Decollage yoyo

    Moin.


    so recht will er nicht klappen, habe heute herausgefunden, dass der virus nur rumkommt, wenn ich ihn nur ganz wenig nach vorne kippen lasse (aber bisher leider nur etwas über die deadposition hinnaus, sodass er nicht abhebt). wenn ich ihn so weit wie möglich nach vorne kippen lasse, geht irgendwie der schwung verloren:(


    kann mir jemand ein paar Tipps geben?


    und jetzt schreibt bitte nicht nur, dass es am besten bei ebenem "bodenwind" wie am meer funktioniert ;)

    Zitat

    Original von mr.pepse
    und jetzt schreibt bitte nicht nur, ...


    so ähnlich ...
    je mehr J-Lo, desto yoyo ;)


    mfg
    Mike

    Mike


    aber zurück zum thema: es geht um tips zum yoyostart, nichtt um knackige ärsche;-)


    wer hat erfahrungen bezüglich wie weit man den drachen fallen lassen muss,wie der impuls kommt usw...


    ich machs grad so: fallen lassen wie im startpost beschrieben, dann kräftiger zug mit gleichzeitigem (und das stimmt so wie es steht!) sprint nach vorne. klappt aber halt nicht. könnte aber am (aufgrund der knicks) fehlenden bodenströmung liegen..


    wie macht ihr das???

    Hmm :( ja der DS macht das halt sehr einfach :)
    Ich mache es so:
    Ein klein wenig nach vorne fallen lassen aber bitte nicht zu weit.
    Dann ein recht heftiger Zug auf beiden Leinen und dann sofort Slack aber dann auch wieder sehr schnell mit Leinenspannung losfliegen. Das nach vorne rennen braucht es überhaupt nicht wenn alles nur richtig kräftig und dann schnell wieder Spannung da ist.


    Is so ein anreißen und loslassen und wieder anziehen----keine Ahnung wie man das so beschreiben soll aber Spaß macht es ;)

    Ich mache denYo-yo-start - auch mit dem Virus - mit 2 pops: nach vorne kippen lassen, 1x beidseitig ziehen = backflip, nochmal ziehen= Yo-yo , losfliegen.
    Ist vielleicht ein bischen langsam für jüngere Erdenbürger :-O , klappt aber gut!


    Gruß, Nnina :)

    das hat mal bei viel wind gut geklappt,
    so wie du (Nnnnnnnnnnnina;-))es beschrieben hast, aber geht das auch bei leichtswind:(

    Björn


    ja, das geht auch bei "Leichtswind", da Du den Drachen ja durch den 2. pop quasi aktiv einwickelst. (Im Grunde ist es nicht viel anders als am Himmel.) Bei viel Wind finde ich den Yo-yo-Start eher schwierig, weil man den Drachen schlecht dazu bringen kann, nach vorne zu kippen.


    Gruß, Nnina :)

    Würde sagen ca.45° ist nen guter Kippwinkel, nicht zu hoch und nicht zu niedrig kommen lassen (wobei das gar net so wichtig ist), dann nen zackigen Impuls größtenteils ausn Handgelenken, Slack geben und die Leinen so schnell wie möglich auffangen bzw. stramm ziehen und wenn nötig direkt nach hinten laufen (rennen) damit er Strömung kriegt.

    Gruß Tobi

    Björn, Bodenwind stört bei dem Trick, denn dann klappt das "nach-vorne-Kippen-lassen" nicht. Da der Drachen nämlich sonst startet.
    Einfach die Nase nach vorne fallen lassen und dann schön an beiden Leinen ziehen. Wenn der Virus das nicht macht, dan weiß ich auch nicht. Wie viel Gewicht hast du denn drauf?


    Bei viel Wind muss man den Drachen ganz kurz, wenn er noch auf der Schleppkante ruht, anziehen (kurzer Pop), dadurch kommt die Nase auch nach vorne, der Drachen hebt vom Boden ab, dann wieder der Pop wie bei der ersten Variante und er rollt ein! :)


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    ich benutze 12gramm


    mein problem bestht darin, dass der virus nicht startet, also wie oben beschrieben nur wenig über die dead position kommt und sich anschließend in diese legt. zum rückwärtsrennen(strömung aufbauen) liegt er hier noch zu flach.

    Was meinst du mit Dead Position? :(
    Meinst du, dass er sich nach dem Einwickeln tot legt?


    Du lässt den Drachen was nach vorne fallen und ziehst dann die Schnüre an. Dann nach dem Einwickeln nach hinten laufen.
    Bsp ?

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Björn


    extra für Dich habe ich heute ein bischen "2-Pop-Yo-yo-Starts" geübt. ;) Drachen: Opium SUL mit 6 g am Kiel, Wind ca. 4 Km/h(!).
    Vorgang: Drachen nach vorne fallen lassen bis er kippt, Leinen anziehen, einwickeln mit 2.Pop (wie am Himmel, ) losfliegen.
    Am einfachsten ist es in der Windfenstermitte .


    @Alle


    ich habe heute auch versucht, mit 1 pop einzuwickeln, wie von euch beschrieben: drachen kippen lassen, kräftiger Zug an beiden Leinen. Ergebnis: ich konnte danach gar nicht schnell genug slack geben, selbst nicht durch einen Sprung nach vorne. wie also geht das genau?


    Gruß, Nnina
    :)

    danke nina, bei mir war heut ähnlicher wind, aber ich musste mit dem virus std herhalten :-/


    naja, aber es ging (1pop)


    danke für die ganzen hilfreihen tipps, aber den größten dank an tobi - seine simple beschreibung brachte erfolg: statt nen kräftigen impuls mit den armen zu geben (wie ichs bei flap jack mache), habe ich ein eher knappen armimpuls gemacht, der jedoch von einem brettharten handgelenkschlag unterstützt wurde. bevor der wind dann ganz weg war (starten unmöglich ;) ) hat mindestens jeder zweite geklappt!


    juhu, ich kann ihn :D