Cosmic TC von Kitehouse

    Jau, auch schon gesehen.


    Dann werde ich morgen mal ordern.
    Ich konnte in Melle den Vogel ausprobieren und bin immernoch begeistert und freue mich auf den Zuwachs in meiner Tasche.


    duckundweg4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    der eine ist für unter brücken der andere für unterm himmel


    :=( :=( :=(


    Ne, ne, fliegen beide auch unterm Himmel. Ich hab's gesehen (und getestet).


    So. Bestellung ist raus. Jetzt muss ich mich in Geduld üben.

    Mit Icone-Spreizen fliegt ihn Schicki, mit Aerostuffspreizen Chris.


    Den meisten hat - wie ich es in Melle mitbekommen habe - der mit Icone besser gefallen (Ich fass mir immernoch an` Kopf, wieso ich das Teil nich geflogen bin :kirre: )

    @ pepse,


    selbst schuld.
    Und ich sach noch: "Flich dat ding"?


    Kannst mich gerne in 4 Wochen besuchen und das Verpasste nachholen.

    bei den Stäben ist das ein Frage der härte, kann ich euch aber nichts zu sagen da fragt ihr besser jemanden der sich besser mit den Stäben auskennt


    der blaue hatte mir in Melle auch besser gefallen, das lag aber nicht an den Stäben sondern vielmehr an der Einstellung wie Chriz seinen Drachen geflogen ist der war flacher gestellt :L



    @ mr pepse


    dafür bist du den Androgyn geflogen, den bin ich nicht geflogen

    Seit Mittwoch hat meine Drachentasche Zuwachs. Durch das Einsperren auf engstem Raum in der Dunkelheit muss das wohl so sein... ;)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Meine Ersten Erfahrungen mit dem Cosmic.


    Vorweg möchte ich sagen, dass ich vor genau einem Jahr meinen ersten Axel geschafft
    habe (Bodo sei dank) und seitdem permanent versuche neue Tricks zu erarbeiten. Ich muss aber noch viel üben. ;)


    Zunächst zur Verarbeitung:


    Ohne jeden Makel. Ich hatte es auch nicht anders erwartet. Sämtliche Nähte sind
    einwandfrei ausgeführt. Die Detaillösungen sprechen für sich:


    - Beide Verbinder auf der Leitkante abgedeckt. Da findet keine Leine Halt.
    - Innenliegende Abspannungsknoten.
    - Variable Saumschnur.
    - Scheuerschutz an der Schleppkante.
    - Obere Querspreize mit Schaumstoff und Mylar.
    - Knotenleitern an allen Anknüpfungspunkten.


    Zu ersten Mal hatte ich den Cosmic in Melle an den Leinen und war nach einigen Minuten
    vollkommen begeistert. Der Eindruck hat sich nach einigen Flugstunden verstärkt.


    Zunächst musste ich mich an den Cosmic gewöhnen, da er mit sehr kurzen Impulsen auskommt.
    Kein wildes Reißen an den Leinen, sondern kurze Impulse und schon macht er was ich will (naja jedenfalls öfter als meine Genesis und JTM). Das liegt aber mit Sicherheit an meinem Ende der Leinen. Andere Piloten können das.
    Und der Sound ist einfach klasse. (Kann man mit einem Handgriff abschalten.)


    Rückenlage:


    Der Cosmic liegt sehr stabil auf dem Rücken. Das gilt sowohl für den Backflip als auch für den Fade.


    Dementsprechend ist es völlig unproblematisch aus dem Backflip Lazy Susans auszulösen. Mir gelingen sogar Multilazys. (Schaffe ich mit keinem meine anderen Drachen). Der Cosmic neigt etwas dazu sich schnell in den Backflip zu legen. Ist eine Frage der Gewöhnung und mittlerweile für mich verschwunden.


    In den Fade bekommt man den Cosmic sehr leicht: aus dem Axel oder Half-Axel einfach kurz an den Leinen zupfen und schwups liegt er auf dem Rücken. Und er liegt und liegt und liegt....
    Aus dem Pancake nicht anders, aber...
    Der Pancake darf nur mit einem Hauch von Slack eingeleitet werden. Kurzer Zupfer und er liegt und liegt....


    Ich dachte mir, wenn der Cosmic schon so da liegt, mach mal den Setup-Move rechte Hand vor, linke Hand vor und
    dann rupf mal an der rechten Leine (sollte ein Backspin werden).
    War nix. Noch mal in den Fade und etwas gezupft und siehe da.... Backspin einmal zweimal dreimal.
    Bisher hatte ich bestenfalls einmal 'rum geschafft. Ich war glücklich....


    Ein Trick mit dem ich mich seit Wochen quäle: die Jacobs Ladder. Also auf in den Fade, Barrel Roll und Slack.
    Was macht der Cosmic?
    ... wickelt...


    Auch gut. Mehrfach wiederholt ging fast immer. Auch so noch nicht geschafft.
    Aber die JL...
    Nächster Versuch und mit etwas weniger Schmackes in den Backflip und LS auslösen und zupfen. Liegt im Fade.
    Ich war so begeistert, dass ich den zweiten Teil der JL glatt verpennt habe. Sofort noch mal und es ging. Habe ich gestern auch zu ersten Mal geschafft. :H:


    Zum Wickeln habe ich oben schon gesagt: Daran denken reicht! Keiner meiner Drachen wickelt so wie der Cosmic.


    Landen muß ich das Teil ja leider auch manchmal. Zweipunktlandung kein Problem. Sturzflug, kurz in den Backflip, ziehen, steht.


    Zur Präzision: Für ein solches Trickmonster super, soweit ich das beurteilen kann. Ecken kommen knackig und die Spur hält er super.


    Zum Windbereich: Der Cosmic geht für einen Standart schon sehr früh. Am Freitag habe ich den Genesis UL an den Leinen gehabt und den Cosmic. Gestern wackelte der Genesis EVO mit den Flügelspitzen und der Cosmic zog noch ruhig seine Bahnen und war sogar für mich nocht trixbar. Es ging aber nicht alles wie am Samstag mit weniger Wind. Ich übe halt noch.


    Fazit:
    Ich bin auch nach einigen Flugstunden noch völlig begeistert.
    Und ich werde üben üben üben, dass es besser wird. :)

    Zitat

    Original von Legumo
    @ pepse,
    Kannst mich gerne in 4 Wochen besuchen und das Verpasste nachholen.


    Hi Ingo,


    besorg schon mal einen Ersatzstab, ich sage nur. Dr. Pepse und seine Druck Volle Waage :D

    Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

    Ingo
    Schöner Flugbericht ;)


    Zur Präzision sag ich nur, dass diese ausreicht um beim Stack-Eurocup mit dem CosmicTC nicht nur Ballett und Freestyleroutine
    sondern auch die Präzisions-Pflichtfiguren :O zu fliegen.
    Und zwar so gut, dass es am Ende zum 2. Platz reicht. 8-) ;)
    An dieser Stelle meine herzlichsten Glückwünsche an Christian Stahl für seine superbe Vorstellung am Wochenende beim Eurocup. :worship:

    Ingo: Da würde ich mich doch gerne in die Warteschlage in Oldenburg auf der TFS einreihen und ihn mal probefliegen, wenn ich darf?! :-O

    Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)