Breeze als Anfängerdrachen

    Da die Breeze ein Leichtwinddrache ist würde ich ihn nicht als Anfängerdrachen sehen. Zum leichtwindfliegen gehört schon etwas Erfahrung weil man kaum Druck im Segel hat und dadurch nur geringe Rückmeldung durch die Leinen bekommt. Auch ist das Fliegen nur im unteren Windbereich 0-2,5 (Herstellerangabe) möglich...und um diese Werte als Pilot nutzen zu können ist gerade beim unteren Wert sehr viel Erfahrung notwendig.


    Als Anfänger tut man sich mit einem Einstigsdrachen der ab 0,5 Bft geht am leichtesten...
    Und vor dem Kauf ist es die allerbeste Variante wenn du den jeweiligen Drachen mal probefliegst.

    Wenn man so die bisherigen Berichte und Posts zum Breeze liest, scheint er nicht so besonders zu sein. Am häufigsten liest man ein "mir liegt er nicht" ... ;)


    /Edit/ Aber vielleicht wäre dein Post besser im Stabdrachen-Forum platziert

    Gruß,
    Flo

    Mir lag der Drachen auch nicht,deswegen habe ich ihn verschenkt....
    Das obige ist als allgemein bei den Hauchwinddrachen als Anfängerdrachen zu sehen.
    Ich habe durchaus Leichtwinddrachen mit denen ich super zurechtkomme aber auch die sind nicht für Anfänger im Drachenfliegen gedacht.

    Jemanden, der noch nie einen Drachen in der Hand hatte, würde ich eine Breeze nicht anvertrauen. Dafür ist sie wirklich zu schade. Wenn man allerdings in der Lage ist einen Drachen sicher zu lenken, ist die Breeze z.Zt. eine sehr günstige Wahl, um auch bei wenig Wind fliegen zu können. Der Drachen ist vom Trickrepertoir nicht auf dem allerletzen Stand, hat IMO aber ausgezeichnete Old School-Eigenschaften. Er stallt hervorragend, läßt sich sicher auf den Flügelspitzen landen (was einem SUL gesundheitlich recht gut bekommt) und alle Basis-Tricks von Axel bis Flatspins lassen sich einfach fliegen und sehen sogar hübsch aus.
    Man muss sich darüber im klaren sein, daß die Breeze kein Nullwinddrachen ist, eine spürbare Luftbewegung ist schon nötig, dafür braucht man sich aber auch bei Böen über 15 km/h keine Sorgen zu machen.

    Ich fliege den Breeze( oder wem's besser gefällt : die Breeze) sehr gerne bei wenig Wind. Er reagiert aufgrund der speziellen Waage sehr schnell auf kleine Lenkbewegungen und daher denke ich, für Leute, die mit ein bisschen mehr Gefühl fliegen und nicht nur "rupfen" wollen, ist er eine gute Wahl für den unteren Windbereich. Allerdings hole ich ihn ziemlich schnell vom Himmel, wenn der Wind etwas zunimmt denn er verbiegt sich aufgrund der schwächeren Bestabung bei relativ großem Segel ziemlich stark.
    Bei wenig Wind macht er aber großen Spaß, sieht im Sonnenlicht am Himmel schön aus und hat mich insbesondere im Urlaub oft über windarme Phasen gerettet.


    Also, mir liegt er und er hat mich und scar wegen seiner Art sogar zu einem Nachbau verleitet, den wir nicht bereuen.


    Gruß *Barbara* ;)

    Ein schöner Drachen, macht ne gute Figur am Himmel, und oft günstig zu haben, aber: nicht gerade ein gnadenloser Trickser - die basics beherrscht er allerdings gut, deshalb finde ich ihn als Einstiegsdrachen für Trickanfänger ganz OK. N´bißchen Wind braucht er schon, ein SUL ist er bestimmt nicht.