Bericht über das Icebuggy Kufenprojekt HITTT

    • Offizieller Beitrag

    Kufenprojekt HITTT



    Am 21.11.2011 war es soweit, eine Gruppe von fünf Leuten aus dem Forum raffte sich zusammen, um ein gemeinsames Kufenbauprojekt anzugehen. Nun etwas über ein Jahr später, inklusive einer längeren Sommerpause inbegriffen, ist es endlich soweit, das Kufenprojekt ist passend zur Winterzeit vollendet. Aufgrund eines gruppeninternen Vorschlags möchten wir euch hiermit am Verlauf unseres Projekts teilhaben lassen und so auch zugleich unsere Kufen präsentieren.



    1. Die Entwurfsphase - viele Konzepte, viele Ideen


    Am Anfang gab es viele Ideen und Vorstellungen, aber genauso auch einige Unsicherheiten. Durch den recht milden November und Dezember 2011 gab es kaum Zeitdruck, so, das über vieles gesprochen werden konnte und etliche Varianten entstanden. Rückblickend können wir durchaus sagen, das einige der Ideen mit denen das Projekt gestartet haben, auch im Endergebnis wieder zu finden sind.


    Hier eine kleiner Umriss mit welchen Ideen ins Projekt gestartet wurde:
    - Niedrig bauende Kufen und gedrehte Achsen für geringe Hebelkräfte
    - Wechselbare und zweischneidige Kufenblätter
    - Verschiebbare Kufenblätter in Längsrichtung (oder doch höhenverstellbar?)
    - Unterschiedlicher Schliff/Sprung für verschieden hartes Eis
    - Integrierter Umklappschutz durch Leinen, Federn oder Bolzen
    - Radiale oder axiale Lagerung
    - Hochfeste und schnitthaltige Stahlsorten (Federstahl o.ä.) für die Kufenblätter
    - Schneedurchfahrtshöhe ca. 50 mm


    Im folgenden eine kleine Auswahl der im Zeitverlauf entstandenen Entwürfe. Ein Anklicken des jeweiligen Bildes führt zur Version in höherer Auflösung.


    2. Evaluation & Hochzeit


    Die Formgebung und die Abmessungen des Halters kristallisierten sich nach unzähligen Vorschlägen und Kritiken immer mehr heraus. Dabei haben wir natürlich auch andere Buggykufen kritisch beäugt, mit unserem Entwürfen abgeglichen, sowie deren Vor- und Nachteile bewertet. Letztlich mussten wir auch noch auf produktions- bzw. materialtechnische Limitierungen achtgeben, so, dass einige Varianten wiederum verworfen werden mussten (siehe z.B. Kapitel 1 - Bild 5).


    Die Formgebung des Kufenblatts war zuerst nur Nebensache und wir bemerkten erst nach einer Weile, dass die öfters zu sehende Kufenform der "liegenden Salami" (siehe z.B. Kapitel 1 - Bild 1 & 4) ein gewisses Verbesserungspotential aufweist. Wir wollten aber im Gegensatz zur Eisseglerkufenform den Vorteil eines zweischneidigen Kufenblatts ungern aufgeben. Dadurch entstand nach einigen Entwicklungssprüngen am Ende ein praktisch kreuzgespiegeltes Kufenblatt. Dieses bietet ggü. den liegenden Salamis bei gleicher Bauhöhe ein besseres Übersteigen von Hindernissen und ist zugleich auch zweischneidig nutzbar. Natürlich haben wir die Schneiden des Kufenblatts jeweils entspechend für hartes und weiches Eis angepasst.


    Hier ein paar Evolutionsstufen des Kufenblatts:

    Nachdem die Kufenform feststand wurden noch die Abmessungen des Halters auf das fertige Kufenblatt angepasst und die beiden Bauteile virtuell zusammengeführt. Auf den folgenden drei Bildern ist der fast endgültige Entwurf zu sehen. Lediglich die Breite des Halters hat im oberen Bereich noch etwas zugenommen.


    3. Der Prototyp entsteht


    Hier lassen wir nur mal die Bilder für sich sprechen.


