspieliges WE .... 180 € wird mich die Bergung des Genki's kosten....
    obwohl ich keine Rettung beauftragt habe .. ist es wohl die Pflicht bei
    einem vermeindlichen Unfall mit einem bemannten Gleitschirm - mein Genki war wohl gross genug
    um für einen Geitschirm gehalten zu werden -
    eine Rettungsaktion auszulösen....
    Nun denn ... man hat schon mehr Geld "zum Fenster" raus geworfen


    Aber nachbetrachtet ein schönes chaotisches Fest war es.. mit Sonne und Wind pur


    Gruß Jürgen

    War an beiden Tagen vor Ort.
    Super besuchtes Drachenfest sowohl am Samstag als auch am Sonntag, oder sollte ich Reiterfest sagen?


    Die Ponys wurden direkt links vor dem Hangar präsentiert, dies sollte eigentlich als Aktionsfeld genutzt werden.
    Wir Lenkdrachenflieger wurden mehrfach blöd angemacht!
    Dies wäre ganz einfach vermeidbar, wenn folgender Vorschlag das nächste mal berücksichtigt wird:
    Links unten nach dem Ende des PKW-Parkplatzes würden die Pony bzw. Pferde keinen stören. Die Kinder würden die Ponys trotzdem finden.


    Ansonsten war es vermutlich das bisher bestbesuchte Fest in Hülben. Habe bisher alle besucht. Also macht weiter.


    Wir Lenkdrachenpiloten sind übrigens von manchen Eltern angesprochen worden, ihren Kindern mal kurz das Fluggerät zu checken, bzw. einzufliegen, wenn es zuvor einfach nicht klappen wollte. Dies machen wir immer gerne.
    Also denkt daran, unsere Vorschläge wohlwollend anzunehmen.
    In diesem Sinne, bis nächstes Jahr.
    Albsolarflyer (skyknife 4-Leiner-Flieger)

    Liebe Drachenflieger,


    Ich bedanke mich im Namen der Fliegergruppe Hülben e.V. recht herzlich für das zahlreiche Erscheinen!
    Wir hatten alle geimainsam ein tolles Wochenende und aus Vereinsseite sind wir überaus zufrieden.
    Trotz des riesen Andranges haben wir den Verkehr, das Essen und einige kleine Vorfälle super gemeistert.


    Leider sind einige Drachenflieger verärgert, wie ich es hier lesen kann:


    Zu den Lenkdrachenflieger:


    Es tut mir sehr Leid, dass die Ponys eure Laune verdorben hat, was ich sehr gut verstehen kann.
    Ich persönlich habe es erst sehr spät erfahren und konnte dann nicht mehr reagieren. Ich hätte gerne sofort eingegriffen und nach einer Lösung geschaut.
    Ich versichere euch, dass es beim nächsten Mal eine strikte Trennung der Felder geben wird. Alles wird seperat abgesperrt und auch beaufsichtigt.
    Auf den Vorschlag von Albsolarflyer, werden wir eingehen und die Ponys nach unten versetzen. Zudem muss ich sagen, dass eigentlich ein Streichelzoo mit Ziegen geplant war und die Pferde spontan dazukamen.


    Wir alles wissen, dass das Wetter gigantisch war, folglich waren riesige Menschenmassen zu erwarten. Wir haben versucht dem Andrang standzuhalten, was uns in den meisten Fällen super gelungen ist.
    Unsere Kapazitäten waren voll ausgeschöpft, was dann auch zu Problemen auf dem Flugfeld geführt hat.


    Ich bin sehr dankbar,dass es euch Drachenflieger gibt, und wir Segelflieger sehen euch in Augenhöhe an, desshalb werde ich mein bestmögliches geben, um eure Wünsche in unser Fest mit einzubringen.


    Ich bitte euch darum mir eine Email mit euren positiven und negativen Erfahrungen zu schreiben.
    Dies wird dann auf jeden Fall in der nächsten Festplanung einfließen.


    Gerne könnt ihr etwas in unseres Gästebuch auf unserer Homepage schreiben!


    Nachmals vielen Dank für den Besuch bei uns in Hülben!
    Bitte habt ein bisschen Nachsicht und kommt nächstes Jahr wieder.


    Viele Grüße aus Hülben


    Manuel Stokinger
    1. Vorstand Fliegergruppe Hülben e.V.
    http://www.fliegergruppehuelben.de
    manuel.stokinger@gmail.com

    Guten Morgen allerseits,


    ich war nur am Sonntag vor Ort und war zunächst begeistert, wie groß der Zuspruch und Andrang der Besucher war.
    Ich muß dazu sagen, daß ich Vierleinerpilot bin und als ich dann eine Weile auf dem Lenkdrachenfeld war, gesellten sich doch immer mehr unwissende Familien mit Ihren Kindern dazu, die Ihre Einleiner steigen ließen.


    Nach ein paar freundlichen Hinweisen meinerseits doch bitte auf das Kinderfeld zu gehen, gab ich es dann auf, da es eh keinen Zweck hatte.
    Ich habe sowieso den Eindruck, daß die Lenkdrachenpiloten auf den Drachenfesten allgemein ein bisschen wie Stiefkinder behandelt werden und immer ein wenig abseits platziert werden. Finde ich persönlich sehr schade, weil es durchaus auch Interessantes in der Lenkdrachenwelt zu präsentieren gibt.
    Bestes Beispiel hierfür ist das Drachenfest Malmsheim, bei dem seit einigen Jahren das Team4fun mit seinen spektakulären Revolution-Vorführungen für allgemeines Staunen sorgt.


    Das ist aber jetzt keinesfalls böse gegen den Veranstalter gemeint, weil im allgemeinen war es ein sehr gelungenes Fest. Allerdings hätte man ein wenig moderieren können, vor allem am Sonntag. Dann hätte das eine oder andere Missverständnis auch vermieden werden können.
    Ich für meinen Teil werde dann eher aufs selber fliegen verzichten, und eher den unerfahrenen Neulingen unser Hobby näher zu bringen und mit dem einen oder anderen Tipp zu helfen.


    Noch eine kleine, nette Geschichte am Rande: Nachdem ich einem ca. 10-jährigen Jungen gezeigt hatte, wie man eine Zweileiner Lenkmatte am besten zum Fliegen bringt, hatte der sich, als er mit seinem Papa am gehen war, noch extra von mir verabschiedet und sich für meine Hilfe bedankt. Fand ich ganz nett.


    In diesem Sinne schönen Tag und herzliche Grüße an alle,



    Markus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag


    Zitat von woody6


    Noch eine kleine, nette Geschichte am Rande: Nachdem ich einem ca. 10-jährigen Jungen gezeigt hatte, wie man eine Zweileiner Lenkmatte am besten zum Fliegen bringt, hatte der sich, als er mit seinem Papa am gehen war, noch extra von mir verabschiedet und sich für meine Hilfe bedankt. Fand ich ganz nett.


    Sorry, aber "ganz nett" ... irgendwie sprechen wir unterschiedliche Sprachen. Du hast wohl keine eigenen Kinder? (Kein Angriff oder Vorwurf - nur ein Beispiel)
    Das steht wohl für viele Einträge hier. Das, was wohl das Wichtigste an einem Drachenfest war: "ganz nett" - nicht mehr und nicht weniger....
    traurig....

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Guten Morgen,


    wollte mich mit meiner Geschichte am Rande keinesfalls in den Fettnapf stellen. Zur Aufklärung: Ich meinte nicht ganz nett im Sinne von langweilig oder so ähnlich....
    Vielmehr wollte ich damit ausdrücken, daß es auch noch sehr nette Kinder inklusive ihrer Eltern gibt, wenn diese auch leider immer seltener werden.
    Und noch was. Ich habe selber 3 Kinder, die mittlerweile fast erwachsen sind...........


    Und von Profi kann auch keine Rede sein, nur sollten die , die es besser können, es vielleicht auch den anderen mal zeigen und erklären, was viel zu selten passiert, dann haben die auch Spass daran und bleiben dabei. Dann hast du Deinen Nachwuchs. Ich bin der Letzte, der einsam seine Kreise zieht. Wenn ich sehe, daß es bei manch einem Anfänger hapert, biete ich meine Hilfe an.


    Wenn der sie annimmt, gut, wenn nicht, dann eben nicht.


    Schönen Tag noch.

    Hallo Gemeinde


    Ich weis nicht ob jetzt in Hülben oder vergleichbaren Festen Gelder fliesen damit bestimmte Drachenfreunde
    mit ihren besonderen Drachen oder besonderen Fähigkeiten kommen.
    (ok denke Team 4Fun in Malmsheim o.Ä. reist nicht für einen Nuller an).
    Was ist also unser "Lohn" ??? der des "Drachenprofis"
    Ich behaupte mal: "Des Künstlers Lohn ist der Applaus"


    ## Der Künstler kann
    * ein nähwütiger Drachenbauer sein,
    * jemand der Unmengen von Geld ausgibt um etwas einzigartiges zu besitzen.
    * Durch langes und ausdauerndes üben ein Perfektionist im Figuren fliegen sein


    ## Der Lohn
    * kann tatsächlich Applaus sein
    * kann ein Staunen mit offenen Mund und Augen sein
    * können Bitten zur Mithilfe wenn z.B. wenn ein Drache nicht fliegt will.
    * ..........


    Ich behaupte mal beim Astropfad oder sonst wo auf einsamer Wiese bekommen wir nicht unseren Lohn.


    Klar es gehört auch die Geselligkeit und das Fachsimpeln unter den Drachenfreunden dazu ,
    das will ich nicht unter den Tisch kehren.


    Und dann finde ich schade, wenn man zum Fest kommt und dann das Lenkdrachenfliegen eingeschränkt wird.
    Wie hätten wir jetzt reagiert, wenn jetzt ein Naturschützer unsere Einleinerfreude verdorben hätte
    ....weil irgenwelche Zugvögel von unseren Leinen und Drachen irritiert werden ... und wir SOFORT unsere
    Leinen einholen hätten müssen. Wie hätte sich hier dann das Forum aufgebäumt.


    Es wird ein 5. Fest geben und man lernt dazu , dann wird bestimmt auch eine Lautsprecheranlage vorhanden sein
    um den Gästen die Feldaufteilung nahezu bringen oder etwas zu moderieren oder verlorene Kinder zu rufen
    und es wird nicht NUR der drachenDOKTOR da sein.


    aber sonst ein wundervolles Fest.
    Gruß Jürgen

    Kam gerade von `nem Freund rein


    https://www.facebook.com/media…84.507931159260095&type=3
    https://www.facebook.com/media…85.507931159260095&type=3


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=share


    Gruß: Horst