Closedcell, schwarzes Tuch, Balloneffekt?

    Hallo miteinander,


    mich würde die Auswirkung interessieren wenn man Closedcell Kites aus komplett schwarzen Tuch näht.


    Die Frage ist mir letztens so gekommen als wir eine FS Outlaw und eine Speed 4 Lotus zum trocknen in der Sonne auslegten, das schwarze Tuch war dementsprechend war - sehr warm wurde. Da lag die Überlegung recht nah, was passiert wenn man einen zB. 18er Lotus mit einem großen Volumen und extrem leichten Tuch, in komplett schwarz näht.
    Die Luft müsste sich doch erheblich im inneren erwärmen und den Kite noch leichter machen was das lowend noch mal verbessern müsste. Gerde an sonnigen Tagen im Schnee müsste doch der Effekt riesig sein.


    Liege ich mit der Überlegung falsch? Oder ist der Effekt so unberechenbar dass die Hersteller das eher scheuen?


    Bin echt mal gespannt was ihr dazu sagt.

    Das mit den Temperatur Unterschieden am Tuch fällt mir an meiner Speed auch immer auf :)


    Hmm... es gibt ja auch so riesige schwarze ,,Mülltüten" Im Physikunterricht die heben auch ab durch Sonneneinstrahlung. Daher denke ich, dass das das lowend minimal verbessern könnte. Wahrscheinlich nicht spürbar aber eventuell messbar( wenn man sowas überhaupt messen kann. Da spielen ja viele Faktoren mit).
    man könnte ja mal bei Flysurfer(oder anderen Herstellern) anfragen ob die das ausprobieren ;););) .


    LG :)

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Ich kann mir keine Besserung des Lowends vorstellen. Bei wenig Wind generiert man ja Zug durch die Schwerkraft, da der Kite "schnell" Richtung Boden fliegt und dabei Zug generiert. Würde er von selbst abheben, hättest du eigentlich nur einen schönen Luftballon :)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Er soll ja nicht von allein fliegen, aber eben etwas leichter werden, was bedeuten würde er würde besser euch windlöcher gleiten, wäre weniger träge,würde stabiler stehen und ginge leicheichter zu relaunchen.
    Es gibt ja auch keinen anderen Grund warum die Materialien immer leichter werden.


    Sicher wäre der Effekt nie mals so gross das der Kite alleine abheben würde, mich würde halt nur mal interessieren ob es überhaupt Vorteile hätte?

    *bierdeckel rauskram*
    20 Quadratmeter, Dicke (überschätzt) 20cm. Macht 4 Kubikmeter Volumen. Nimm 5° Temperaturunterschied an bei einer Außentemperatur von 0°.
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…mperaturabh.C3.A4ngigkeit gibt den Unterschied in der Luftdichte bei diesen Bedingungen mit 40 Gramm pro Kubikmeter an. Du sparst 160 Gramm an Gewicht.


    Dass Du damit was reißen kannst... sind nicht genug Striche auf dem Bierdeckel :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht vorstellen, das das schwarze Tuch meßbare Vorteile gegenüber weißem Tuch bringt. Der Kite ist ja auch nicht Luftdicht. Es gab bei Oase auch mal eine Diskussion Tubekites (die ja luftdicht sind) mit Helium zu füllen. Hat den Kite wohl so 100 Gramm leichter gemacht.
    - Editiert von set am 04.01.2015, 20:57 -

    Dazu wird das tuch ja noch durch die strömende luft wieder abgekühlt


    Aber ich finde 160g schon n ordentlichen unterschied, was wiegt eigentlich so ne 20mq Matte?
    gruß matze

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was wiegt eigentlich so ne 20mq Matte?


    Der Speed Lotus in 21m² laut Flysurfer 3,7 kg.


    Hab mal etwas gegoogelt:


    Wenn ich davon ausgehe das in einem 21er Speed 0,5m³ Luft dann ergibt sich folgender Gewichtsunterschied zw. warmer und kalter Luft


    Lufttemperatur 15 °C: 1,2108 kg/m³
    Lufttemperatur 60 °C: 1,0468 kg/m³


    Macht also beim Speed 82 Gramm Gewichtsunterschied zw. warmer und kalter Luft bei 1 Bar Lufttdruck. Kann man also vernachlässigen. ;)


    Hier kann mans nachrechen:
    http://www.peacesoftware.de/einigewerte/luft.html
    - Editiert von set am 04.01.2015, 22:44 -

    hmm... 80 Gramm sind zwar nur 80 Gramm aber immerhin 80 Gramm!
    Ist zwar nicht weltbewegend aber trotzdem finde ich das beachtlich wie viel Unterschied die Luft Temperatur im Kite machen kann.
    Und wenn ich den Flysurfer Peak Entwickler höre gehts da ja echt um jedes Gramm um das Lowend zu pushen(Hier das Video bei 14min 48sec ;) .
    Was denkt ihr denn wie warm das im Kite mit so schwarzem Tuch werden kann?
    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Kites in der Sonne trocknen? wer macht den das? Leute ihr kauft Kites für tausende Euros und trocknet sie in der Sonne?
    Salzwasser enthält Salz! und das wir beim Trocknen zu Kristallen! Diese sprengen die Struktur des Tuches! Schneller gehts nicht kaputt!
    Nasse Tüten mit Süßwasser spülen und in Schatten trocknen! Steht seit 20 Jahren in jeder Kitegebrauchsanleitung!

    Zitat von Flyingfunk

    Salzwasser enthält Salz!


    Das kann ich nicht glauben, nach dieser Logik müsste Süßwasser ja Zucker enthalten, dann hätte man ja das gleiche Problem :logo:

    • Offizieller Beitrag

    Hm, Salz im Tuch ... macht nach einem Bad im Meer und nach dem Trocknen wieviel Gramm Mehrgewicht?
    Ich glaube auch, dass bei den großen Kites von 15-20qm die paar Gramm mehr od. weniger nicht in´s Gewicht fallen.

    Zitat von set


    Klar gute Beschichtung ist natürlich gut aber warum dann trocknen?
    OH aber weiche Surfkites hatte ich hier schon einige! Teilweise so weich das man fast einen Finger durch Tuch stecken konnte!

    Die Idee mit Helium ist gut. Damit könnte man etwas an Gewicht einsparen, genau genommen 1.1145kg/m3. Aber ein Kubikmeter Luft ist schon relativ viel, weiss nicht ob es in einem Tubekite so viel Luft hat.

    Gruss Martin

    Die Idee mit Helium ist gut, nur entweicht es in den Weltraum und ist mengenbegrenzt. Wir können helium nicht aus der luft gewinnen. Ist also so wie mit dem Erdöl.
    Wasserstoff geht nicht, brennbar.
    Aber Neon wäre da besser, es ist auch ein enertes Gas und lässt sich aus der luft gewinnen. Wir an der uni wollen das mal ausprobieren.


    Hier eine Übersicht der möglichen Gase (von HF rate ich ab, das ätzt ziemlich)


    http://www.abc-gefahren.de/blo…e-sind-leichter-als-luft/
    - Editiert von muellema am 07.01.2015, 15:57 -
    - Editiert von muellema am 07.01.2015, 15:57 -