    Der fertige Prototyp in CAD



    Beim Auslasern der Teile



    Kanten der Seitenteile für den Halter



    Drei Teile des Halter einfach nur zusammen gesteckt



    Das Kufenblatt schon mit Schneide



    Alle Einzelteile für den Halter



    Der Halter geheftet



    Der Halter geheftet



    Der Aufbau des Lagersitzes



    4. Die Serienfertigung


    Phase 1:
    Nach mehreren von außen verursachten Rückschlägen, auf die wir hier nicht weiter eingehen möchten, begann nach einigen Wochen Verzögerung die erste Hälfte der Serienfertigung. Leider neigte sich hier der vergangene und recht kurze Winter bereits dem Tauwetter zu, so, dass es danach in die Sommerpause ging und andere Projekte im Vordergrund standen.


    Hier ein paar Bilder des ersten Schwungs der bis dahin entstandenen Kufenhalter:


    Phase 2:
    Zum Oktober startete Phase 2 unseres Kufenprojektes. Bis dahin ergab sich leider keine der unseren Vorstellungen entsprechende Möglichkeit, die ausgelaserten Kufenblätter mit einer Schneide zu versehen. Als Anekdote dazu soll erwähnt werden, dass dem oben beim Prototypen zu sehende Kufenblatt in mehrstündiger Handarbeit eine Schneide verpasst wurde. Für 15 solcher Kufenblätter musste also eine Alternative gefunden werden.
    Anfragen bei CNC-Fräsbetrieben schlugen leider fehl und war eine passende Maschine eines befreundeten Fräsers gefunden, durfte diese nicht für Privatzwecke verwendet werden. Es ist wohl auch so, das nur wenige Firmen CNC-Fräsen besitzen, die solch lange Teile bearbeiten kann. Teamintern wurde dann mit der Beschaffung einer für unsere Zwecke geeigneten Maschine gesorgt.


    Hier ein paar Bilder der gefrästen Kufenblätter:


    Zwei einseitig angefräste Kufenblätter



    Fast das gesamte Rudel



    Detailaufnahme


    Phase 3:
    Mangels passender Bandschleifmaschine, zum Erstellen des Endschliffs der Kufenblätter, haben wir uns für die händische Bearbeitung einen 45° Anschlag mit eingespannten Schleifpapier gebastelt. Tom hatte damit bereits bei seinen anderen Kufen positive Erfahrung gesammelt. Zum Einsatz kommt hierbei Nassschleifpapier gestaffelt von grober (P60) bis feiner Körnung (P400).


    Erster Probelauf der Schleifkonstruktion



    Das Ergebnis nach einigen Minuten mit P60



    5. Fotos vom Endergebnis


    Die auf zwei Fotos zu sehenden Kufenblätter sind hier noch nicht fertig geschliffen und auch noch nicht mit Korrosionsschutz versehen. Bilder davon werden bei passenden Wetter für schöne Aufnahmen nachgereicht.


    6. Ein paar technische Daten


    Halter:
    - Höhe bis Achsaufnahme: 220 mm
    - Breite oben: 120 mm
    - Materialdicke 3 mm
    - Material des Halters: 1.4301 (V2A)
    - Gewicht ca. 3,5 kg


    Kufenblatt:
    - Länge 750 mm
    - Höhe 100 mm
    - Materialdicke 8 mm
    - Material St 52-3
    - Gewicht ca. 3,85 kg



    7. Danksagung


    Der allergrößte Dank gilt hierbei dem Thomas aka Leuchtturmwächter aka Cube, der ganz allein die Kufenblätter für uns gebaut hat. Ebenso hat er die tollen Zeichnungen in CAD angefertigt und sein KnowHow im Zusammenhang mit Metall und Schweißen eingebracht.
    An dieser Stelle möchten wir auch seinem Chef danken, der das Material und die Werkzeuge zur Verfügung gestellt hat.


    Ebenso gilt großer Dank Tom (Delite) der zur Beendigung einer langen Odyssee beitrug, indem er eine Maschine zum Fräsen der Schneiden erstand und uns die Kufenblätter kostengünstig mit reichlich Spezial-Fräser-Kühlmittel bearbeitete.



    8. Schlussbemerkung:


    Es ehrt uns, wenn jemand unsere Kufen nachbauen möchte bzw. die ein oder andere Inspiration darin findet. Trotzdem möchten wir darauf hinweisen, dass die genauen Abmessungen, CAD-Pläne, nicht gezeigte Produktionsschritte, Problematiken und Detaillösungen bei uns unter Verschluss bleiben, um kommerziellen Nachahmern nicht zu viel entgegen zu arbeiten.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom H () aus folgendem Grund: Layout an neues Forendesign ausgerichtet

    Das sieht schon sehr professionell aus! Saubere Arbeit.


    Ich hoffe, du postest dann noch den Einsatz auf dem See ;)


    Ich hatte auch schon über das Kufenthema nachgedacht, aber ein Nummer kleiner für das ATB.

    Lg Matze

    also wo fange ich an ...
    es ist nicht mein sport - und trotzdem bin ich total begeistert!
    ein wirklich schönes projekt!
    ganz oben steht die zusammenarbeit von menschen mit gleichem interesse.
    immer nicht ganz einfach über lange zeiträume und entfernungen - um so
    schöner dass es mit erfolg gekrönt ist ...
    und jedem nixblicker :D muss die qualität auffallen ...
    und mir (gelernter werkzeugmacher ...) wird es um so bewusster.
    good job!
    perfekt - besser geht nicht!
    meine hochachtung!

    Respekt, Superleistung und noch mehr Ausdauer zur Vollendung habt ihr da beibehalten :H:


    Hoffentlich gibts bald "wieder" Testmöglichkeiten auf den Seen für euch.

    Zitat von Zoolu

    ....toller Bericht, tolle Arbeit :H:


    Schließe mich dem an. Ganz große Klasse :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Toller Bericht... tolle Arbeit.


    Wie siehts mit Kantenschutz für die "obere" Kufe aus? Nicht das sich dort jemand verletzt? Man weiß ja nie!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, in Sachen Kantenschutz gibt es mehrere Überlegungen. Eine wäre auf die Schneide flexibles Kederband/Kantenschutzprofil zu stecken. Jedoch wird dieses vermutlich bei Fahrten durch tieferen harschen Schnee weggerissen. In Anbetracht der Höhe der Kufen ist dies aber wohl eher selten.


    Ansonsten hatten wir uns auch überlegt, das wir an der Schneide passend gefräste Profile verschrauben. Hierfür müssten noch die entsprechenden Bohrungen in den Kufenblättern gemacht werden.


    Der Schliff der Kufen ist aber nicht so scharf, "lediglich" ein 90° Winkel, dass dort sofort Blut fließt. Dennoch werden wir das Sprichwort mit Mutter, Vorsicht und Porzellankiste berücksichtigen.

    • Offizieller Beitrag

    Zwischenzeitlich sind die Kufenblätter fertig geschliffen und wurden mit einem Korrossionschutz eingesprüht. Da diese Saison vermutlich leider keinen Einsatz mehr zulässt, hier zumindest ein paar Bilder von den "Trockenübungen":

    Hi Tom, hüpch geworden! :oD


    Mein Tippp: Stabilität ist alles, so auf Dauer...



    - Editiert von Wotan v. O. am 02.03.2013, 21:23 -

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    :D ...geht nicht.


    Ich suche noch jemanden, der das zurückbiegt, ohne die Pulverbeschichtung zu zerstören. ;D



    Das Eis ist halt nicht immer so:



    - Editiert von Wotan v. O. am 02.03.2013, 22:06 -

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht gut aus :H:

    Da könnte ich stundenlang zuschauen, sollte olympisch werden.
    Doping wäre auch kein Thema bei dem Sport im Sitzen und so :D


    Ich muss irgendwie an Kufen fürs ATB rankommen/basteln um die nächste Saison wieder mitzumachen...