Drachen Abbau / Lagerung - untere Spreizen ausbauen oder nicht?

    Hallo Forum,


    durch unterschiedliche Informationsquellen (Forum und "Stuntkiting") bin ich mir nicht sicher was nun materialschonender ist...


    Welches Verfahren schont beim Zusammenlegen / Abbau den Kite incl. Gestänge und Verbinder
    (bei einer fest im APC Connector sitzenden, unteren, geteilten Spreize) am besten?


    - untere Spreizen komplett ausbauen
    - untere Spreizen nur aus den Mittelkreuz demontieren, die Spreizen in den Spreizverbindern (APA) belassen und die Spreizen an die Leitkanten "falten"


    ?


    Sommerliche Grüße


    Carsten

    Der Ausbau der Stangen wird am schonensten sein...
    Der Nicht-Ausbau bietet das schnellere Handling...


    Aber die Überdehnung wird erst nach ca. 6000 Spreizungen spürbar... und welcher Drachen wird denn so alt?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Für mich lieber: Spreizen - ausbauen. Mit Gummiring bindete ich zusammen alle Spreizen - so geht keine verloren.


    Spreizverbinder, oft geht kaputt aus anderen Gründen.


    Gruß. Igor.

    Ehrlich gesagt wiederstrebt mir das "Anbiegen" der Spreizen immer sehr.... wenn ich die Drachen mal für 3-4 Wochen lagere, dann nehme ich die Spreizen raus und bündele sie so, wie von Igor beschrieben.


    Das ist dasselbe wie das "Entmuffen" von großen Drachen. Auch da halte ich es ganz traditionell: Kein Drachen wird für längere Zeit entmufft und mit geknickter Leitkante gelagert. Entmufft wird höchstens mal für 24 h wenn ein S-Kite oder Mystic nach SPO im Auto mitfährt, dann wird aber sofort wieder in voller Länge gelagert.


    Ich habe einen Mystic gebraucht gekauft, der war immer entmufft gelagert worden und da war das Tuch am Knick an der Leitkante durch. Ätzend! Konnte aber sachgerecht repariert werden. Ich weiss also, wovon ich spreche.


    Zum Thema untere Spreizen hat mir ein sehr bekannter Drachen-Konstrukteur vor ein paar Monaten gesagt: Wenn Du den Kite weiterverkaufen willst, dann nimm die Spreizen aus den Verbindern!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat


    Zum Thema untere Spreizen hat mir ein sehr bekannter Drachen-Konstrukteur vor ein paar Monaten gesagt: Wenn Du den Kite weiterverkaufen willst, dann nimm die Spreizen aus den Verbindern!


    Hängt vom Kite ab...bei den Crow Seniors z.B. sollen drinnen bleiben !
    Ebenfalls mit dem entspannen der Leitkannte, da gibbets z.B. beim Crow nichts zu entspannen, da keine Spannung vorhanden ist ;)

    Danke Igor, Danke Wombat, Danke Peter - vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    Nach dem fliegen baue ich den Kite (fliege immer nur einen) fast immer wieder auf, da er dann meist feucht ist (ich fliege zur Zeit oft am Abend) - Standoffs raus, Leitkante entspannt und dann lasse ich ihn trocknen. Wenn er dann gelagert werden soll baue ich die Spreizen aus, Leitkante bleibt komplett (ungeteilt aber entspannt). Die Spreizen "binde" ich mit passenden Dichtunggummis / Gummiringen (wie Igor) zusammen.


    Ich wurde nur durch den TNT Thread unsicher, wo Heiko anmerkt, dass die unteren Spreizen nur beim Austausch dieser aus dem Verbinder "gelöst" werden müssen / sollten.


    Da bei zwei (Inner Space und Gemini UL) meiner wenigen (drei) Drachen die unteren Spreizen auch recht fest in den Verbindern sitzen und das lösen dieser teilweise mit sehr viel Gefühl und Geduld verbunden ist, wurde ich mir unsicher ob es nicht besser und materialschonender sei die Spreizen (wie beim TNT) für die Lagerung in den Verbindern zu belassen.


    Ich werde sie jetzt weiterhin mit ruhigen Gewissen ausbauen…


    Nochmals vielen Dank und viele sommerliche Grüße


    Carsten

    Ich lass meine UQS immer im Verbinder, weil ich die Beanspruchung im verpackten Zustand für lächerlich gering halte und ich für den Ein und Ausbau einfach zu faul bin.
    Kaputte Verbinder sind trotzdem eine Seltenheit, meistens wird das Gummi spröde und bricht.
    Die Kosten sind ja überschaubar, jeder Stabbruch kostet mehr ;)

    MfG
    Peter

    Zitat

    Nach dem fliegen baue ich den Kite (fliege immer nur einen) fast immer wieder auf, da er dann meist feucht ist (ich fliege zur Zeit oft am Abend) - Standoffs raus, Leitkante entspannt und dann lasse ich ihn trocknen.

    - Trocknen ohne Stand-Off - ist richtig.


    Zitat

    Wenn er dann gelagert werden soll baue ich die Spreizen aus, Leitkante bleibt komplett

    - Auch richtig.


    Zitat

    Die Spreizen "binde" ich mit passenden Dichtunggummis / Gummiringen (wie Igor) zusammen.

    - So geht nix verloren.

    Zitat


    Da bei zwei (Inner Space und Gemini UL) meiner wenigen (drei) Drachen die unteren Spreizen auch recht fest in den Verbindern sitzen und das lösen dieser teilweise mit sehr viel Gefühl und Geduld verbunden ist, wurde ich mir unsicher ob es nicht besser und materialschonender sei die Spreizen (wie beim TNT) für die Lagerung in den Verbindern zu belassen.

    - Da, wo Spreizen richtig fest sitzen, weitere Gefare zu vermeiden, lieber nicht ausbauen.


    Gruß. Igor.

    UQS aus dem Verbinder oder nicht?
    Meiner Meinung nach kommt es einfach drauf an ;)


    Bis 6er UQS sehe ich da bei meinen Drachen kein Problem, sie drin zu lassen.
    Ab 8er UQS kommen sie auf jeden Fall raus. Erst einmal ist mir ne 8er im Verbinderbereich der Länge nach eingerissen, vermutlich durch die Spannung, da die dickeren Verbinder nicht so elastisch sind und doch recht starke konstante Kräfte auch im Lagerungszustand auf die in der Regel nicht durch Muffen verstärkte, also recht empfindlichen äußeren Enden der UQS lasten. Ich denke diese Dauerlast führt bei dem weniger elastischen Material schneller zum Ermüdungsbruch.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von Willewatz

    Ab 8er UQS kommen sie auf jeden Fall raus. Erst einmal ist mir ne 8er im Verbinderbereich der Länge nach eingerissen, vermutlich durch die Spannung, da die dickeren Verbinder nicht so elastisch sind und doch recht starke konstante Kräfte auch im Lagerungszustand auf die in der Regel nicht durch Muffen verstärkte, also recht empfindlichen äußeren Enden der UQS lasten. Ich denke diese Dauerlast führt bei dem weniger elastischen Material schneller zum Ermüdungsbruch.


    Bei viele Trick Drachen mit APA Mini entsteht gleiche Gefahr. Hier, lieber - UQS raus.


    Gruß. Igor.

    Mein Amazing (z.B.) ist mittlerweile schon etliche Jahre alt und mit Tiny APA bestückt. Die UQs habe ich IMMER drin, außer, wenn ich den Drachen für Reisen zusammenlege.
    So mache ich das mit allen APA-bestückten Drachen, auch mit meinen TrickTails. Mir ist noch kein APA gebrochen oder sonstige Drachenschäden aus diesem Grund aufgefallen.

    Grüße
    Hans-Dieter

    Ups - vielen Dank für alle Beiträge - ich versuche mal (für mich) ein Résumé zu ziehen:


    Bei Querspreizen in APA - Verbindern, bei:


    - APA - Mini: Querspreizen ausbauen!


    - APA ab 8er: Querspreizen ausbauen!


    - Bei voraussichtlicher längerer Lagerung: Querspreizen immer ausbauen (Ausnahmen spezielle Drachen z.B. TNT, Clown Seniors)!


    - Bei sehr fest sitzender Querspreize oder bei speziellen Drachen (z.b.: TNT, Clown Seniors): Querspreizen nicht ausbauen!


    - Bei fest oder "normal fest" sitzender (was auch immer darunter versteht) Querspreize: je nach Lust und Laune (je nachdem ob man den Arbeitsaufwand scheut oder nicht) bzw. in Abhängigkeit der voraussichtlichen Lagerungsdauer Querstreizen ausbauen oder eben nicht...


    - Bei losen APA´s: APA´s tauschen ;)


    - APA Austausch nach mehreren tausend (?) nicht Demontagen der Spreizen ist günstiger als der beim Ausbau versehentlich zerstörte Stab.


    O.K. ? - wenn nicht bitte korrigieren - DANKE


    Ich habe auch mal bei Tim nachgefragt seine umgehende Antwort war:
    "Hi Carsten, you can leave the spreaders in the leading edge connectors (I do), some pilots prefer this as the connectors don't go loose."


    Wie auch immer... wenn die unteren Spreizen (bei diesen zwei Drachen) problemlos rausgehen (dies schwankt teilweise sehr, die Gründe dafür scheinen augenscheinlich in den Temperaturunterschieden zwischen Aufbau und Abbau zu liegen) werden sie demontiert - ansonsten bleiben sie in Zukunft montiert oder werden später in Ruhe zuhause, insbesondere bei bevorstehender längerer Lagerung, demontiert.


    Dies sollte - IMO - ein vernünftiger, materialschonender und praktikabeler Kompromiss sein.


    Viele Grüße


    Carsten

    Alles richtig resümiert!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Tja... typisch für Kiter.... da wird aus einem technisch eher belanglosen Thema eine riiiiieeeesige Glaubensfrage gemacht! :D lächerlich!
    Richtig betrachtet ist es völlig egal... ob Du die Spreizen rausnimmst oder nicht!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    … aber als "Unerfahrener"
    Paul schreibt ausbauen,
    Heiko schreibt nicht ausbauen (TNT Threat).


    Da wird man unsicher.
    Ich mag meine Drachen sehr und will ihnen ja nichts böses antuen… aber fliegen tue ich sie dennoch ;)

    Kann ich voll nachvollziehen! Aber oft hat man hier grundverschiedene Meinungen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    wie bei Matten, zusammenrollen oder -falten.
    ist völlig Latte und kann jeder machen wie er will