Big Wheel - ein Zelldrachen

    Unter normalen Umständen bin ich (mittlerweile) absolut eingefleischter Zweileiner/ - Trickflieger.


    Die Jungs auf der Wiese haben mich aber mal wieder ein bißchen auf die Einleiner geschickt. Also ab in den Keller und die "alten" Drachen entstaubt.


    Dabei bin ich dann auf den hier gestoßen
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Mehr Bilder (in hoher Auflösung) gibt es HIER


    Das hat mich dann auch an das brachliegende Video Material erinnert. Jetzt fehlte nur noch ein Abend und ein Youtuben account ... Das Ergbenis hab ich unter Videos schon mal präsentiert, und zwar
    - Thema gelöscht -


    Gebaut hab ich Teil irgendwann um `98. Die Geschicht dazu ist Schnell erzählt...
    Uwe Gryzbecks -Aventgarde Box- hatte ich schon, aber der Ansatz des Drachens hat mir so zugesagt - ich stand halt auf Zelldrachen mit vielen Stäben - dass ich mir Gedanken gemacht habe was da noch raus zuholen wäre. In einer Mittagspause hab ich mir die Kiste dann mal in 3D hochgezogen (CAD) und Uwe per mail ein Bild zukommen lassen. Während des anschließenden Telefonates gab mir Uwe auf meine Frage "meinst Du das Teil bekommt man zu fliegen?" die lapiedare aber auch einzig passende/richtige Antwort : "bau das Teil und Du weißt es...". Also war ich nur noch eine fahrt nach Gevlesberg (zu Uwe das Material organisieren) und 50..60h Arbeitzeit von der Antwort entfernt - wen jetzt die 50...60h stutzig machen, sollte wissen, dass die grauen Quadrate in der außen Bahn nicht von Anfang an geplant waren. Die mußte ich später rein "improvisieren" weil ich mich beim Zuschnitt der Spannten etwas vermessen hatte, war mir erst beim ersten Aufbauen aufgefalen ist....


    die Eckdaten:
    Durchmesser - 2,5 m
    Tiefe - 1,2 m
    Segelfläche kmpl. - ca. 11qm
    Summe verbautes Gestänge - ca. 88 m
    Gewicht - ca. 5 kg
    Windbereich - 3 bis 5 Bft
    Zeit für den Aufbau - ca. 1/2 h


    Gruß Dirk

    Sehr schick :H: Sieht echt edel aus mit dem weissen Segel... :)


    Hast Du schon mal eine Ufo Warnung mit dem Ding augelöst? ;)

    Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin



    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

    Hi,
    meine Güte, was für ein wunderschönes Gestängegrab! :O :D:D
    Die Flugaufnahmen sind sehr imposant. Sehr majestätisch! :H: :H: :H: :H:


    Gruß,
    Dietmar

    Hi Dirk!
    "Goooiiiil!" der Drachen! :H:
    Gemäß SuFu gibt's wohl keinen Plan hier, oder?
    Hast Du da zufällig einen "rumliegen"?

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Grundgütiger! Is das man geil!
    Auf daß Du ihn immer heil runter bringst!

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Zitat

    Hast Du da zufällig einen (Plan) "rumliegen"?


    Einen "echten" Plan hat es nie gegeben, nur einen Ansichts (gesamt) Zeichnung. Und wo die ist, keine Ahnung.
    (...wird es wohl auch nie, da ich überlege den Drachen event. - mal irgendwann- in Lizenz fertigen zu lassen...)


    Im Grunde ist das aber eine recht einfache Konstruktion:
    - 10-Eck mit 250 cm äußerem Durchmesser,
    - die innere Bahn ca. 40 cm nach innen versetzt,
    - Zelltiefe 26 cm,
    - Tiefe ges. 120 cm,
    - Verbinder : Gewebeschlauch (und ein Werkzeug zum Lochen - ganz wichtige, denn es sind sehr viiiiiiele)
    - Waage : Vierpunkt, an der vorderen Zellebene befestigt, mit variablem Federlement.
    - unmengen Gestänge (hier Ramin, kann aber sicher auch GFK oder CFK sein, ich überlege selbst mal irgenwann um zu rüsten)


    auf den Bildern bei Zooooooomer (sh. Link) sieht man die wichtigsten Details.


    Übrigens Fand die Jury bei der DM `98 den Drachen nicht ganz so geil, schlißelich gab es nur den 2.Platz dafür - auf den ersten hat man lieber einen Konstruktion aus mehreren Hinteren Cody-Zellen gewählt)

    Hallo "Herr Kommissar"!
    Vielen Dank für Deine detaillierte Konstruktionsbeschreibung. Im "Ernstfall" hilft sie wohl weiter...

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter