Discounter-Drachen als Materialspender

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir mal erlaubt, aus vier ALDI-Bombern einen Drachen zusammenzusticheln. Damit so in etwa klar wird, wie ich was gemacht habe, hier ein paar kleine Bildchen...


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Der Delta fliegt bei erstaunlich wenig Wind. Da er durch das Segelmaterial relativ schwer geworden ist, dachte ich, er bräuchte etwas stärkeren Wind als vergleichbar große Deltas. Gestern Nachmittag (ca.14:00 Uhr), als das Flugbild entstand, standen sogar die großen Windräder oben auf der "Haar" still - der Delta aber zog noch lustig an der Leine. Irgendetwas muss ich wohl richtig gemacht haben... :-O
    Zur Erläuterung: Die "Haar" heißt eigentlich "Haarstrang" und ist ein Höhenzug, der das Sauerland von der Soester Börde trennt. K.



    Korrektur: Statt CKF schnell CFK geschrieben. Hab' wohl gepennt :SLEEP: K.





    - Editiert von KitingTom am 18.11.2008, 22:27 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat

    Original von Air-kraft
    das ist der schönste "Aldidrachen",den ich bislang gesehen habe :H: :D !
    Echt klasse Idee und ein sehr tolles Design :H: ...Respekt...was man nicht alles machen kann ;)


    :H:

    Zitat

    Original von Air-kraft
    (...) Nur was sind "ckf-Stäbe" ?! oder soll es vielleicht "cfk" heißen :O


    Hi Meik!
    Du hast natürlich vollkommen senkrecht! "CFK" ist richtig! ...schon korrigiert. :-O



    @ all


    Schönen Dank für Eure anerkennenden Worte! Das geht runter wie Honig!
    Übrigens: Auch wenn man es wirklich nicht sieht - der Delta hat auch einen Kiel! Aber sogar in Bodennähe (um das Foto zu machen) schwebte er so ruhig, dass der Kiel absolut senkrecht zum Segel stand und so aus der Froschperspektive eben unsichtbar wurde.
    By the way: Der Sterndrachen meines Avatars wurde aus vier Discounter-Lenkdrachen zusammengesetzt ...

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat

    Original von KitingTom


    By the way: Der Sterndrachen meines Avatars wurde aus vier Discounter-Lenkdrachen zusammengesetzt ...


    Deine Kreationen und besonders deine Kreativität ist wirklich klasse...Hut ab !

    Zitat

    Original von PAW
    (...) wirklich klasse...Hut ab !


    Danke, Peter!


    Ich find's natürlich echt schön, mal so ein massiv-positives Feedback zu bekommen. Aber Schuld an dieser Kreativität sind definitiv meine Eltern, von denen habe ich bestimmt die Ader. Also geht und "beschwert" Euch doch da! :-O :-O :-O


    Dennoch: Verglichen mit den vielen anderen Superdrachen hier im (und außerhalb des) Forum(s) bin ich nur ein Kreativitätswinzling.
    Die Allermeisten hier sind mindestens ebenso kreativ. Und genau das macht die Kiter-Szene aus: Neues ausdenken, andere Wege gehen, positiv-produktiv sein - nennen wir es einfach mal innovative Kreativität treibt uns voran!



    @ Kit-Flyer


    Hallo Harald!
    Jaaah, die Stäbe... Einige habe ich mit neon-orangenen Wimpeln versehen und nutze sie so auf der Wiese als Positionsfähnchen für Bodenanker. Verschiedene haben noch ein zweites Leben in kleineren Drachen. Der Rest nimmt seinen Weg in die große dunkle "Momentan-nicht-zu-gebrauchen"-Tasche. ;)



    @ Drachenmacher


    Hi Jürgen!
    Wollte auch mal einen Thread starten - dies isser! Hast mich erwischt!
    Mit dem Fliegengehen müssen wir wohl doch noch ein Weilchen warten, wie es aussieht: Mieses Wetter ist angesagt. :(
    Übrigens: Der Name "Mr.Four-Aldi" ist wohl schon vergeben; siehe Link in Drachenbernhards Posting.




    - Editiert von KitingTom am 18.11.2008, 22:38 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    AUf so eine Idee hab ich gewartet !!! :H: :H: :H:
    jetzt weiß ich was ich aus meinen 4 Aldis mache !!!!!!
    hoffentlich passiert mir der gleiche Fehler aus ;)


    Die Stäbe hast du aber gemufft ?! oder hast du neue Stäbe genommen ??

    Viele Eifelgrüße, Peter

    @ Skyware


    Hallo Peter!

    Zitat

    Die Stäbe hast du aber gemufft ?! oder hast du neue Stäbe genommen ??


    Beides! ;) Ich habe neue, längere Stäbe eingesetzt. Die sind gemufft, damit ich durch Herausziehen und Zusammenlegen ein erträgliches Packmaß erzielen konnte. Jetzt kann ich den Delta zu einem Bündel von 145cm zusammenpacken.


    Zitat

    hoffentlich passiert mir der gleiche Fehler aus


    (?) Was meinst Du hier? :(





    - Editiert von KitingTom am 19.11.2008, 10:32 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Karsten, sehr sehr gut :H:
    Den Sterndrachen solltest Du mal den Leuten zeigen die, die billig Dinger in Asien einkaufen.

    Wenn Aldi das sieht, bestellen die, die Teile bei Dir in Serie. Einfach Klasse! :H:

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hallo zusammen!


    Schön, dass Ihr Euch über einen simplen Delta so freut. ;)
    Dann muss ich in nächster Zeit wohl nochmal etwas nachlegen, wie?
    Vier ALDI-Bomber der 2008er-Auflage habe ich hier noch herumliegen. Mal sehen, was ich daraus bastele; Ideen gibt es ja viele... :-O

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo,


    der Delta gefällt mir auch sehr gut.
    Nach welchen Bauplan hast du ihn gebaut?
    Habe drei verschiedene Baupläne gefunden.


    Delta nach Dan Leigh
    Delta nach Tony Cyphert
    Delta nach FdW


    Welcher ist der stabilste Flieger?


    Delta-Dimensionierung


    Im Voraus besten Dank
    Stephan

    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

    Zitat

    Original von Hobbyflieger
    (...) Nach welchen Bauplan hast du ihn gebaut?
    (...) Welcher ist der stabilste Flieger?


    @ Hobbyflieger


    Hallo Stephan!


    Tatsächlich habe ich mich an meinen eigenen Skizzen orientiert. Als ich 2001 meinen ersten Delta baute, war der aus schwarzem Müllsack, breitem klaren Klebeband und Bucherundstäben (6mm). Der flog super. Beim Bau orientierte ich mich damals weitgehend an dem Plan von David Pelham aus seinem Buch "Kites" (Man kennt es auch unter der Bezeichnung "The Penguin Book of Kites").
    Allerdings begann ich damals schon damit, die beiden Leitkantenstäbe länger zu bemessen, als das die meisten anderen Delta-Konstrukteure machen.
    Du kannst prinzipiell jeden der von Dir genannten Pläne einsetzen; sie sind alle gut und erprobt. Wichtig ist hier nur, dass Du unbedingt symmetrisch arbeitest.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Jepp ... Respekt!


    Auch wenn Du meinst

    Zitat

    einen simplen Delta

    gebaut zu haben: die Idee ist genial und dass Du Dir die Zeit nimmst das auszuprobieren, finde ich klasse. Ne echt:


    Respekt!