Dagger Speedkite - AEtherKites - Berlin Tempelhof

    Kurzes video von meinem neuem.


    Dagger, spannweite 186cm.


    Hier geflogen bei knapp 3bft, unteres ende des Bereiches von Vitjo.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Ich glaube der nächste Speedcontest wird sehr interessant werden.
    Schaut vielversprechend aus.

    Gruß Bernd

    Ob der naechste Speedcontest sehr interesant wird kann ich natuerlich nicht sagen. Aber das Ding ist sicherlich eine moegliche Maschine fuer sowas. Auch vor allem da der recht guenstig aufgebaut ist.
    Chris, alles ganz einfach gehalten, der sollte nicht so teuer im bau wie meine ueblichen verdaechtigen werden :). Matrix gestaenge, dickes spi und dickes mylar, fertig.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Mal sehen, wann wir uns mit dem teil mal auf dem Feld treffen...würde mich freuen. ;)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Gefällt mir auch sehr gut, Andre - sehr einfach ohne viel Schnickschnack gebaut und schön gestreckt! Für 3 Bft war er auch gut unterwegs!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das war der gedanke dahinter Bernd, einfach zu bauen, einfach zu fliegen und soll spass mache. So fuer leute die fliegen koennen und ins speedkite reinschnuppern wollen ohne gleich viel geld auszugeben.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Welche Leinenstärke hast Du verwendet, Andre? Und wie die Zugstärke einzuschätzen?
    Läuft nicht schlecht im Video!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Da waren dc80 dran, hatte ich wegen dem arg boeigen wind gewaehlt. Aber ausgekommen waehre ich wohl mit DC40. Zug war nicht so hoch aber locker ausreichend fuer gutes feedback an den leinen.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Also zieht er eher weniger - das finde ich positiv, denn schnell und nicht zu zugstark ist sehr entspannend. Deshalb schätze ich den Scalpel Mini auch so sehr.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute können ausführlich den Dagger fliegen. :thumbsup:


    Das Besondere, wir hatten Binnenland-Hackwind der besten Güte... also drehender Wind von 2-6 Bft im gefühlten 10 Sekunden Takt. ABER... Dagger fliegt und fliegt ... 75 daN Leinen - 35 m. Hält und geht auch noch bei 2 Bft. Zwar nicht optimal dann, aber man kann einfach weiterfliegen.


    Start, so man ihn an der Waage nicht bis ans absolute Limit stellt, ist problemlos. Auf harsche Lenkbefehle reagiert ihr mit einer genialen Spurtreue. Heftiger Eckenflitzer! Die Spins sind sein Ding! Egal ob in granz großen Loops die schon fast unten ne gewisse Gerade bilden oder innerhalb des Segels ohne Höhenverlust. Zugkräfte sind dabei immer schön gleichmäßig.


    Er hängt sehr linear am Gas. Sprich, je mehr Wind je mehr Speed liefert er und ist sehr unkompliziert zu fliegen. Die Lenkwege sind etwas größer als bei anderen Speedkites dieser Größe, aber das tut der Agilität nichts ab, man muss sich nur überwinden schnelle Lenkbefehle auszuführen die bei anderen Speedkites zum sofortigen Strömungsverlust führen.


    Segel ist aus SPI/Mylar Mix wobei die Winglet aus einem wesentlich steiferen Mylar sind als die Leitkantenpaneelen. Er hat Saumband verarbeitet aber keine Saumschnur eingezogen und in der einen oder anderen Böen macht er sich ein klein wenig bemerkbar. Abstellen lässt sich das Geräusch dann mittels steiler stellen der Waage so es die Windverhältnisse zulassen natürlich. In den 6er Böen heute machte er nicht den Ansatz davon dass hier Schluss wäre. Ich denke, dass er eine MENGE Wind abkann! Zudem läßt er sich auch noch schön über dem Piloten oder am Windfensterrand parken um etwas Luft schnappen zu können.


    Gestänge ist 6er und 8er Matrix und sind sind nur Markenverbinder verbaut. Alle neuralgischen Stresspunkte sind doppelt mit Dacron verstärkt, auch wenn mir die Verbinderausschnitte an den Leitkantentaschen (wie fast immer bei Andre! *kleiner Seitenhieb* :P ) viel zu klein vorkommen.


    Ich lade später noch ein Video hoch von heute Nachmittag.


    Also ich kann nur sagen, mir gefällt der Dagger wirklich richtig gut eben ob seiner Unkompliziertheit und den sehr angenehmen Flugeigenschaften. Er ist also nicht nur was für Einsteiger ins Speedkiten, obwohl diese damit auch wirklich sehr gut bedient werden! :thumbup:


    So, dann mal sonniges und weniges Wochenende! :)


    Hier das versprochene Video:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den ausführlichen Flugbericht und das Video, Mark!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Nach deinem Video und meinem Flug Heute muss ich auch so einen haben! Gerade die Windrichtungswechsel und Böen haben meiner Matte so richtig zu schaffen gemacht. Mal schauen wie es mit einem frühen Weihnachtsgeschenk ausschaut.
    Dank für deinen Bericht und das Video!

    Gruss Martin