Bitte um Hilfe!Probleme mit Batkite-Segel

    Hi @all,


    Ich habe da mal ein Problem. Und zwar geht es um meinen Batkite (HQ). Normalerweise gehört er ja zu den eher "leisen" Kites, d.h wenn richtig schöner knackiger Wind ist hört man lediglich das schneiden der Luft, wie bei vielen anderen Kites auch. Mein Problem ist, dass mein Batkite neuerdings beim spinnen in die linke Richtung etwas zu flattern anfängt....d.h rechte Spins hören sich sauber an an und bei linken Spins hört man halt ein Flattern(leichtes Mopedgeräusch). Allerdings "flattert" es nicht bei großen Linkskreisen , sondern nur beim Spinnen.(allerdings konnte ich zwecks Windmangel große links Kreise nicht mit viel Wind fliegen ...vllt fängt es ja dann auch ab irgendweiner Windstärke an zu flattern...)
    Beim Batkite kann man ja das Segel an den äußeren Stäben (weiss grad nicht wie sie heissen :( ) mit jeweils 2 Schnüren spannen...hab da auch schon versucht die ganze Geschichte etwas mehr zu spannen....hat aber nix gebracht. Das Segel (links wie rechts) sieht auch eigentlich ganz gut aus von der Spannung her.
    Da es nur beim links Spinnen flattert bin ich davon ausgegangen, dass es an der rechten Segelseite liegen muss, da die rechte Segelseite beim spinnen ja den äußeren Kreis zieht...ist meine Vermutung soweit richtig???
    Ich weiss halt nicht mehr was ich jetzt genau machen oder ausprobieren kann...
    Hab mich mit Drachenbau noch nicht so richtig beschäftigt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und ich es schaffe das "flattern" beim links Spinnen wieder zu beseitigen...


    Danke schonmal im Voraus !!!!


    Domi


    P.S Beim Testen waren ca. 2-3 BFT, also es war nicht enorm viel Wind...es flattert schon bei relativ wenig Wind , wenn das Spinnen einigermaßen möglich ist..vllt. bringt die Info ja was

    MFG Domme

    Vielleicht hat die rechte Leitkante einen Knacks bekommen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Also das "Flattern" ist auch eher ein "Brummen"....wie ein kleines Moped halt ;)


    suffocater: Die rechte Leitkante fühlt sich so eigentlich ganz gut an...auch wenn man sie ein wenig biegt...glaube also nicht das sie ein Knacks hat...trotzdem danke für die Idee.


    Aber prinzipiell liegt es doch an der rechten Seite des Kites oder??? Ich meine das Brummen (Flattern) ist auch nur beim Spinnen und nicht beim Geradeausflug zu hören...


    Hoffe es gibt noch mehr User, die mit einen Tipp geben können...


    Wo sind die Drachenbauer und Drachenspezialisten????? :L :-O :L


    Hilfe :(:( :L

    MFG Domme

    Schon mal die Waage überprüft?
    Dreht er rechts und links gleich?

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Ich schließe mich Flos Meinung an das es das es das Segel nicht sein kann. Wie schauts denn mit den Segellatten aus? Richtig gespannt? Wenn die Saumschnur auch bis zum Anschlag gespannt ist und das Segel straff ist, kanns eigentlich nur am Stäbchen liegen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem HQ Kite. Ich hatte dieses Flattern an einer Seite. Es ging selbst nach Überprüfung der Spannung im Segel nicht weg. Als ich dann mal die LK überprüft hatte, musste ich mit Schrecken feststellen, dass die LK direkt am Verbinder zerbröselt war. Äußerlich war wie gesagt nichts feststellbar, da der Verbinder die einzelnen Stückchen zusammenhielt. Nach Austausch flog mein Vogel wieder einwandfrei.


    Nachschauen kostet nur 3 Tropfen Sekundenkleber und etwas deiner Zeit.
    :H:

    Gruß Jan

    Steph: Die Waage ist soweit in Ordnung...Und er dreht auch rechts und links Gleich. Danke


    @Dude01: Werde auf jedenfall mal direkt am Verbinder schauen ob da evtl doch was ist....Die Segellatten sind alle 4 gut gespannt....wird beim Batkite ja über die Spannschnüre gemacht...allerdings ist mir aufgefallen, dass die rechte äußere Segelatte knapp 0,5 cm weiter rausschaut (so sah es zu 100% am Anfang aus) als die linke äußere...ich mein das Segel ist trotzdem gut gespannt, aber vllt kann es daran liegen ???? :(
    Die linke Segellatte lässt sich irgendwie nen bissl weiter reinschieben als die rechte...
    Vielen Dank schonmal


    Warte auf weitere helfende Antworten

    MFG Domme

    @Dude01: Hat man bei dir dann den Knacks in der Leitkante gesehen??? Hab die Verbinder mal verschoben und drunter geschaut....ist aber nichts zu sehen...Kann es vllt an den Segellatten liegen, wie ich es oben beschrieben hatte????


    Hat noch jemand eine Idee???


    Es würde mir schon weiterhelfen, wenn mir jemand definitiv sagen könnte, dass es wohl an der rechten Seite des Kites liegen müsste, wenn ich links Spinne und ein Brummen ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftaucht.
    Dann könnte ich mich nochmal auf die rechte Seite konzentrieren...

    MFG Domme

    Moin,


    na als ich den Stab mal leicht verdreht habe, hat mans deutlich gesehen. Zersplitterungen. Guck dir mal den ganzen Stab an. Es muss ja nicht unbedingt am Verbinder sein. Es kann natürlich auch die simpelste Lösung sein. Latte wurde nicht gespannt! Versuch beide Möglichkeiten. TV Diagnose ist immer schlecht!

    Gruß Jan