Buggymattenprofil & Baudokumentation

    Bei Matten erfolgt die Kategorisierung eher in Leistungsstufen.
    Bei Tubes erfolgt die Kategorisierung eher in Einsatzbereiche.


    Was jetzt sinnvoller ist, kann jeder für sich selber entscheiden.


    Ich finde die Kategorisierung in Leistungsstufen mit Auszeichnung der verschiedenen Eigenschaften (Lift, Drehgeschwindigkeit, etc.) innerhalb des eigenen Produktportfolio persönlich am sinnvollsten.
    So kann jeder in seiner Könnerstufe den passenden Kite für seinen Einsatzzweck suchen.


    Teilweise wissen ja die Tubehersteller selber noch kaum, in welchen Einsatzbereich sie ihre Kites jetzt stecken sollen.
    Da ist irgendwie jeder Kite ein Allrounder.
    Und schnell hängt ein Anfänger an einem C-Kite, nur weil er sich für Wakestyle interessiert.


    Zum Thema Lift:
    Das ist immer ein wenig Ansichtssache.
    Spricht man von den Auf- und Vortriebseffekten einer Kappe oder von der Kraft, welche an den Handels ankommt und dich schlussendlich liftet.
    Grundsätzlich kann man sagen, dass dickere Profile (Einsteiger) bei einer gegebenen Umströmungsgeschwindigkeit mehr Auftrieb erzeugen können.
    Ihre Bauform induziert jedoch einen höheren Widerstand, was die Kappe langsamer und träger macht.
    Resultat: Die Kappe steht tiefer im Windfenster und zieht den Piloten stärker nach Lee.
    Der Hochleister beschleunigt schneller und erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit.
    Dadurch wird das Profil stärker umströmt.
    Dies verursacht schon mal mehr Auftrieb, obwohl die Kappe nicht darauf ausgelegt ist.
    Im Zusammenhang mit einem schnelleren Positionswechsel im Windfenster entsteht dann der Impuls, welcher dich aus dem Buggy zieht.
    Der grössere Vortrieb des Hochleisters trägt dich zu dem bei gleicher Flughöhe weiter, was die Hangtime erhöht.


    Ist jedoch nur grob betrachtet :)


    Greez


    Domi


    - Editiert von raph am 08.01.2014, 20:34 -

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Hallo,


    ich habe jetzt echt gute Unterstützung, sogar von einem Hersteller.
    Hat mich gleich ein ganzes Stück weiter gebracht.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    hier mal ein Entwurf eine 2m² Matte, mit 16 Kammern.
    Das Profil mit Beratung von Christoph Fokken erstellt
    und es ist zwar ein älteres, aber dennoch ein leistungsfähiges Intermediateprofil.
    Im Original ist das Profil bei 12% wurd aber angehoben auf 16-17%,
    dadurch soll die Matte stabiler sein und einfacher zu nähen.
    Streckung ist auf 4.5 eingestellt, die Streckung wird bis so 3.5m² sein,
    ab da kann sie auf irgendwas zwischen 5 und 6 eingestellt werden.



    Die Matte hat vier Öffnungen, von der Mitte aus an der zweiten und vierten Kammer.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Sehr cool, auch und grade von Christoph :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Mathias,


    mein Kopf sagt ja,
    aber habe noch keine Nähmaschine,
    muss aber auch noch den Finanzminister von der Nähmaschine überzeugen.
    Soll aus 42g Skytex werden, nur das Aussehen weiß ich noch nicht wirklich was ich mache.
    So viele Leinen sind das garnicht.:-D
    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    mal ein Versuch die Waage etwas zu vermindern.
    So wie sie war.


    Und so sollte sie für eine 2er ausreichen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    schiebe mal gleich die 4er nach.

    Sie hat das selbe Profil nur etwas mehr Streckung, sie ist von 4.5 auf 5 eingestellt.


    Und noch Ansichten der Waage.


    Ein bisschen in eine andere Perspektive gedreht.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hey Frank


    Sieht gut aus :)
    Schon mal darüber nachgedacht die Waageleinen quer zur Flugrichtung zu kaskadieren anstatt längs.
    Also die einzelnen Waageebenen getrennt zu lassen?
    Aus meiner Erfahrung lässt sich der Kite dadurch später einfacher und genauer trimmen :)


    Greez


    Domi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mal ein Versuch die Waage etwas zu vermindern


    Nur weglassen ist aber nicht die Lösung. Schau dir mal aktuelle (Leistunsoptimierte) Kites an. Die zwar auch nur an jeder zweite oder dritten Kammerwand ein Waagepunkt, aber dafür Verstärkungen im Kite um die Last gleichmäßig auf alle Kammern zu verteilen. An der Bremswaage müssen wieder mehr Anknüpfpunkte ran, sonst kannst du die Schleppkannte nicht gleichmäßig herrunterziehen.


    Auch würde ich dir empfehlen mit einem 4er oder 5er Kite anzufangen wenn du noch ncit so fit mit der Nähmaschiene bist. Bei einem 2m² Kite mußt du sehr genau arbeiten, hier und da mal ein paar Millimeter aus der Flucht und schon fliegt dein Kite eher bescheiden.


    Kauf die mal eine Aldimatte, trenne sie auf und probiere sie mal wieder zusammen zu nähen. ;)


    Ansonsten, viel Erfolg. :H:

    Hallo,


    wieder ein Update, mit wirklich großer Hilfe von Christoph.
    Die Waage weiter optimiert, wieder nur jede zweite Rippe genommen,
    Verstärkungen sind bis zu 4er nicht nötig bei 42g Tuch.
    Dafür ein paar andere Werte verändert, die sich auch Optisch auswirken.
    Die 2er:


    Die 4er:



    lg
    Frank


    ModerationshinweisBitte zukünftig nur Bilder mit einer maximalen Größe von 800x600 Pixeln einstellen.



    - Editiert von set am 10.01.2014, 21:15 -

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Die Menge der Waagenleine erinnert mich an meine Reactor 1, die sicher super fliegt, aber klöppeln möchte ich die Waage nicht. Selbige wiederum wie Set schreibt, in abgespeckter Version alla Flow oder Method zu reduzieren und die Kammern entsprechend anzupassen, bedarf aus meiner Sicht einiges an Prototypen. Der benötigte Materialaufwand und vor allem der Zeitaufwand sind enorm um letztendlich ein Enzelstück zu haben. Aber ohne Visionäre wie Christoph Fokken oder Rob Whittall, könnten wir diesen Sport nicht betreiben. Ich wüsche dir viel Erfolg und vor allen Durchhaltevermögen. So werden die Entwickler von morgen geboren. :-O

    Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

    Klasse Idee :H: die aber mit Sicherheit noch einiges an Abstimmung und Feintuning mit sich bringt wenn die Näharbeiten und das anbringen der Waage erst einmal abgeschlossen ist.
    RESPEKT frank und viel Erfolg mit dieser Arbeit.

    Schon mal über V-Rippen nachgedacht? Damit lässt sich ne Menge Waageleine einsparen. Auch würde ich die anders kaskadieren. Schau dir mal Gleitschirme an. Kann man zwar nicht 1:1 übernehmen, aber ist schon abgefahren zu sehen mit wie wenig Leinen vor allem die Hochleister auskommen. Die haben mittlerweile nur noch 2 Stammleinen pro Seite...


    Btw, wenn du dir fest vorgenommen hast 'ne Matte zu nähen, dann musst du wirklich fit an der Nähmaschine sein.
    Exakt und konzentriert zu arbeiten ist extrem wichtig, das muss alles millimetergenau passen.
    Mitunter gibt's sehr knifflige Stellen, z.B. beim Einsetzen der Profile wird es an der Profilnase ziemlich tricky. Kleine Schlampereien und du hast in diesem wichtigen Segelbereich sofort Falten.
    Ich garantiere dir, auch für geübte Näher gibt es Momente, wo man die Nähmaschine am liebsten an die Wand werfen würde.


    Aber ich will dich hier nicht entmutigen ;)
    Viel Erfolg


    Ps: Kauf 'ne sehr gute Nähmaschine mit nem zuverlässigen Transporter. Macht die Arbeit leichter ;)

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Zitat

    Ich garantiere dir, auch für geübte Näher gibt es Momente, wo man die Nähmaschine am liebsten an die Wand werfen würde.


    Ja, kann ich aus Erfahrung bestätigen ;)


    Aber wenn sie dann fertig ist, freut man sich ein Bein ab :H: :-O

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Jungs jetzt macht dem Frank mal keine Angst, ist alles halb so schlimm. Aber die ein oder andere Stelle vorher mal mit Probestücken auszuprobieren kann Nerven sparen.


    Ich sag immer, der Weg ist das Ziel ;)

    Zitat von Smak

    Jungs jetzt macht dem Frank mal keine Angst, ist alles halb so schlimm.


    Welchen Frank meinst du? :D

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich will niemandem Angst machen, aber Frank sollte wissen worauf er sich einlässt.
    Klar ist es wahnsinnig schön, wenn man den Schirm fertig angeleint hat und das erste mal hochzieht. Aber bis dahin ist es echt übel viel Arbeit... Und kleine Fehler/Ungenauigkeiten rächen sich sofort...

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL