Drachen mit Grundbasis an Trickfähigkeit gesucht

    Hallo zusammen,


    ich hatte Anfang des Jahres hier schon mal reingeschaut und viel gelesen, jetzt hat's mit wieder gepackt und jetzt will ich Nägel mit Köpfen machen und mir einen neuen Drachen kaufen.


    Zu meinen bisheriger Erfahrungen: Ich fliege Lenkdrachen eigentlich seit meiner Kindheit, habe in den 80er und Anfang der 90er auch mit meiner Mutter zusammen Lenkdrachen selber genäht und bei diversen Drachenfesten beim Verkauf von 'normalen' Drachen ausgeholfen. Nach vielen Jahren Pause habe ich vor einiger Zeit mal wieder mit einer simplen Lenkmatte angefangen. Looping, Sturzflüge & Co. sind mir aber inzwischen zu langweilig und ich möchte jetzt ein mal den Trickflug antasten. Leider ist das Angebot sehr umfangreich und die vielen Empfehlungen hier im Forum haben meine Suche nach dem "perfekten" Drachen für mich nicht einfacher gemacht. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.


    Mein Kriterien:
    - Kosten sollten überschaubar bleiben, im Moment würde ich sie auf 150€ begrenzen, wobei es auf +/-20 Euro nicht ankommt, wenn der perfekte Drache um die Ecke kommt
    - gewisse Stabilität. Da ich mich bei Trickdrachen zu den blutigen Anfängern zähle, sollte der Drache auch mal die eine oder andere unsanfte Landung überleben
    - Tricks sollten machbar sein. Dabei geht's mir nicht darum, dass der Drache alle Tricks die es so gibt beherrscht, sondern das ich als Laie eine gute Basis von Tricks habe, die ich mit dem Drachen (leicht) erlernen kann. Wenn ich Gefallen an dem Trickflug finde und entsprechende Zeit finde, werden früher oder später eh ein oder mehrere Drachen dazu kommen. Für den Anfang würde mir aber eine solide Basis ausreichen.
    - ich lebe im Binnenland und würde daher einen Drachen bevorzugen, der auch bei sehr wenig Wind fliegt.
    - wenn der Drache dann noch ein kompakte Packmaß hätte wäre er perfekt um ihn im Koffer mit in den Urlaub zu nehmen.


    Nach Studium diverse Forenbeiträge weiß ich inzwischen, dass es DEN perfekten Drachen nicht gibt und sich meine Kriterien teilweise auch etwas widersprechen.


    Ich habe bereits einige Exemplare in die engere Wahl genommen, bin aber auch für andere Vorschläge jederzeit offen:


    Easy2 von Level One
    Maestro II von InVento
    Maestro III von inVento (offensichtlich ganz neu, habe dazu bisher noch fast nicht gefunden)
    Quantum von Prism
    Reloaded PAW-Version von Level On (habe jetzt schon häufiger gelesen, dass der für Anfänger eventuell zu 'schnell' ist)


    Lange Zeit habe ich zu dem Reloaded tendiert, im Moment würde ich mich aber vermutlich eher für den Maestro entscheiden. Wie ist Eure Meinung dazu?


    Danke & Gruß,
    Tisp

    Hi Tisp
    ich würde im VK-Board stöbern, es hat einige gute bis sehr gute Gebrauchte dabei, die allesamt besser sind als die von Dir aufgezählten. Zwar knapp über Deinem Budget, aber die geben IMO länger was her und bringen Dich beim tricksen schneller voran.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Hallo,


    das Verkauf-Board habe ich natürlich schon durchgesehen. Aber ohne zu wissen wonach man genau suchen muss hilft das leider nur wenig. Was wären denn die von Dir angesprochenen besseren Drachen?


    Abgesehen davon sträube ich mich im Moment noch etwas dagegen einen gebrauchten zu kaufen (ja, alle Vor- und Nachteile sind mir voll bewusst). Habe halt das Gefühl, dass ich gerne etwas neues haben möchte.


    Danke für Deine Antwort!

    Je länger dieser Thread wird, um so mehr Vorschläge wirst Du bekommen. Ist halt in der Natur dieses Forums und auch des vielseitigen Hobbys. Und jeder wird Dir einen Drachen vorschlagen, den er für richtig hält, und andere werden Dir von genau diesem Drachen abraten. Einige werden sagen, am Anfang spielt es eh keine Rolle, weil man sowieso noch nichts kann. Diese Meinung teile ich nicht, schliesslich will man was lernen, und das geht mit einem "guten" Drachen halt besser und schneller. Wenn sich erste Lernerfolge einstellen, wird die Freude immer grösser. Ich denke aber, lieber gleich was "Richtiges", sonst verlierst Du nur Zeit und Kohle.


    Zum Thema gebrauchter Drache: Man kann das sehr gut einschätzen, ob eine Kiste noch gut beieinander ist, sowohl anhand der Fotos, als auch an der Beschreibung. Die Verkäufer sind in dieser Beziehung in der Regel ehrlich und fair. Man kann da schon sehr tolle Kites zu einem guten Preis ergattern. Ein Preisnachlass oder noch ein Schnurset dazu klappt auch sehr oft. Und bei einem Wiederverkauf ist auch der Wertverlust nicht mehr so gross.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich pesönlich würde mir den Nirvana holen. Ob der Nivi eine gute Trickkiste ist, muss gar nicht erst diskutiert werden.
    Wenn schwacher Binnenlandwind ein grösseres Problem sein sollte, ev. die Pearl UL.


    Infos findest Du in den entsprechenden Threads der Kites, ich denke, bei aufmerksamem Durchlesen kriegst Du auch als Anfänger ein Gespühr, ob der Drachen die richtige Wahl ist. Ausserdem wirst Du erst mit der Zeit merken, wie Deine Vorlieben sind: Lieber eine schnelle oder langsame Kiste, zapplig oder gemütlich, druckvoll oder lieber weniger?
    Mit der Zeit kommt die Erfahrung.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Im Grunde nach stehen zwei Drachen im Verkaufsboard, die für Dich möglicherweise in Frage kämen und sicherlich ausgezeichnete Tickdrachen sind:


    Die Black Pearl UL und der Eternity (ob std oder ul) muss ggf. angefragt werden. Einen std und ul zu besitzen, wird früher oder später notwendig werden/sein bzw. ist nicht verkehrt ;)


    Ob man als Einsteiger gleich so wie prishi schreibt mit einem Nirvana anfangen sollte, lasse ich mal unkommentiert.


    Zusätzlich zum Drachen benötigst Du vernünftige Drachenleinen in den Längen 25m oder 30m, für die du jeweils zw. 20,00 - 25,00 Euro einplanen solltest. Recht beliebte Leinen sind Climax Profiline von Ockert. Die Typisierungen von Ockert werden im nachfolgenden Link http://www.drachenwiki.de/index.php/Ockert-Leinen zusammenfassend erklärt. Leinen zw. 25 dan und 40 dan Bruchlast sollten für og. Drachen und für Deine Zwecke geeignet genug sein.


    EDIT:


    Ich sehe gerade, dass die Pearl offenbar bereits einen neuen Piloten gefunden hat. :H:
    - Editiert von miwie am 22.08.2014, 13:09 -

    Zitat von miwie

    Ob man als Einsteiger gleich so wie prishi schreibt mit einem Nirvana anfangen sollte, lasse ich mal unkommentiert.


    Was spricht denn dagegen?


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat von prishi


    Was spricht denn dagegen?


    LG
    Aldo


    Versteht mich nicht falsch, denn das ist keine "Kritik" am Drachen. Ich beziehe meine Aussage auf den Preis:


    - STD Skyshark 299.00 | Icone 359.00
    - LW Skyshark 319.00 | Icone 379.00
    - WW Skyshark 349.00 | Icone 409.00
    - HW Skyshark 339.00 | Icone 399.00


    Btw, warum dann nicht gleich Endstufe und was "Böses" bei Alphakites ordern ? :worship:

    miwie
    Um gotteswillen, doch keinen Neuen :-o :D . Den aus dem VK-Board...


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Easy2 von Level One - lieber den Merlin - fliegt langsamer, trickst langsamer, fliegt früher
    Maestro II von InVento - schwerfällig, schwungmassig, fliegt nich bei leichtem Wind
    Maestro III von inVento (offensichtlich ganz neu, habe dazu bisher noch fast nicht gefunden) - ich finde gar nichts dazu!
    Quantum von Prism - Wenn denn den Pro, der normale geht gar nicht
    Reloaded PAW-Version von Level On (habe jetzt schon häufiger gelesen, dass der für Anfänger eventuell zu 'schnell' ist) - wenn denn den UL, den std find ich zu schwungmassig und schnell.


    my2centz

    Hallo,


    danke schon mal für die vielen Antworten, entweder hier direkt oder auch per PN. Ich würde meine Liste jetzt wie folgt anpassen bzw. ergänzen:


    Easy2 von Level One (zu klein und damit als Anfänger eventuell etwas zu schwer?). Würde den inzwischen fast auch streichen
    Merlin von Level One (kann es sein, dass dieser nicht mehr so einfach zu bekommen ist?)
    Maestro II von InVento - vor allem mit der Option diese durch Umbau zu verbessern macht ihn sehr interessant für mich. Nur die Aussagen, dass er "etwas mehr" Wind braucht macht mich skeptisch
    Maestro III von inVento - scheint wirklich ganz neu zu sein, bisher nur in einem Online-Shop gesehen. Falls jemand mehr weiß, immer her damit.
    Reloaded PAW-Version von Level One (habe jetzt schon häufiger gelesen, dass der für Anfänger eventuell zu 'schnell' ist)
    Hypnotist von Prism wurde mir noch ans Herz gelegt. Das was ich bisher dazu gefunden habe liest sich ganz gut.


    Gestrichen habe ich jetzt nach mehrfacher Warnung erstmal den Quantum von Prism.


    Und natürlich weiß ich, dass sinnvolle Leinen auch wichtig sind. Aber Zubehör kommt dann sowieso ganz schnell von ganz alleine ;)


    Es bleibt weiterhin spannend... ;)

    Hypnotist ist, einfach formuliert, meiner Meinung nach, eine totale Zicke und komisch in den Tricks.
    Maestro bräuchte halt ein neues Segel ;)
    Merlin ist normalerweise überall erhältlich

    Die beste Option wurde noch nicht erwähnt: An ein Drachenfest gehen und alles probefliegen, was Du in die Finger kriegst... ;)


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    kleiner Nachtrag, Invento selber Kategorisiert den Maestro bei Allround mit ein :(

    Hi Tisp,
    Ich habe im Oktober letzten Jahres den Reloaded bekommen und fliege ihn seither.
    Mittlerweile gibt es auch eine UL-Variante für ganz wenig Wind.


    Der Reloaded ist fast nicht kaputt zu bekommen, es sei denn man landet ihn im Rhein.
    Die alten Leute mögen sagen, er sei zu zappelig, ein R32 ist halt etwas agiler als ein Bentley. :-O


    Was den Lernfortschritt betrifft, so leistet der Reloaded meisterliche Arbeit und er ermutigt einen dazu radikaler und unkonventioneller fliegen zu wollen, als es im Trickflug sowieso schon ist.


    Als Einsteiger machst Du nicht viel verkehrt mit dem Reloaded, es wird jetzt sicher viele geben die mir Widersprechen werden, doch das ist halt meine Meinung zum Reloaded.


    Gruß Phil

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Spacekites: Tauros, Topas 1.7 strong, 2.2, 3.0 UL | Elliot: Jet Stream, Jet Stream Speed
    HQ: Maestro II, Shadow, Session 1.1, Tango II, Yukon, Symphony Beach 1,7
    TFJ-microjet | MiniMaster Explorer | Christopher Drachen: Tomahawk

    Zitat von GiMiCX

    kleiner Nachtrag, Invento selber Kategorisiert den Maestro bei Allround mit ein :(


    Nachdem ich jetzt etwas im Buch von Paul May geblättert habe und hier mehrere Beiträge gelesen habe, bin ich mir recht sicher, dass ein guter Allrounder mit einer vernünftigen Basis an Tricks genau das richtige für mich ist. Im Moment favorisiere ich den Maestro, bin mir nur noch etwas unsicher was den Windbereich betrifft. Alternativ habe ich nach wie vor noch den Reloaded im Auge, wobei mir das die diversen Angaben, dass er eventuell zu "zappelig" ist, etwas Sorgen bereiten. Zum Merlin habe ich leider noch nicht so viel gefunden, bzw. gelesen als dass ich zu ihm eine Aussage treffen könnte.


    Den Gebrauchtmarkt habe ich im Blick, allerdings finde ich dort im Moment nichts was meiner Meinung nach gut auf meine Anforderungen passt.

    Das mit dem zappeln mag sein, ist aber auch Training für dein Feingefühl an der Leine.
    Wenn Du den Reloaded sauber durch den Sideslide ziehen kannst, sollte es nach ein wenig Eingewöhnung mit jedem anderen auch klappen.
    Ein bekannter hatte auch für den Anfang einen Maestro und fliegt keine 6 Monate später den Cosmic von Kitehouse ;)


    Der Bekannte ist mit seinem Maestro nicht ohne Ersatzstäbe auf die Wiese gekommen. :=(


    Man muss den Reloaded ja auch nicht sofort tricksen

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!