Cooper One - Sammelthread

    Letzten Sonntag um 10-12kn am Bernina vier Stunden mit der 10,5er am Trapez beim Snowkiten gewesen.:L
    Gefühlt 60 Kilometer zurückgelegt – Tracking hat bei mir leider nicht gefunzt, sicher waren es auch weniger.
    Da ich das erste Mal am Tampen im Trapez ohne Rolle und Lager hing, die Leinen also nie ausdrehen konnte, habe ich bei der Halse den Schirm zum Richtungwechsel am WFR nach oben fliegen müssen, statt von oben nach unten zu drehen. Und das ging prima, der Schirm ist unkompliziert agil, stabil. Einfach klasse.
    Gerne hätte ich mich mehr die Hänge hochgeloopt, das kann der Schirm ganz easy – doch dafür bräuchte ich eine drehbare Umlenkrolle.
    Nur als dann der Wind schwächer wurde, konnte ich mit ner Speed3 21 nicht mehr mithalten,
    da waren es ca 5-7kn.
    Hoffe ich bekomme noch ein kleines Vid oder ein paar brauchbare Standbilder.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    @Kai, was spricht dagegen beim Hochloopen nach ein paar Loops die Looprichtung zu wechseln? Dann brauchst du den Schirm nicht ausdrehen.
    Ist das Fluggefühl/Handling der 10.5er vergleichbar mit der 7.5er oder sind da größere Unterschiede?

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Vermutlich spricht nix dagegen – hab auch nicht so viel nachgedacht, sondern habs einfach nur genossen,
    zu kiten...
    Bin die 7.5er noch nie am Trapez gefahren habe gerade nicht den direkten Vergleich im Blut.
    Bisschen gestreckter halt.
    Aber bis Ende März sollten wir es schaffen, auf T-Wiese oder NBB Dich mal dranzuhängen ;)

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Zitat von Lichtsegler2.0

    Aber bis Ende März sollten wir es schaffen, auf T-Wiese oder NBB Dich mal dranzuhängen ;)

    Ich bin wirklich sehr gespannt :H: Gefühlte 70% meiner Kite-Zeit würde ich mir 3qm mehr wünschen :-O

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre



    Mehr war leider nicht aus dem Film-Material rauszuholen,
    wie gesagt: der Kite ist einerseits ein Segel zum Stellen als auch zum Rotieren bei zu wenig Wind oder
    Steigung bestens geeignet.


    raph: Du hast doch noch die Manta :L
    - trau Dich !
    - Editiert von Lichtsegler2.0 am 26.02.2014, 23:41 -

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Beim nächsten Kite, den ich bei Dir kaufe gibt´s dann aber noch einen
    Medien-Rabatt obendrauf...

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Noch kurz eine Rückmeldung mit der 10.5er am Reschensee:
    Letzten Montag den Kite voller Optimismus bei 19 Knoten gestartet – aber keine Chance Höhe zu halten.
    Ist dann doch eine gehörige Portion zu viel, nicht nur auf vereistem Altschnee. Trotz Gegenstemmen bis fast zur waagerechten Körperhaltung und breite Ski war kein Kite auszubremsen. Sicheres Landen über Bremsleinen kein Problem.
    Ein- und Aushaken nur über Tampen im Trapezhaken auch kein Problem, wenn man kühlen Kopf behält.
    Freitag dann bei ca. 8kn Durchschnitt schönen Einsatz mit 15kn in Düsen gehabt.
    Ich finde der Kite ist eine gute, unkomplizierte und günstige Alternative zum Depower-Kite, wenn man schon Kite-Erfahrung hat, auf Segeln steht und nicht springen mag. Also nicht für reine Anfänger.
    Unschlagbar unkompliziert für Einsteiger das CooperOne-Konzept auch deshalb, weil die einfache Waage den Schirm so gut wie immer restart-fähig hält (also bitte immer mit kleineren Größen anfangen).
    Die 13er Frenzy hat sich bei mir schon einmal – bei ungewolltem Überholen des Schirms – so verschlungen, dass ich im Schnee die Leinen nicht neu anknüpfen wollte und eingepackt habe. Gleiches ist mir übrigens mit der Speed3 12 auch schon passiert. Aber das sind eben Fahrfehler, die man vermeiden kann.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Ja, muss ich auch nicht mehr haben.
    Aber war mal gut, ein Gespür dafür zu bekommen,
    wo die Grenzen liegen.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Hallo,


    Ich konnte letzte Woche auf Texel meine erste Erfahrung mit der Cooper One im Buggy machen.
    Die 2.0 und die next 150 habe ich probiert. Die oben gemachten Aussagen unterstützte ich voll. Die One ist auch bei böigem Wind beherrschbar und zuckt nicht. Sie zieht nicht so brachial wie meine gleich große Tatoo, hat aber den Turbo über die Bremse und dadurch besser kontrollierbar. Es sind beide extrem geile Kites, wobei ich ich nicht mal sagen wurde, dass sie nur für Anfänger sein sollten. Man kann schon ordentlich mithalten, und dabei etwas entspannter sein.
    Unterschiede zwischen der One und der next vermag ich nicht zu beurteilen.
    Ich werde mir jetzt noch die 3.1 zulegen, und vielleicht auch noch die 4.2.


    Macht es Sinn, in diesem Thema auch die neue Next zu behandeln?

    Liebe Grüße
    Schlichi
    ------------------
    Cooper One Nexxt 150, 300 und 425, Cooper One 2.0 und 5.5, Tatoo 2.0, 3.0 und 6.0, Amun 3.7, Libre V-Max, am liebsten auf Texel am Leuchtturm

    Hallo Schlichi,


    gute Wahl.
    Auch im Binnenland sind sie klasse.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich besitze schon die 5.5er und die 7.5er.
    Vor ostern konnte ich dann bei sehr starken wind auf texel
    (Ich glaube ich habe auch die grüne 1.5er gesehen) vom kumpel eine 2er cooper testen. Ein hammer kite, ich kam sofort nit ihr klar, und ich hatte keinerlei Probleme den kite durch Böen zu steuern, selbst Höhe lief die kleine wie blöd, und wenn man schön mit der bremse arbeitet wird man sau schnell. (Ich muss dabei sagen das ich noch recht neu im buggy bin)
    Seit dem testflug ist mir klar was als nächstes kommt, eine 2er nexxt. In meinen augen ist schon die one ein sehr gelungener kite, und das zum super preis, also wirds bei der nexxt sicherlich nicht anders sein.
    Gruß daniel

    4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus