De-Power Leinen

    Guten Abend,


    Ich habe mal eine frage und zwar:


    Wo liegen die unterschiede zwischen De-Power Leinen und normalen 4-Leiner Leinen.
    Was mir aber als erstses aufgefallen ist, ist die kp zahl weil sie bei den HQ Powerkites De-Power leinen 270/270kp und bei normalen 4-Leiner Leinen 180/100kp.


    Danke schonmal im Voraus


    Kiterflo

    Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

    Ich hab 300er als Hauptleinen.
    Depowerkites fliegt man in einem wesentlich größeren Windbereich. Also, wenn du ne 10er 4-Leiner bis ca. 3-4 BFT (ca. 10kn) fliegst, je nach Können, flieg ich meine 10er Psycho4 bis 35kn. Also obere 7 BFT.
    Und, wenn du die Psycho als Beispiel verreißt, kann wesentlich mehr Power entstehen, als wenn du einen 4-Leiner bei 12kn oder so verreißt.
    Das wäre jetzt meine Erklärung ;)
    gruß
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Ich möchte Deine Erklährung gerne noch etwas erweitern.
    Ein 4 Leiner hängt normalerweise eh steiler als ein Depowerkite an der Waage.
    d.h. er hängt eh mit einem relativ optimalen Anstellwinkel an der Wage und Du benutzt die Bremsleinen hauptsächlich zum Steuern.


    Bei einem Depowerkite veränderst Du den Anstellwinkel u./o. das Profil.
    d.h. Du fängst bei einem kleineren Anstellwinkel an.


    Wenn sich Deine Hauptleinen unter Zug dehnen, dann geht Dir diese Strecke dann beim Depowerweg wieder ab.


    Ich denke, das man da einfach die Dehnung auf ein Minimum einschränken möchte. Dafür nimmt man dann auch einen größeren Leinendurchmesser in kauf.


    Andererseits würde ich den Einsatz eines 10 qm 4 Leiners eher mit einem Silberpfeil vergleichen.

    gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

    DePowerkites haben stärkere leinen weil man damit wen man "Jumpt" wesentlich heftiger nach oben geriesen wird und dadurch mehr power entsteht als nur dein eigenes gewicht (wegen diesem anreisen)


    PS. besser kann ich das nicht erklären :(

    sicherheit?! :-O
    (fast) keiner springt mit handlekites über 3-4 meter hoch ..... bei handlekites kann man ja auch dicke leinen dran machen, bringt nur nichts, weil die meistens im buggy einegsetzt werden und da will man ja schnell fahren, da würden dicke leinen ja "stören".

    Zitat


    Ist :T -sicher auch ein guter Aspekt :H:

    gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

    soweit alles korrekt bis auf das sich die Powerleinen bzw depowerleinen oder hauptleinen auch genannt nicht verlängern sondern die Steuer(Bremsleinen) sich verkürzen da sie nicht regelmässig so gestreckt werden wie die Hauptleinen.
    Hab ich auch erstmal nicht glaubn könne ist aber so... ein nachrecken der Steuerleinen löst das problem unterschiedlicher leinenlängen.
    hat nix mit dem Eintrag ganz oben zu tun wollte ich aber mal eben klarstellen :)




    Libre Vmax Buggy - Magma II 4.0 | REV 1.5 SLE | Beamer 1.4
    Flysurfer Speed 4 LOTUS 12qm&18qm; Ozone Frenzy 05 7 qm
    Mystic Trapez
    Trampa KLB mit Titan Skate Achsen

    Zitat von Blacksmith

    Ist der juni der monat des ausgrabens? Ne frage in so nem thread stellen, um nicht nochmal den gleichen aufzumachen ist ja top, aber 4,5 jahre spaeter drauf antworten? :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:


    ;)


    Im Halbschlaf drüber gestolpert :-O