Ein Drachen namens "Wiebke"

    Hallo zusammen.
    in der Mitte der 90er Jahre habe ich einen Drachen erworben, der sich
    "Wiebke" nennt (HQ Kites). Leider ist es mir trotz mittlerweile beträchtlicher Flugerfahrung und vielen verschiedenen Einstellungen an der Waage nie gelungen, das Teil zu fliegen. Er wurde auch nochmal durchgemessen, ob die Stablängen stimmen. Ich glaube, wir haben auch mal die Stablängen verringert, um ein besseres Profil zu erreichen.
    Ich denke, es liegt an der Bauform, also am grundsätzlichen Konzept des Drachen. Ich wüßte gerne, ob jemand von Euch das Teil ebenfalls besitzt und es am Himmel halten kann und mir Tipps geben kann, dies zu bewerkstelligen!
    Aus folgenden Gründen denke ich, dass das Teil ein konzeptioneller Mißgriff ist:
    Er ist recht klein (105 cm Leitkantenlänge) und sehr schmal, kurze Kielstäbe, so dass die Segelfläche klein ist. Er bildet kaum Profil aus, hat auch keine Stand-Offs im eigentlichen Sinne. Das Teil ist wie ein Brett in der Luft und kippt fast immer nach dem Start mit der Nase zum Piloten hin weg, so dass er einem die Rückseite zuwendet. Das leigt vermutlich daran, das er so furchtbar schmal ist und um die Längsachse daher sehr einfach umkippen kann.
    Die Wiebke sollte übrigens unglaublich schnell sein, wenn sie mal fliegt. Habe sie auch bei sehr viel Wind ausprobiert, da sie sonst auf keinen Fall fliegt.
    Es gab sie übrigens auch noch in einer größeren Version, namens
    "Wiebke Arrow"!. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese fliegt, da sie nicht so winzig und schmal ist und ein besseres Profil ausbildet.
    Für Hinweise wäre ich dankbar, kann mir aber ehrlich gesagt nichts vorstellen, was mich zum Fliegen des Drachen befähigt.


    Gruß, StrandSkiFahrer.

    Hi Strandskifahrer !


    Hier , der hat Wiebke entwickelt ,gebaut usw... : Link
    Vielleicht mailst du ihn mal an ... ;)


    kleiner Auszug :

    Zitat

    Von unserem Schneidetisch stammen Drachen wie WIEBKE 1 (1992), WIEBKE 2 (1993), WIEBKE ARROW (1993-1995), zuletzt produziert von INVENTO. Bis heute noch einer der schnellsten Drachen.

    Hi StrandSkifahrer,
    pe-emme doch mal Schmendrick an, der hat oder hatte ne Wiebke und ist imo ein Speedfachmann. Er hilft bestimmt gern!
    Viele Grüße
    Bodo


    btw: ist Strand Dein Vorname? ;)

    Stimmt, ich habe die Wiebke -von HQ vermute ich aber mal-.. ich messe gerne nach - aber bei mir fliegt das Ding ab satten 2 bfd sehr gut. Ich habe mir von HQ die Waagemasse geben lassen und überprüft. Dann habe ich gleich ne komplett neue geknüpft.
    Schnell ist sie, aber die Schnellste ist sie sicher nicht mehr.... Dafür darf sie als Ausgleich aber auch bei mehr als 7 bfd noch nach draussen... ;)




    - Editiert von Schmendrick am 24.06.2004, 10:36 -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.