Dr. Paul Eubel verstorben

    Zitat

    Original von Comstar01
    Für welchen Beitrag zum Kitesport ist denn Herr Eubel bekannt gewesen?


    ... äh, steht das nicht im Blog???

    Zitat

    Original von SteffenBerlin


    ... äh, steht das nicht im Blog???


    Muss ich erst den Blog lesen, um zu wissen, was der gute Herr geschaffen hat :logo: ... sorry

    Gruß Jan

    Zitat

    Dr. Paul Eubel, kreativer Kopf hinter der Ausstellung "Bilder für den Himmel" ist tot. Eubel, seinerzeit Leiter des Göthe Instituts im japanischen Osaka, kam auf eine einfache wie brillante Idee: namhafte Künstler sollten Ihre Kunst auf Drachen verewigen, die Drachenkollektion anschließend auf Tournee gehen. Gesagt getan, die angesprochenen Künstler waren begeistert und bereits 1988 konnte die Kollektion, nach einer Vernissage in Japan, auf die lange Reise gehen. Dabei war nicht nur Japan das Ziel, nein, die ganze Welt wurde bereist, die Ausstellung flog von Kontinent zu Kontinent und auf jeder Station wurden Künstler aus dem jeweiligen Land darum gebeten einen Beitrag zu dieser einzigartigen Ausstellung zu leisten. Insgesamt 12 Jahre war die Ausstellung auf Tour und umrundete dabei mehrmals den Globus. Zur Jahrtausendwende dann sollte die Ausstellung sesshaft werden - Detmold in Deutschland sollte die Austellung fortan beherrbergen. Doch dieses Projekt ging schief und so zog "Bilder für den Himmel" nochmals um. Letzte Station war Sizilien, wo die meisten Drachen der Ausstellung noch heute zu sehen sind.


    Quelle:http://dietrich.dk/

    Ich erinnere mich noch gerne an die Ausstellung "Bilder für den Himmel" in der Neuen Nationalgalerie, Berlin im Jahre 1991 mit Dr. Paul Eubel.
    Habe Herrn Eubel dort persönlich kennen- und schätzen gelernt.


    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Vielen Dank für den Hinweis! Da kommen auch bei mir alte Erinnerungen hervor, habe die Ausstellung 1989/90 Hamburg gesehen und erfolgreich am Drachenbauwettbewerb teilgenommen. Ihm ist es letztendlich zu verdanken, dass ich vom Drachenvirus nie wieder losgekommen bin.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Geplant war es auch die Ausstellung in einem Hangar vom ehemaligen Flughafen Tempelhofes zum Kiteflyers Meeting zu präsentieren... leider wurde dieses Vorhaben durch Finanzierungsprobleme und Zuständigkeits-Debakel zu Nichte gemacht.

    Zitat

    Original von GiMiCX
    ... leider wurde dieses Vorhaben durch Finanzierungsprobleme und Zuständigkeits-Debakel zu Nichte gemacht.



    Wäre das nicht wieder mal ein schöner Moment, das Deutschlandlied anzustimmen?


    ... brühhhh im Lihichte...

    Viele Grüße
    Michael