Zitat

    3 Bilder und schon wird das Ding zerrissen


    Dann darf man nicht fragen ,wie findet ihr das ;)
    Alte Autos z.b. gefallen mir auch besser als die modernen.

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, natürlich. Der Schalensitz ist schon interessant, die fehlenden Seitenholme, die Hinterachskonstruktion, die Vorderradfederung, die Deichsel, der Baustoff, alles interessant.


    Genauso wie Speichenräder für tiefen Sand oder für Highspeed von Landsegler oder Haan, Carbon/Holzhinterachse von GT, der "Verkehrtherum-Buggy" von MG, der "Crab"-Buggy, die verstellbaren Sitzpolster und das Baukastensystem von Libre, die Carbon-Eigenbauten einiger Privatfahrer, alles interessante Entwicklungen, entweder noch gewagter, oder besonders praxisnah.


    Man muss sich nur mal umgucken, da geht 'ne Menge.


    Aber dieser Buggy ist ja "The most advanced production buggy on the Planet".
    Das muss dann die Praxis zeigen, wenn es ihn so geben wird. :)

    der Buggy an sich wird, wie Autos auch, wohl nicht neu erfunden werden, die Räder bleiben rund.
    Es zeigt einfach nur was möglich ist und das sich jemand damit auseinandersetzt.
    Ist doch prima. Sicherlich kann man, das sollte aber doch jeder hier wissen, vom Bild nicht auf die Fahreigenschaften schließen.
    Schonmal sich die meisten hier im Forum im Buggy von der Stange fortbewegen und die wenigsten überhaupt wissen wie das Fahren beeinflußt wird wenn man am Buggy etwas verändert.

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!


    Die Schwachstellen werden sicherlich im Praxisbetrieb auftauchen.
    Aber man sollte Dingen auch mal ne Chance geben sich zu entwickeln, auch wenns erstmal nicht ganz perfekt für den Einsatz erscheint.
    Das mit den Steckverbindungen halte ich auch erstmal für komisch, wenn auch nen Schnellmontage für mich auch praktisch wäre (ich muß meinen Buggy klassisch zerlegen für den Transport)


    Bisher hab ich nur Designstudien gesehen, deshalb find ich die Sache erstmal gut.
    Am besten natürlich den Sitz. Wenn ich da irgendwo Luft hätte, wär es für mich einfacher, diese mittels Polster/Einlagen zu beseitigen und für mich passend zu machen. Holme neu fertigen, auftrennen ist für die meisten hier schon schwieriger. Deshalb fahren vermutlich 90% mit "Werkseinstellungen" rum, die eh nie richtig passen.


    Es gibt Sturzhelme, da werden die Polster aufgepumpt um eine ideale Passform zu bekommen.

    Vom Gedanken her hast Du schon Recht Olja, ich persönlich finde diese Querdenker und Spinner auch gut, was wäre die Welt ohne solche Leute. Ob solche Projekte, oder Teile davon, praxistauglich sind muss sich herausstellen, zumindest regt es schon mal die Diskussion an. Für meinen Teil habe ich auch schon mal wirre Gedanken wenn ich über Buggykonstruktionen nachdenke :D

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    Hi,


    die Kritikpunkte beziehen sich doch nicht auf Handwerk und Optik.


    Es fehlen schlicht die notwendigen Verstellmöglichkeiten für die Fahrdynamik.


    Popeye hat von Anfang an schönes und sicher gutes Handwerk abgeliefert, aber die fahrdynamischen Elemente waren schlicht oldscool, also Beispiel die zu steile Gabel für Highspeed.


    Es fehlt doch die Längenverstellmöglichkeit vorn und hinten.


    Den Sitz zu verschieben zieht doch nur weitere erforderliche Längenveränderungen nach sich, die einfach nicht gegeben sind.

    Zitat von Cube

    Für meinen Teil habe ich auch schon mal wirre Gedanken wenn ich über Buggykonstruktionen nachdenke :D


    Irgendwann hab ich in der Hobbythek (wer kennt die noch) gesehen, wie ein Sessel aus Bauschaum gemacht wurde (glaube in ne Mülltüte gefüllt und dann dem Körper angepasst, irgendwie so...schon laaange her). Was meinst du, auf welche Ideen ich manchmal so komme. Stelle ich mir so vor, man zieht seine Klamotten an und formt einen Abdruck. Dieser wird dann als Einlage für einen Hartschalenrohling verwendet...oder so ähnlich :D :=(

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist ja unter der Sitzkonstruktion noch eine Verstellmöglichkeit?

    Zitat

    Es fehlen schlicht die notwendigen Verstellmöglichkeiten für die Fahrdynamik.


    ...und genau das macht ja die aktuellen, "normalen" Buggys so interessant.


    Die Sitzanpassung wird ja im Text erwähnt

    Zitat

    The ridged seat shape does however provide an easy platform with which to shape additional foam to your size to provide a snugg fit.

    Ob dies auch nachträglich noch formbar ist? Helme werden ja auch oft nur durch verschiedene Polster in der Grösse angepasst.


    Was mich erschrickt, ist das doch hohe Gewicht:

    Zitat

    this prototype weighs in at 58KG


    Zitat

    Aber man sollte Dingen auch mal ne Chance geben sich zu entwickeln, auch wenns erstmal nicht ganz perfekt für den Einsatz erscheint.


    Unbedingt! Aber darüber schnacken macht ja auch Spass! ;)


    Mir gefällt die Seitenlinie in Batmobil-Optik garnicht, und wenn der Kasten ähnliche Resonanz hat, wie manche Strandsegler mit Verkleidung, wird man ihn auf 100m auch gut heranpoltern hören. :-O

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Zitat von Scanner


    Was mich erschrickt, ist das doch hohe Gewicht:


    58 kg .. Horror ! Aber ist doch noch nen Prototyp, aber immerhin schon Materie geworden und nicht nur im Rechner.


    Zitat

    he does mention that it is a prototype & probably overdesigned that has pushed up the weight.
    He does indicate that with production buggies he will get it to around 52 kgs


    52 find ich aber auch noch zuviel :(. Evtl. gibts ja ne Variante ohne Federung. Das spart dann das ganze schwere Gerödel.


    Oder wenn er eh schon gefedert ist, Landseglerräder. Würde dann der 52 kg -9kg = 43kg wiegen. Schon besser

    :D


    Zitat von DocBK

    Der Sitz ist bestimmt hammerhart und nicht auf verschiedene Körperbreiten anpassbar (oder nur gegen Aufpreis nach Maßanfertigung.....muss ich dann nach China zur "Anprobe"?... :D ).


    Guck mal, er schreibt selbst


    Zitat

    The ridged seat shape does however provide an easy platform with which to shape additional foam to your size to provide a snugg fit


    - Editiert von Olja am 31.10.2012, 13:38 -