Die erste Delta-Hawk-Erfahrung

    Das muss ich ja unbedingt mal berichten: Ich hatte gestern die Gelegenheit, einen Delta Hawk von HQ probezufliegen. Und ich kann nur eins sagen:
    :O HOLLADIEWALDFEE!!! :O


    Aber für die, die ihn noch nicht kennen (und sich vielleicht als Einsteiger mit diesem Modell beschäftigen) eins nach dem anderen:
    Man packt da einen recht unscheinbaren Drachen mit nur 1,45 m Spannweite aus und denkt "Ach, der ist aber niedlich". Dieser Eindruck verstärkt sich noch durch zwei Besonderheiten, die man am Produkt eines bekannten Markenherstellers so nicht unbedingt vermutet hätte: Die Waageschnur bahnt sich ihren Weg von der Rückseite des Kielstabes nach vorne durch eine metallene Öse im Segeltuch. Außerdem sind die einzelnen Waageleinen nicht direkt miteinander verbunden, sondern treffen sich an einem kleinen Metallring. Lediglich die robuste Bestabung lässt darauf schließen, dass der kleine Kerl eine ordentliche Mütze voll Wind vertragen kann. Dennoch vergewissert man sich noch einmal: Ja, der Hersteller hat tatsächlich eine Schnurempfehlung von 70 - 100 daN gegeben. Kaum zu glauben bei dieser Größe! Die 70er Schnur habe ich nicht dabei, also nehmen wir ganz brachial die gute 100er und werfen einen etwas mitleidigen Blick auf den Drachen, ob er diese Leinenstärke wohl verträgt, ohne dass die Flugeigenschaften Schaden nehmen. Eher als Gag bzw. aus Bequemlichkeit knote ich auch noch gut gepolsterte Lenkschlaufen (die normalerweise nur bei meinen Matten bzw. am Elliot Jet zum Einsatz kommen) an die anderen Enden der Leinen. 8-)


    Beim üblichen böigen Binnenlandwind (ca. zwischen 2 und 4 Bft.) erfolgt schließlich der beherzte Zug an den Leinen - und mit einem Schlag scheint sich der Augendurchmesser der Drachenspannweite anzunähern. Urplötzlich ist nichts mehr übrig von dem ersten, etwas belächelnden "ach wie niedlich"-Eindruck! Der Hawk schießt pfeilschnell himmelwärts und macht gleich in der ersten Kurve deutlich, dass er es bei den Lenkbefehlen gern ganz, ganz sanft mag, weil er jeder Bewegung an den Schnüren ohne jegliches Zögern gehorcht. Diese Agilität macht natürlich Lust, den Drachen ein wenig (z)wirbeln zu lassen. Und wieder gibt's große Augen: in den propellerartigen Spins ist kein Drachendelta mehr zu erkennen, sondern nur ein schwarzer Kreis mit leichtem Blauschimmer am Rand (erhältlich wäre im Handel natürlich auch ein Rot- oder Gelbschimmer :-O ). Jetzt weiß ich, was diejenigen meinten, die meinen bislang schnellsten Drachentaschenbewohner (den Jet Stream Speed von Elliot) als "nicht besonders schnell" eingeschätzt hatten... ;)
    Nicht zu vergessen: Der Delta Hawk baut schon bei 3-4 Bft. einen Druck auf, den man bei einem Drachen mit diesen Abmessungen niemals vermutet hätte. Diesen kleinen Teufel möchte ich unbedingt mal an seiner oberen Windbereichsgrenze (laut HQ bei satten 8 Bft.) fliegen. Wenngleich der Zug bei 3 bis 4 Windstärken noch sehr gut kontrollierbar ist, kann man sich bestens vorstellen, dass am oberen Rand des Windbereichs selbst ich mit meinen 110 kg ordentlich zu tun haben werde. A propos Windbereich: Nach unten hin ist der Hawk da nicht ganz so tolerant wie nach oben. Er fordert schon deutlich sein Wind-Futter. Fehlt ihm diese Nahrung, wedelt er nach eigenem Gusto dem Boden zu, fängt sich aber sofort wieder, sobald der Wind wieder einsetzt. Und für etwas mehr Wind ist der Hawk ja schließlich auch gemacht!


