CHDK-Hilfe für Canon S100

    H I L F E ! :-/
    WIE SPEICHERT UND AKTIVIERT man PETER'S CHDK-Script auf einer S100 mit SDHC Card? (Nicht verwechseln mit S100 2MP ELPH)


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    # Datei CDHK-Datei öffnen
    # Re Klick ins geöffnete >3rcrem.bas< -Script
    # lks Klick auf Quelltext
    # lks Klick auf >speichern< -Feld
    # Ordner aussuchen (vorher auf SDHC-Card Ordner "CHDK" und Unterodner "Script" eingerichtet
    # Datei (Peter's CHDK-Script) im Ordner >Script< speichern
    # speichert Datei als 3rc-rem.htm


    dann habe ich die SD-Karte in die S100 eingesteckt und die Kamera eingeschaltet - aber es tat sich nix :-/
    Wo steckt der Fehler? Was ist noch zu tun?


    verwandte Seiten:
    CHDK-Scripte ................. Start 07-2010
    CHDK Hilfe benötigt.........Start 09-2010
    - Editiert von Werder am 29.12.2012, 10:13 -

    Warum machst du das so kompliziert?


    Datei auf PC speichern und dann mittels Explorer einfach in den Ordner der Speicherkarte kopieren.
    Nix verändern, weder das Script noch die Endung, sonst funktioniert es nicht.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat von Werder

    Wer benutzt sonst noch die S100 für KAP oder PAP?


    Einen guten Start ins Neue Jahr :)


    Hallo,


    ich nutze die S95, der Vorgänger der S100. Die Ansteuerung müsste identisch sein.


    Hast du die Karte Bootfähig gemacht? Der Schreibschutz der Karte muss aktiv sein (kleiner Schiebeschalter auf Lock) und dann sollte das CHDK-Programm laufen. Dann noch über "S"-Taste Menü auswählen, Datei laden und fertig.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    die Karte hat z.Zt. den Ordner Scripts mit Datei 3rc-rem.bas geladen. Wenn ich sie in die KAmera stecke, kommt sie Anzeige: "Kein Bild vorhanden" und kurzfristig "Speicherkarte gesperrt" (logisch!). Ohne Sperre nur "Kein Bild vorhanden". Eine "S"-Taste gibt es nicht bei der S100.
    Auch habe ich die Firmware noch nicht ermitteln können. Im CHDK-Forum finde ich auch keinen eindeutigen Hinweis, wie ich für meine
    S100 zur Firmware komme.

    Hiho!


    Klingt, als hättest du die Karte nicht bootfähig gemacht! Anders geht es bei der S100 nicht.


    Zitat von http://chdk.wikia.com/wiki/S100

    CHDK does not currently support loading on the S100 with the firmware update method
    - Use the bootable SD card method to load CHDK on the S100.
    [...]


    Da ist - auf Deutsch - beschrieben, wie du das machst: http://chdk.wikia.com/wiki/Ger…stallation_mit_Cardtricks


    Falls das nicht klappt, weiß ich auch nicht weiter!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo,


    die Karte ist nicht bootfahig. Nutze das Programm, welches Marcus empfohlen hat und dann sollte es laufen. War bei mir genauso.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Hallo Ulli


    du solltest dir bitte im CHDK Handbuch(http://chdk.wikia.com/wiki/German/CHDK-Handbuch) mal das Kapitel Erste Schritte durch lesen da sollte alles beschrieben sein.Und vieleicht nochmals die Firmware deiner Kamera auslesen und gegebenfalls ein neues CHDK (hier zu finden http://chdk.wikia.com/wiki/S100 und hier http://mighty-hoernsche.de/trunk/ )aufspielen.
    Aufjedenfall solltest du wie Marcus schon geschrieben Cradtricks benutzen das Tool ist recht einfach zu handhaben.


    Guß
    Frank

    mit http://chdk.wikia.com/wiki/Ger…stallation_mit_Cardtricks und Cardtricks bin ich jetzt hier angekommen - die automatisierte Firmware-Ermittlung anhand eines unbearbeiteten Kamerabildes ergab:


    Für die PowerShot s100 101b gibt es leider noch kein CHDK-DE. :(


    Danke für die bisherigen Hilfen :H:
    - Editiert von Werder am 03.01.2013, 16:55 -


    unter der Eng. Version gibt es 101b mit "Complete & Small" - welche Version sollte man laden für Auslösen und Zoomen?
    - Editiert von Werder am 03.01.2013, 17:02 -

    Es hat einige Zeit mit telefonischer Flatratebegleitung in Anspruch genommen, um CHDK mit Cardtricks (Danke Marcus :H: ) auf die SD-Karte zu bekommen. (Danke B. :H: )
    Heute Abend lade ich dann Peters Datei dazu.

    Moin,


    seit einiger Zeit wartet hier eine S100 darauf, meine LX3 abzulösen. Gibt es für die S100 ein USB-Kabel, das sich für den Anschluss an Aurico nutzen lässt, ohne am Stecker selbst herumlöten zu müssen?


