Buggytransport auf Dach

    Hallo,
    nachdem der Buggytransport mit Heckträger schön besprochen wurde, würde mich interessieren, worauf beim Transport mit einem normalen Dachgepäckträger zu achten ist.
    Mein V-Max wiegt wohl so 25 Kilo und Dachnutzlast der Karre wird mit 50kg angegeben. Also beliebigen Dachträger (die zwei Querstreben) erwerben, Buggy drauflegen, festzurren und gut ist?


    Gruß
    Tilman

    Im Großen und Ganzen ist es schon alles. Eine Schiene, die mittig auf den Streben in Fahrtrichtung befestigt wird, ist aber noch sehr hilfreich. Auf der kann man den Buggy besser nach vorne durchschieben und das Vorderrad kann so sicher fixiert werden.


    So in etwa:





    Schau mal unter der Suchfunktion "Buggytransport"


    Gruß


    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Kurz gesagt: Ja!
    Es gibt zum einfacheren Be- und Entladen noch die Möglichkeit, eine Schiene für das Vorderrad in die Mitte zu setzen. Das kann Edelstahl sein, bei mir tat es auch ein aufgeschnittenes 200er KG-Rohr :-O Dazu gibt es auf alienbuggy auch etliche Anregungen.
    Veel Spooß,
    Jan

    nanana...wer stellt denn da einfach mein Bild ein :-O
    Zusätzlich zur Schiene befindet sich auf der hinteren Querstrebe noch zwei Halterungen für die Hinterachse...Ich habe allerdings drei Querträger genommen...

    Gruß Oliver

    Zitat

    Original von Oliver Super10
    ...Ich habe allerdings drei Querträger genommen...


    Warum denn? Ich plane die Variante von Jan mit zwei Relingträgern umzusetzen. Welche Vorteile soll ein dritter Träger bringen?

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Drei Trger bringen mehr AUflagefläche für die über 2 Meter lange Dachschiene. Sonst hätte ich die zwei Träger weiter auseinandersetzen müssen und dann hätte der Jetbag nicht mehr gepasst ohne jedesmal den Träger zu versetzen. Außerdem fühle ich mich dann sicherer. Anbei, habe mal eine Stahlschiene aus der Kunstoffummantelung gezogen, fast durchgerostet :O . Hab mir dann gestern neue Rechteckrohre geordert...

    Gruß Oliver

    Zitat

    nanana...wer stellt denn da einfach mein Bild ein


    aber ich war mit meinem Plagiat Schnellster ;)


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DerHeinz
    Kurz gesagt: Ja!
    Es gibt zum einfacheren Be- und Entladen noch die Möglichkeit, eine Schiene für das Vorderrad in die Mitte zu setzen. Das kann Edelstahl sein, bei mir tat es auch ein aufgeschnittenes 200er KG-Rohr :-O Dazu gibt es auf alienbuggy auch etliche Anregungen.
    Veel Spooß,
    Jan


    Ich habe bei mir schon zwei Kabelrinnen (Kabelbahn) rumstehen, sobald ich wieder Zeit habe.., wird daraus die Schiene zum hochrollen.
    Die Last wird allerdings auf den Trägern liegen - Deichsel und Hinterachse liegen genau auf.
    Der Thread bei Alienbuggy ist wirklich lesenswert:
    *schau mal*
    Nicht nur für die "edle" Schiene interessant, auch die Randinformationen sind hilfreich für eigene Lösungswege.

    Nee, die sind nicht zu schmal.....nur die "Wände" an den Seiten sind nicht hoch genug. Beim "draufschieben" kann es passieren, dass das Vorderrad über die Kante schiebt und auf dem Dach landet.

    Jan-Peter

    Hmmm... ich würde eh eine Arretierung für die Gabel bauen, wie es Ramiruez gemacht hat. Je nach Bauart von Deichsel und Gabel reichen einfach wei Flacheisen, die mal mit zwei Schrauben über die Deichsel klemmt, damit die Gabel nicht mehr einschagen kann. Wenn man zwei Rändelschrauben benutzt, braucht man auch kein Werkzeug...

    Zitat

    Original von Pippi
    Nee, die sind nicht zu schmal.....nur die "Wände" an den Seiten sind nicht hoch genug. Beim "draufschieben" kann es passieren, dass das Vorderrad über die Kante schiebt und auf dem Dach landet.


    ...selbst mit hohen Seitenwänden hab ich schon gesehen wie der Buggy auf dem Dach gelandet ist, dann lieber die Gabel mit den Flacheisen arretieren...macht viel Sinn :H:

    Zitat

    selbst mit hohen Seitenwänden hab ich schon gesehen wie der Buggy auf dem Dach gelandet ist,

    :O Alles Grobmotoriker :D

    Jan-Peter

    Zitat

    Original von Pippi

    :O Alles Grobmotoriker :D


    Sachemal- juckt dir das Leder??? :-O
    War noch nich mal mein Buggy, sondern die "Flying Barbie" von Zoolu,
    wo das Vorderrad auf dem Dach gelandet ist!!! Sowas passiert nicht beim
    aufladen, sondern beim abladen, wenn die Gabel nicht arretiert ist!!! ;)

    Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

    Beim Raufschieben sollte sich ja auch der Nachlauf des Vorderrades positiv auswirken und beim Runterzeihen sieht´s dann leider halt umgekehrt aus.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Es scheint mir nach dem Gelesenen, dass es ohne die Längsschiene in der Mitte nicht möglich ist. Wenn die fehlt (also nur die 2 Querstreben), wo würde man denn dann die Hinterachse fixieren?
    Oder legt man den Buggy kopfüber drauf?

    Ich hab den kompletten Träger hier rumliegen, weil ich den Buggy jetzt auf nem Fahrradträger auf der Hängerkupplung rumkutschiere. Passt wohl auf alle älteren Autos mit Dachreling/Regenrinne, da verstellbar. Für ne Kiste Bier ist er Dir....naja, hauptsache es reimt! ;)

    In der Zeit, in der du auf Helfer zum Abladen wartest, kannst du den Buggy auch aus dem Kofferraum holen und zusammenschrauben. ;)


    Sicherlich sieht so ein halbes KG-Rohr nicht sonderlich hübsch aus, aber da man die Laufschiene nur als "Wegweiser" für´s Vorderrad benötigt, müssen doch keine sonderlich hohen Erwartungen an das Material gestellt werden, oder? Das Verzurren erfolgt schließlich mit Spanngurt und Dachreling.
    Ich bin da eher praktisch veranlagt! Für die zu zahlende Summe für eine Aluschiene kauf ich mir lieber ´nen gebrauchten Kite!

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)