    Es ist schier unglaublich, wie viel Spaß so ein kleiner - und noch dazu mit knapp 60 Euro im Vergleich zu seiner Leistung extrem günstiger - Drachen machen kann. OK, in diesem Preis sind noch keine Leinen und Schlaufen enthalten, aber dennoch ist der Delta Hawk sein Geld wirklich mehr als wert.
    Da der Hawk gerne als Anfängerdrachen eingestuft und empfohlen wird, möchte ich aus ganz persönlicher Sicht noch sagen, dass ich ihn aufgrund seiner irren Geschwindigkeit (und der in höheren Windbereichen zu erwartenden Zugkräfte) niemandem in die Hand drücken würde, der noch nie einen Drachen geflogen ist. Aber für den leicht fortgeschrittenen Einsteiger, der des Startens, Landens und Lenkens mächtig ist, wird es vermutlich schwer, einen geeigneteren Einstieg in die Welt der Geschwindigkeit und der Zugkräfte zu finden. Dieser Drachen ist einfach ein Hammer!!! Meine unbedingte Kaufempfehlung, denn das einzige Risiko, das man dabei eingeht, ist, dass man den Delta Hawk aufgrund seiner harmlos erscheinenden Abmessungen unterschätzt!


    :H: :H: :H:

    Der Hawk ist sicher ein ganz tolles Teil - genau wie seine Brüder Max1 und Max2 sowie der kleinere Delta-Flitzz.
    Aber im Gegensatz zu anderen Drachen dieser Kategorie ist er eher ein Einsteigerfreundliches Model, da er ein williges Startverhalten hat und nicht schon ab 4 anfängt Dich über den Acker zu ziehen.


    Bei 7 bfd geht der immer noch, mehr konnte ich bisher nicht ausprobieren.


    Einem Anfänger würde ich das Teil sehr wohl geben, allerdings nicht gerade bei 5 bfd und an 20m Leinen. ;)


    PS : schöner Bericht :H:

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Jaaa, der Delta Hawk ist klasse.
    Wir waren letztes Wochendende in SPO.Es war ziemlich viel Wind bestimmt 6 - 8 Bft und meine Drachentasche gab nix für den Wind her (Binnenlandflieger eben). Ich bin dann in einen kleinen Drachenladen und habe nach einen günstigen Drachen für diesen Wind gesucht.
    Man empfahl mir den Delta Hawk mit 150 dan Schnüren (!!!!).Ich dacht noch Blödsinn,der Minidrachen und die Drähte als Schnur.. aber naja...


    Der erste Flug dauerte dann nicht lange.In den Wind gestellt angezogen und erstmal 3 Schritte nach vorne gemacht kurz erschreckt- Drachen 5 cm tief im Strand.Gottseidank heile geblieben,schön robust! Das nächste mal vorsichtiger,und mann macht der Spaß!
    Auf der geraden nicht sooo schnell aber sehr agil,und in Spins nicht mehr auszumachen. Bevor ich mir angewöhnt habe auf das Leinengefühl zu achten und danach zu fliegen hatte ich öfter das Pech das der Drachen beim beenden der Spins in Richtung Strand geknallt ist und manchmal auch darin eingetaucht ist :( .Viel Zeit zum reagiern hat man dann nicht mehr...


    Toller Drachen! Aber unter 3 Bft nicht zu fliegen.

    Zitat

    Original von Schmendrick


    Einem Anfänger würde ich das Teil sehr wohl geben, allerdings nicht gerade bei 5 bfd und an 20m Leinen. ;)


    Ich fürchte, als ganz frischer Anfänger wäre der mir eine Spur zu schnell gewesen (und ich hatte ihn gestern an 35-m-Leinen). Heute macht das dafür natürlich unglaublich Laune... :-O



    Zitat

    PS : schöner Bericht :H:


    Oh, das ist aber nett, vielen Dank!!! :peinlich: :)

    Anfägertauglich auf jedenfall.
    Mein achtjähriger Sohn fliegt ihn mit begeisterung. Je mehr Wind umso besser.Er mag halt schnlle Kites die auch etwas Zug aufbringen können. :)
    Ich selber fliege ihn auch ganz gerne :) am liebsten im oberen Windbereich wenn der Wind so richtig kachelt :L
    Mein hawk ist etwas abgeändert und hat Gaze in den Flügelspitzen (nimmt etwas den Druck weg) ist ganz o.k.für meinen Sohn damit er nicht gleich mit abhebt.


