Bremsleinen länger als Hauptleinen?

    Help help.. hab die Leinen durcheinander bekommen!!!


    Problem : Hab eine Twister 2013 in 3.0 und in 5.5


    Einen Satz kurze Handles ( klar, gehört zur 3.0 ) und einen Satz lange Handles ( wie soll es anders sein, gehört zur 5.5 )


    Jetzt das Problem: Hab zwei Leinen Sets, Beide haben 20m Steuerleinen, jedoch sind bei einem Set die Bremsleinen 5 cm länger als die Steuerleinen und beim anderem Set gute 20 cm länger
    Welches Leinen Set gehört jetzt zur3.0 bzw. 5.5 ??? :O

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Hallo,


    normal sollten alle Leinen gleich lang sein!


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Das sollte aber so nicht sein, ist ein Fehler,
    denn Brems- und Zugleinen sind immer gleich lang.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    20cm lassen sich problemlos über das Vorfach ausgleichen. ;)


    ModerationshinweisDass ich das nochmal zitieren muss, wer hätt's gedacht. ;)

    Zitat von Netiquette/Punkt 7
    Moderationshinweis

    Erstelle aussagekräftige Betreff-Zeilen für Deine eigenen Beiträge. Mit nicht aussagekräftigen Betreff-Zeilen wie z.B. "Hilfe, komme nicht weiter" oder "Ganz wichtig!" belegst Du nur, dass Du die Nettiquette unseres Forums nicht gelesen oder verstanden hast, oder es Dir an der notwendigen Reife für ein solches Informationsmedium fehlt.

    Moderationshinweis

    oha.. mein Help war sowas von aussagekräftig... hättest mein verzweifeltes Gesicht dazu sehen müssen :)

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    • Offizieller Beitrag

    Musst aber nicht verzweifeln!
    Zum einen kannst Du den Vorbesitzer ja fragen, welche Leinen an welchem Kite waren,
    zum anderen mache einfach die 5cm-Leinen an die kleinere, die 20cm-Leinen an die grössere Matte.
    Trimmen musst Du ja sowieso, und die 20cm-Leinen kannst Du recht nah am Handle anknoten.
    Kennst Du Dich mit Vierleinertrimmung aus, oder brauchst Du Tipps?


    Du kannst die Leinen natürlich auch alle auf gleiche Länge bringen. Sind die Schlaufen geknotet, oder vernäht?
    Stell doch mal ein Bild davon ein (Nahaufnahme Schlaufe).

    Auskennen nicht aber ich kenne da welche, die ich damit nerven kann :-O

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Hast du Schirme schon mal mit diesen leinen getestet?
    Konntest du sie noch trimmen?
    Bei meinen PL Schirmen musste ich bisher immer die Hauptleinen etwas kürzen (übers Vorfach), also sind etwas längere Bremsleinen vlt gar nicht so schlecht.


    Gruss Jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Getestet hab ich sie... und die Bremsleinen muss ich je nach Windstärke auch immer wieder verändern, damit die Kites für mich als Anfänger immer noch beherrschbar sind.
    - Editiert von Joesinger26 am 11.10.2014, 20:34 -

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Ich habe auch seit kurzem einen Twister 5.6. Bei mir ist es so dass ich die Steuerleinen direkt am Handle angemacht habe und die Bremsleinen ganz am Ende der Knotenleiter. Habe sogar die Knotenleiter bis auf den letzten Knopf gelöst um die Handles gerade halten zu können. Zuvor haben die Leinen unschön in die Finger geschnitten. Jetzt fliegt der Twister mit leicht losen Bremsleinen, aber so dass ich ihn mit etwas Bremseinsatz stoppen kann.
    Bei leichtwind fliegt meiner so gut, bei etwas mehr Wind wird sich noch zeigen.

    Gruss Martin

    Zitat von Kitelehrling

    Wie das?


    Ich vermute, du hast an den Handles deine Zeigefinger über die Steuerleinen gelegt, weil sichs direkter anfühlt beim Lenken?
    Mache ich auch so bei leichtem Wind.
    Wenn es mal kräftiger stürmt, dann wird mit dieser Handstellung das Bremsen schwieriger.
    Oder du hast Riesenpfoten. :D

    FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

    Ich halte die Steuerleinen zwischen meinen Zeige und Mittelfinger und wie du bei stärkerem Wind nicht mehr. Das Problem vor der neuen Einstellung war dass ich die Handels so flach halten musste dass die Leinen im Winkel von 45°, beim Start noch flacher, von den Handels weg gegangen sind. Da hatte ich Kontakt zu den Leinen egal wie ich meine Hände hatte.
    Momentan bin ich noch am Rückwärtsflug üben. Bin bis jetzt wohl zu wenig sanft beim Steuern, denn mein Twister verkürzt nur die Bremskannte. Dann bleibt er zwar stehen, aber ich muss ihn mit einem guten Ruck wieder mit Wind füllen. Muss weiter üben und ausprobieren.

    Gruss Martin