Bauvorhaben Lifter

    Hallo zusammen


    Ich habe vor mir einen Lifter (Pilot,Parafoil) selber zu bauen doch ich habe nach einige unbeantwortete Fragen:


    - Welche art Lifter ist für ein (Nähanfänger) am Besten zu bauen


    - Gibt es Baupläne auf deutsch


    - Hat jemand Erfahrung mit dem Thema


    Ps: Der Lifter soll so ca 2-3 m² haben.



    Danke

    Moin Mike,
    mach 4, und du bist
    hier !
    Tolle Anleitung mit allen Nähschritten. Beliebig hoch und runterskalierbar.
    Dran denken! Hochskalieren heißt nicht überall 10cm dazuzupacken...
    da war mal was, richtig?
    Dirk


    Hahaha jaja das mit den Hochskalieren :-O aber jetzt weiß ich ja wie es geht :H:


    Danke für die schnelle antwort :)


    Mal ne frage muss es unbedingt Icarex sein oder geht auch was anderes als stoff ?
    - Editiert von Mike's Drachen am 24.10.2014, 18:56 -
    - Editiert von Mike's Drachen am 24.10.2014, 19:02 -

    Ahja ballonseide von zz-logo zu luftdurchlässig!!!!!!!!!!!!!!das ist doch totaler Schwachsinn!!!!!!!habe meinen 4qm Lifter daraus gebaut und er geht wie die sau,besonders seit der drachenpfuscher an der Waage rumgespielt hat!!!!!!!!!

    Kai-Uwe

    normal sein ist öde

    Da kannst Du auch pech haben. Das Tuch was verkauft wird ist zweite Wahl und teilweise (in letzter Zeit immer häufiger) fehlt die komplette Beschichtung und das geht beim Lifter nicht wirklich.
    Mit über 60gr auch etwas schwer...
    Also erst einmal nachfragen bevor man mit !! um sich wirft ....Kai Uwe ;)

    Diese Probleme habe und hatte ich noch nicht!!!!!das der Stoff schwerer ist ,ist klar!!!!habe im September erst wieder 30 Meter bekommen und die waren OK!!!!!!!also darf ich "um mich werfen"" das der preis stimmt muß wohl nicht erwähnt werden!!!!habe gerade erst 2 kleine lynn Fische daraus gebaut und die fliegen einfach geil ob als Leinen Schmuck oder solo!!!!!
    Beim tafetta geb ich dir recht aber auch da gibt es Unterschiede da ist es scheinbar von Rolle zu Rolle anders!!!!!

    normal sein ist öde

    Zur Info ich wohne keine 15Min entfernt und bin dort öfters.
    Für Windspiele ist der Stoff ok... aber nicht wirklich für einen Lifter.... muss aber jeder selber wissen...


    Ahso hier noch einige !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Falls Dir Deine ausgehen ;)

    Keine Ahnung was dein Wohnort mit dem Stoff zu tun hat,aber mein Lifter fliegt einwandfrei :L


    Die!!!!!!!!!!!!!!!!!!kannst du gerne behaltenaber ich geb gerne deine ......................

    normal sein ist öde

    Hiho!


    Falls hier die Ausrufezeichen schon aufgebraucht sind, ich geh mal auf's Thema zurück(Ausrufezeichen, Mist, die Dinger sind wirklich aufgebraucht).


    Falls die Entscheidung noch nicht fest steht, würde ich auch die KAP-Foil vorschlagen. Warum?


    Sie fliegt top. Es gibt einen deutschen Plan, sie wurde schon oft gebaut, man findet viele Leute mit Erfahrung damit (Gerhard, Florian, ...) und der Entwickler selber ist auch Deutscher, kann problemlos kontaktiert werden, ist sehr nett und hilft auch gerne(Ausrufezeichen, hoffentlich wachsen die nach)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Noch ein kleiner Link zum Abschluss: http://www.usenet-abc.de/wiki/Team/Pratchett :D

    Lena,stimmt ;)


    @tigger,()()()() wo gibt es den plan für die Kap foil????mir wurde gesagt das sie als Lifter nicht so gut geeignet sein soll da sie keinen großen Druck aufbaut was sie ja beim kappen auch nicht soll,sie soll dabei doch nur stabil fliegen und gut zu handeln sein,sehe die Kollegen die kappen meist mit ihren Drachen am Gürtel und so laufen sie durch die Gegend und haben die hände frei für die Fernsteuerung für die Rig.oder ist das falsch??

    normal sein ist öde

    Hiho!


    Jetzt braucht nicht noch meine Klammern auf, bin schon froh, das die Ausrufezeichen wieder nachgewachsen sind! :D


    Also ich finde, die KAP-Foil zieht schon mächtig! Ist natürlich eine Frage der Größe. Und sie steht halt unglaublich stabil! Und ist auch eine Frage, wie viel Zug du brauchst, und was du alles an die Leine hängen willst!


    Auf alle Fälle habe ich auf Fanö auch schon KAP-Foils als Lifter gesehen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)



    Und wo findet man den Plan ???

    [URL=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.dopero.de%2FRalfs_KAP-Foil_5_Version_2.2.pdf&ei=SSpOVPGlLpb1asjUgKgF&usg=AFQjCNEVOdmIf1I7ss7xpmstcv-SK8ziZg&sig2=LGA0CwfYUWDvnMUxNWhHSg&bvm=bv.77880786,d.d2s&cad=rja]Den hier[/URL] kenne ich

    Kap-Foil als Lifter
    für kleine, ruhige Windspiele bestimmt geeignet. Unruhige Großteile pumpen die Kap-Foil aber Richtung Zenit und sie werden instabil.
    Als Beispiel sei Locco 19qm Lu-zi(Luder !- zieh!) genannt. Der Radlader darunter am Boden bewirkte durch seine Bewegung in der Leine das Überfliegen. Nur bei stetigem Wind, wie diese Jahr an einem Tag auf Fanö, konnte er das System ohne grosse Problem stellen.
    Dirk