    super Funfaktor :-O

    Den geilsten und heftigsten Hawk den ich kenne fliegt Isi... aber der S..k verkauft ihn nicht! ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ein schöner Bericht und gut geschrieben.
    Deine Begeisterung kommt gut rüber. :H:


    Einen solchen Erfahrungsbericht ziehe ich jedem Drachenmagazin-Test vor.
    Zeigt mal wieder, das man auch ohne 250Euro High-End-Gerät viel Spass haben kann.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Ich kann dem nur zustimmen. Habe zwar keinen eigenen Hawk aber meine Freundin. Wir hatten bei Kachelwind (7-8Bft) schon ne Menge Spaß mit dem "kleinen". :H: :H: :H:




    Schmendrick: Was ist den so besonders an Isi´s Hawk???

    Oh ja. der Delta Hawk.
    Ich liebe dieses Teil, aber für sich alleine kriegt der
    doch Depressionen.
    Damit das nicht passiert, hab ich meinem noch zwei
    Freunde hinten drangehängt.
    Ist im Zug etwa mit 'ner 2qm-Matte vergleichbar, und
    damit das ganze richtig hält, habe ich halt die Leitwaage
    und die Zügel auf 170 dAn hochgeschraubt. Dazu noch
    den Leitdrachen komplett mit 4'er-Rohr aufgefüttert und einen
    200 dAn-Lenksatz dran und das Teil ist bereit Dich
    auseinander zu nehmen.


    Das is Holladiewaldfee :L


    Grüße!!! :-O

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    immer wieder schön die Überraschung im Gesicht von Hawk Erstfliegern zu sehen:
    Mein Sohn, 13Jahre, Beast, Topas3.0 und Matten gewöhnt, sieht sich das kleine Teil an, guckt etwas abfällig, startet locker und findet sich direkt ein paar Schritte weiter vorn wieder. Ungläubiges Staunen: "der zieht ja richtig!" Stimmt, bei starkem Wind kann ich mich oft gar nicht entscheiden: Delta Hawk oder Flexifoil-Matte in mini...

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    HI
    Habe mir vor ein paar Jahren auch einen Delta-Hawk gekauft,ging gut ap das Teil.
    Ein Jahr später habe ich mir noch zwei weitere Hawks dazu gekauft und habe nun
    ein 3er Gespann wie Wingo,Das ding geht ab wie die Hölle
    8-) 8-)

    Gruß Uwe


    Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

    Hi
    Ich bin noch ein Einsteiger und wiege grademal 40 Kilogramm
    und habe den Delta-Hawk.
    Teilweise zieht er mich bis zu 30 Meter! :-O
    Aber ohne Drachenschwanz ist er mir zu schnell :L

    Hi,
    ich hab mir vor ein paar Wochen, auf Empfehlung meines Drachenhändlers, auch einen Delta Hawk zugelegt und kann die allgemeine Begeisterung teilen. In manchen Kommentaren wurde auf ein etwas schwieriges Startverhalten hingewiesen. Die Erfahrung konnte ich zuerst nicht teilen. Es trat dann aber auch bei meinem Hawk die ein oder andere Startschwierigkeit auf. Die Erklärung, die ich dafür gefunden habe, liegt in der durchgehenden unteren Querspreize. Mal ist der Drachen symetrisch aufgebaut: Es gibt keine Probleme. Ist die Spreize nach rechts oder links verschoben, leidet das Start- und Flugverhalten. Abhilfe: Den Mittelpunkt der Spreize mit weißem Stift markieren (kann natürlich auch ne andere Farbe sein) und das Startproblem ist beseitigt. Ich freu mich schon auf den Sommer an der See. Wie ist das Flugrevier in Kalifornien/Ostsee? Da solls wohl hingehen. Sonst, wie immer, nach Domburg.
    Gruß
    Jürgen

    Donnervogel


    Damit sich die Querspreize nicht verschiebt, hat es sich bewährt
    sie mit Stoppertape ( glasfaserverstärktes Klebeband ) ca. jeweils
    5mm links und rechts von der Mittelpunkt-Markierung zu umwickeln.
    Etwa 4-5 mal drum, abschneiden, und Du bist das Problem los.


    Gibt's beihttp://www.ryll.de ( Bestellnummer: 500-000 )


    Dann gibt's erst wieder Starprobleme wenn man drei Stück
    zusammenpackt, und nur 3-4 Bft blasen. Denn das startet
    dann wirklich wie ein Gurkenlaster, aber wenn's fliegt
    gibt's lange Arme und Mega-Laune.


    Grüße!!! 8-)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Wingo


    wieder mal die alte Leier, wie lang sind die Verbindungsschnüre?
    Bei meinem 3er Gespann sind sie 110 cm, Leitkante + 10%
    Fliegt irgendwie nicht richtig, die schaukeln alle wie verrückt hin und her :-/



    @ Isi

    Zitat

    Den geilsten und heftigsten Hawk den ich kenne fliegt Isi


    Was hast du was wir nicht haben :-o

    mats


    Also ich habe die Zügel auf 125 cm, und den letzten Hawk
    so ca. 2,5 cm steiler. Außerdem habe ich das ganze am oberen
    Zügel mit ner Knotenleiter versehen, und Jeweils am vorauslaufenden
    Drachen kurze Anknüpftampen angebracht. So kann ich je nach
    Lust und Laune einen, zwei, oder drei Hawks fliegen, und der
    Umbau dauert nur Sekunden.


    Das sich ein Gespann aufschauckelt, kann mehrere Gründe haben.


    1. Je mehr Drachen, desto mehr schauckelt es.


    2. Bei wenig Wind ist der Staudruck in den Segeln mitunter
    so gering das sich das Gespann nicht so recht gerade ziehen
    will.


    3. Die Zügel sind nicht richtig abgelängt. Ich habe festgestellt das
    es nicht der beste Weg ist einfach gleichlange Zügel zu fertigen,
    da nicht unbedingt alle Anknüpfpunkte an den Drachen in einer
    Ebene liegen. Dann kann es also passieren das z.B. der
    Mittelkreuz-Zügel durchhängt und sich die nachlaufenden Drachen
    verziehen, oder er ist zu kurz, und die ''Lenkzügel'' schlabbern
    u.U. herum. Ich habe es so gelöst das ich das Gespann hängend
    konstruiert habe, so konnte ich sehen ob die Zügel parallel laufen
    und bequem nachmessen.


    4. Die Anstellwinkel im Gespann passen nicht. In einem Gespann mit
    gleich großen Drachen sollten alle gleich angestellt sein, bis auf den
    letzten, der muß ein gutes Stück steiler stehen. Wieviel muß man
    ausprobieren.


    5. Ein Gespann muß man immer schön gleichmäßig in Bewegung halten,
    weil es nur so lange gerade läuft, wie ausreichend Strömung
    und somit Zug anliegt. Hängt man es bequem in den Zenit oder
    an den Windfensterrand, oder macht abrupte Richtungswechsel
    ist ein aufschauckeln unvermeidlich.


    Ein klein wenig schaukelt aber jedes Gespann, das ist normal, schließlich
    hat ja jeder Drachen so seine eigene Tendenz wo er hin will, und versucht
    sie den anderen auf zuzwingen.


    Grüße!!! :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Wingo


    na das nenne ich mal sauber erklärt :H:
    Ich habe mir mal Punkt 3 rausgepickt und suche jetzt
    eine 3 Meter hohe Decke um mein Gespann aufzuhängen.
    So lässt es sich bestimmt sauber einstellen. Toller Tipp :H: :H:

    Hallo Wingo,
    der Tip mit dem Klebeband ist gut, aber beim neuen Hawk nicht passig. Wenn man die Spreize so fixiert, passt der Drache nicht mehr in die HQ-Tüte, de diese dann zu kurz ist. Oder man muss eine neue Tüte nähen.Aber ich habe jetzt den Markierungspunkt durch ein Tape ersetzt. Den Punkt musste ich nämlich immer wieder erneuern.
    Gruß
    Jürgen

    Donnervogel


    Dann hat HQ seine Taschen wohl geändert. :-/
    Bei meinen dreien passt es noch optimal rein.
    Schon schade, wenn jetzt sogar schon an den
    Köchern so gespart wird.


    Grüße!!! :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -