Buteo by PAW

    Heute habe ich mal wieder nach längerer Pause den Buteo ausgepackt und es hat sich für mich gelohnt. Zunächst hatte ich UL/STD Wind und habe weiter am comete gearbeitet. Heute hat es dabei auch nochmal "klick" gemacht, denn heute sind mir sogar viele gute Rotationen hintereinander gelungen. Mittlerweile obwiegt der Spaß dem Frust beim cometen. Wird Zeit die andere Seite intensiver zu üben :) Danach SUL/UL Wind. Und jetzt weiß ich auch, warum viele den CC lernen wollen. Der ist mir nämlich heute zum 1. mal so richtig gelungen und das sogar 3 mal. Der macht echt Spaß und sieht richtig gut aus. Außerdem hab ich noch den Yofade geübt. Der ist aber mit dem Buteo nicht so einfach. Einer ist mir dann aber auch noch gelungen wobei ich ihn jedoch nicht lange im Fade halten konnte :) Unglaublich, wie sich die Flugfähigkeiten plötzlich entwickeln, wenn man über längere Zeit auch mal was anderes fliegt.


    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat von Dotmatrix

    Ist das der kleine Peter an der Leine? :)


    Gruß
    Micha


    Das ist Maxence, Sohn von Laurent Dupire, aus Frankreich :)

    Ich bin jetzt über einige Tage mit einer 25 daN 20 m Protec geflogen und bin bei SUL+UL Wind begeistert von dem setting. Kann die Leine für diese Winde echt empfehlen.
    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich war gestern mal draußen. Hatte ne 25m Profiline 38daN dabei und wie zufällig :) auch den Buteo. Ganz auf Null ging der Wind nie runter, aber auch selten in den richtig spürbaren Bereich hoch.
    Ich hatte jederzeit gutes Feedback in den Händen, kann also für SUL und UL auch diese Länge und Stärke empfehlen ;)

    Grüße
    Hans-Dieter

    Ich fand die 38er mit 25 m bei gefühlt 2-5 km/h schon zu schwer. Tricksen ist dann mit deutlich mehr Laufarbeit verbunden. Während die 25er Protec selbst bei Hauchwind den Buteo noch schön schweben und Raum für Tricks lässt. Im Vergleich dazu war eine 20er Profi viel zu leicht. Gesucht wurde von mir eine Leine >15 m, welche bei Hauchwind den besten Kompromiss bietet. Ab 6-8 km/h greife ich auch gerne zur 38er.
    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    hmm, in Sachen tricksen bist Du mir deutlich überlegen, deshalb kannst Du das diesbezüglich natürlich wesentlich besser beurteilen als ich. ;)
    Für meine -derzeitigen- Anforderungen war das mit der 38er aber hervorragend.

    Grüße
    Hans-Dieter

    Seit Dezember hab ich auch einen Buteo in der Tasche.
    Da er mir als trickreichere und radikalere alternative zum Streetkite 4D (Prism) sehr gut gefallen hat, möchte ich nun ein bisschen was zum Drachen schreiben...



    Tricktechnisch ist mit dem Buteo nahezu alles fliegbar, obwohl der Buteo wirklich auch bei "Nullwind" (evtl. sogar in der Halle) [!] geflogen werden kann. Im Vergleich zum Street- und Indoorkite 4D benötigt er zwar etwas mehr Wind, dafür ist der Windbereich indem man mit dem Kite tricksen kann beim Buteo auch deutlich größer. Auch - bzw. u. a. gerade deswegen - verträgt er den im Stadtbereich oft sehr böigen und von der Windstärke wechselnden Wind sehr gut.
    Der Buteo benötigt zum Trickflug generell eher kleine bzw. kurze und eher harte Lenkbefehle mit teils gut dosiertem Slack.
    Man muss also - gerade auch wenn man mehrere Tricks miteinader kombiniert - ein wenig aufpassen, dass man den Kontakt zum Drachen nicht verliert.
    Ein paar wenige Tricks wie z. B. der Flic Flac benötigen eine etwas spezielle bzw. exakte Ansteuerung. Hier sollte die Nase im Fade ein wenig "nach oben zeigen" bevor man den Impuls für den Pancake setzt, da der Weg vom Fade in den Pancake ansonsten sehr "raumgreifend" ist. Solche "Eigenheiten" (wie z. B. auch das langsame Klappen von der Lateral Roll in den Turtle bei der Jacobs Ladder oder schlechtes/kaum mögliches wickeln auf Schwung) sind beim Buteo im Vergleich zu anderen Drachen dieser Kategorie aber deutlich weniger stark ausgeprägt bzw. vorhanden. So gehen z.B. Crazy Copter sehr leicht von der Hand und selbst Yo-Fades oder Yo-Yos gelingen aus dem Dive.
    Mit entsprechender Eingewöhnung oder gutem Slackgefühl ist es dennoch aber auch möglich den Buteo langsam schwebend und mit Führung durch die Tricks zu fliegen. Generell mag es der Buteo aber wie gesagt eher "hart" und "schnell". :-O ;)


    Die Präzision des Buteo kann für einen Drachen dieser Kategorie und Größe durchaus als sehr gut bezeichnet werden.
    Die Lenkwege für z. B. Ecken oder Loops sind im Vergleich zu denen beim Trickflug deutlich größer und als gutmütig zu bezeichnen. Spins oder sehr enge Loops lassen sich mit dem Buteo nicht fliegen.
    Sehr gut finde ich, dass man den Buteo bei wenig Wind auch mit schnellen und kleinen Impulsen in den Zenit pumpen kann, wenn man möchte. Dadurch ist kaum Beinarbeit notwendig, was natürlich wiederum bei beengten Platzverhältnissen natürlich sehr von Vorteil ist. Auch im Dive verhält sich der Buteo sehr gut, da man ihn auch bei kaum vorhandenen Wind und zusätzlich Beinarbeit in Richtung Drachen nicht "verliert". Auch dass kommt beengten Platzverhältnissen zu Gute, da man so schnell wieder Weg nach vorne gut machen kann, sollte man im Trickflug ein wenig etwas eingebüßt haben.


    Ich bin den Buteo an Leinen zwischen 5 und 30 m geflogen. Die "Ideallänge" stellen imo etwa 20 m dar.
    So eigenen sich 5 m hervorragend, um den Buteo mal "schnell hinterm Haus" oder "im Park" fliegen bzw. besser gesagt wild durch sämtliche Tricks zappeln zu lassen. :-O
    An 25 - 30 m kann man auch noch bei kaum mehr spürbarem Wind noch radikale und komplexe bzw. ausladende Kombos fliegen. Natürlich ist an solchen Leinen auch langsames, entspanntes und präzises Fliegen ohne größere Trickflugeinlagen möglich, wofür der Buteo imo aber eher nicht gedacht ist. :) ;)



    Abschließend kann ich also sagen, dass der Buteo ein sehr moderner Streetkite ist, der gerne sehr radikal geflogen werden möchte.
    Für mich kommt der Buteo der "eierlegenden Wollmilchsau" im Bereich "moderner Trick-Streetkite" sehr Nahe. 8-) :H:






    Ein wirklich toller Bericht, incl. toller Bilder, der ohne weiteres so gedruckt werden könnte.
    Danke!
    Im übrigen bestätigt das zu 100% meine eigenen Eindrücke vom Buteo.
    Ich selber fliege ihn leider viel weniger als er es verdient hätte *schäm* :peinlich: *Besserung gelobe*
    Ein toller Kite von einem der keativsten und engagiertesten Köpfe der Trickflugszene!
    Peter we miss you here!!!

    Viele Grüße
    Enrico



    Wünsche euch wundervolle Feiertage und ein geniales 2017 :)

    Jakob und Aaron hatten mit ihrem "Drachenpatenonkel" ne Menge Spaß und sagen:
    DANKE PETER! für diese tollen Kites.
    Einfach zu fliegen, leichtwindtauglich und sehr robust. Was will man (Kind) mehr?


    Buteo und Timon machen Spaß

    Viele Grüße
    Enrico


    Freut mich sehr...ganz liebe Grüße an die beiden...wir sehen uns in Wittenberg :)

    Bin heute mal nen bissle Street Kiting, im Buchmühlenpark (...klick mich...), bei uns in Bergisch Gladbach gewesen.
    Ich liebe den kleinen...hier ein paar wenige Fotos die einigermaßen sind:








    Wenn der linke äußere Flügel auch in diesem Giftgrün wäre, dann sähe der Kite echt krass aus!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Der Farbauswahl des Buteo sieht Hammer aus in der Stadt!!!Passt perfekt!!!

    Street Kiting, im Buchmühlenpark! :) find ich gut! Macht den Drachensport wieder etwas populärer :thumbsup:
    Und geile Fotos !!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D