    Gruß Luftnummer

    Wer steuert seine S100 inzwischen mit RC-CHDK2? Meine S100 CameraVersion ist 101b


    Ich bin mit meiner S100 immer noch nicht richtig weiter. Inzwischen habe ich -nicht mehr nachziehbar- die SD-Karte formatiert und das RC-CHDK2-Script in der Kamera. Noch einmal an Peter (klapeha) für seine Hilfe!


    Wenn ich jetzt RC-Sender, Rigg und Kamera einschalte, erscheint:
    no overrides oben links auf dem Bildschirm,


    beim Zoom-Steuerhebel ►Tele öffnet sich die Blende in der Kamera (ca.1 sec - wenn die Sonne scheint, muss ich die Öffnungszeit noch mal überprüfen), das Bild geht in der Zeit aus.
    Um den WW-Bereich anzusteuern, muss ich die Nullkorrektion über dem Steuerhebel verschieben.
    Den Steuerhebel habe ich aus einer Multiplex-Anlage in meinen RC-Sender eingebaut.


    Zum Auslösen habe ich einen Taster im RC-Sender eingebaut, beim Druck auf den Auslösetaster ändert sich mit/in der S100 nichts. Kann es sein, dass zum Auslösen auch ein Steuerhebel mit größerem Widerstandsbereich notwendig ist?


    Muss evtl. etwas im Script geändert werden, damit die KAmera bei den vorhandenen Komponenten auslöst und die Zoomfunktion aussteuert?


    Hier noch mal die Kabelanschlüsse beim HTC ExtUSB-Stecker:

    geschaltet nach der Pinbelegung von Peter (Skyware).


    Der Gehäuseumbau des Steckers für die S100 ist hier (26.11.2012) angegeben.



    - Editiert von Werder am 06.04.2014, 22:29 -

    ich bin immer noch nicht weiter. Gibt es im hier im Forum niemanden mit einer S100? Im CHDK-Forum haben schon einige (wenn auch mit den üblichen Prblemen?!) eine S100 zum Laufen gebracht.


    Zumindest Interval, delayedsingle shoot, motion detect und HDR-Aufnahmen macht meine Kamera. Aber 3RC-REM.BAS will nicht. Daher dürfte es nicht an der SD-Karte liegen.


    Ich habe es heute noch mal mit meiner alten multiplex-Fernsteuerung ausprobiert. Wenn ich statt der S100 eine LED (mit Vorwiderstand) am Modul anschließe und Sender und Empfänger eingeschalte, dann leuchtet die LED kurz auf. Ist die KAmera dran, öffnet die Blende kurz, das Videobild wird grau, aber es wird kein Bild aufgenommen. Auf Steuerhebelbewegungen reagiert die Kamera nicht.
    Wird die LED bzw. die KAmera als letztes eingeschaltet, kann ich sie auch nicht zu irgendeiner Bewegung motivieren. Auch das Verschieben der Nullpunktregler ändert nichts.


    Woran kann das noch liegen? Ich werde auch noch mal eine NAchfrage im CHDK-Forum starten.

    ich habe es mit CHDK-Forums Hilfe fast geschafft. Die S100 löst aus und zoomt in beide Richtungen. Es fehlen jetzt eigentlich nur noch "Kleinigkeiten" - u.a. meine alte RC-FB mit neuen, notwendigen Tastern wieder zum Laufen zu bringen.


    @ Luftnummer
    wie weit ist der Umbau vom letzten Sommer?


    btw - wer hat schon mal eine C12-Anlage 40 MHz mit 2,4 GHz aufgerüstet? Sollte dann ein neues Thema werden.

    Moin,
    den HTC 11-Pin-USB-Stecker habe ich schon lange fertig und auch das RC-CHDK2-Modul von P. Engels mit passenden Verbindern versehen. Auch das neue CHDK-Skript ist gespeichert und kann aufgerufen werden.
    Wenn ich aber jetzt die S100 mit Stecker und RC-Empfänger verbinde, kann ich das Rigg zwar neigen, aber es tut sich nichts beim Versuch, die Kamera auszulösen. Das Videobild wird auf dem externen, am Modul per Kabel angeschlossenen Monitor angezeigt.
    Im CHDK-Forum habe ich jetzt gelesen, .... "dass die USB-Buchse nur alternativ benutzt werden kann."Entweder mit USB-Verbindungskabel zum PC oder aber alternativ das "Canon AVC-DC400ST Stereo AV-Kabel". Wer hat andere Erfahrungen?

    Hiho!


    Ich hab andere Erfahrungen, bei mir geht beides zusammen! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Dieser Text ist falsch: "Im CHDK-Forum habe ich jetzt gelesen, .... "dass die USB-Buchse nur alternativ benutzt werden kann."Entweder mit USB-Verbindungskabel zum PC oder aber alternativ das "Canon AVC-DC400ST Stereo AV-Kabel". Er ist berichtigt worden!


    Richtig ist: "Bei einer S100 sind wie bei meiner SX240 sehr wohl USB- und AV-Anschlüsse simultan verfügbar, wenn man über ein spezielles 11pin-Adapterkabel verfügt! " (siehe CHDK-Forum oben)