Bauprojekt für eine Sommerfreizeit

    Hallo Ihr,


    Anfang Juli starte ich mal wieder mit einer Kindergruppe in eine zweiwöchige Freizeit in den Hunsrück. Da ein Bauprojekt mit wenigen Kindern sehr erfolgreich war, würde ich gerne ähnliches mit den Ferienkindern machen.


    Wir haben PE-Segelmaterial in Hülle und Fülle (>>100 m*1.40) und zusätzlich gibt es die Voraussetzungen, dass der Drache insgesamt für weniger als 10 Euro Material innerhalb einer Woche fertig zu bekommen ist. (Spästestens in der zweiten Woche soll geflogen werden.)


    Ganz nebenbei gibt es auch keine Nähmaschine, sondern breites Tesafilm bzw. Panzerband.


    Wie gut das geht, ist auch schon bewiesen. Das nachfolgende Teil ist wirklich ausschließlich geklebt und geht schon unter 0.5 Bft ab wie Zäpfchen. Leider hat dieser Genki aber über 20 Euro Materialkosten ...



    Wer kann eine Bauanleitung / Materialliste beisteuern, die mit den gegebenen Einschränkungen klarkommt? Ach ja - natürlich sollte das Ergebnis mindestens so viel Spaß bereiten wie oben :)

    Hi Thoblerone,
    Zunächst muss ich sagen, dass ich Deine Idee klasse finde! :H:
    Eine Bauanleitung für den Genki wie er auf deinem Bild zu sehen ist findest Du auf der Homepage der Albflyer: albflyer.de
    Der Bauplan beinhaltet auch eine Materialliste.
    Das Tuch aus Pe-Segelmaterial und durch Tape zusammengehalten finde ich auch eine ganz coole Idee. Es erhöhen sich allerdings die Kosten, wenns ans Gestänge geht.
    Aber ich denke hier kannst Du einigermaßen günstiges CFK-Gestänge erwerben: drachenmarkt.de
    (Ich würde Dir nach eigener Erfahrung zu 6mm CFK raten, ist sehr leichtwindtauglich und erfüllt Deine Ansprüche)
    Ich schätze so mit 15 Euro kannst du im günstigsten Fall dabei sein.


    PS: Ich, und ich denke mit mir andere würden sich freuen wenn Du das Ergebnis im Forum präsentieren würdest, wenn es soweit ist. :-O

    Hallo Tobi,


    ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry.


    Zitat

    PS: Ich, und ich denke mit mir andere würden sich freuen wenn Du das Ergebnis im Forum präsentieren würdest, wenn es soweit ist. :-O


    Also: der Grinsen und Genki auf dem Bild sind das Ergebnis unseres Bauprojektes. Der Bauplan ist tatsächlich von den Albflyern. Das Design hat die Kleine selbst ausgedacht und umgesetzt; das Bauen war eine Koproduktion von Ihr mit mir.


    Das Kleben klappte übrigens hervorragend. Das wird ein Thema für einen eigenen PE-Segel-Thread ;)


    Wie Du schon sagst, das Gestänge haut beim Genki rein. Die 5 laufenden Meter CFK zu 6mm und drei Muffen waren schon mal 20 Euro Listenpreis. Für das Testbauprojekt war das egal, da die Eltern das Material bezahlt haben.


    Für die Sommerfreizeit sind aber 10 Euro je Drachen die absolute Obergrenze, da der Bau aus dem Freizeitetat finanziert werden soll. Daher suche ich Günstigeres und - zugegeben - einfacher zu bauendes. Das Einsetzen der Kiele ist nämlich gerade wegen der Klebetechnik nicht gerade einfach gewesen. (Ich mach gleich mal den PE-Thread auf.)


    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,


    tolle Idee mit der Kinderfreizeit !
    Schau mal unter Kite Plan Base bei den Einleinern nach. Für wenig Geld ist sicher ein "Schlittendrachen" zu empfehlen. Einfacher Aufbau, sicherer Flug.
    Alternativ könnte ich mir auch einen Drachen vorstellen, den ihr dann sowol einzeln als auch als Kette fliegen könnt. Ein Eddybogen wäre auch noch ne Idee.
    Vom Preis her ist mit 10 € recht viel möglich. Für kleinere Drachen (Eddy) ist auch der Bambus aus den Ikea-Rollos verwendbar. Da hast du für kleines Geld ne Menge Stäbe.


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Hi,
    Danke für die Aufklärung, da hab ich gewissermaßen wirklich etwas falsch verstanden ;-).
    Naja, was solls..
    Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Verkleinerung des Genkis, da 3 Meter Spannweite für die meisten Kids vielleicht auch ein bisschen groß skaliert ist. Ich würds mal mit 2 Meter oder so veruchen und dann ein 4mm- (senkrechtes Gestänge vielleicht sogar 3mm) Gestänge einsetzen, ich denke das ist für die meisten immernoch relativ groß und durch die geringere Größe sparst du gleich in drei Hinsichten:
    - weniger Tuch
    - kürzeres Gestänge
    - dünneres Gestänge


    Da könnte ich mir auf jeden Fall ein Preis um die 10 Euro vorstellen. Eventuell kannst Du mit dem Händler von dem du dein Zeugs besziehst ja auch noch einen Mengenrabatt oder Ähnliches raushandeln.

    Hi Thoblerone
    Hast du nicht einen Drachenclub in der Nähe? Bei dem könntest du mal nachfragen ob er deine Aktion nicht mit Rat und Tat unterstützt. Wegen Folie frag doch mal bei den Malern nach starker Abdeckfolie (lässt sich auch mit Farbklecksen verwenden).


    Viel Erfolg und immer guten Wind wünscht Walter :H: :H: :H:

    immer guten Wind wünscht Walter

    Ich hätte ne supergünstige Gestänge-Idee!


    kennt ihr diese festen kunststoffröhrchen, an denen Luftballons verteilt werden?


    da musste bloß dort fragen, wo Luftballons an Stäben stecken und für stärkeren Wind kannste die röhrchen mit langen Holz-Schaschlikspiessen füllen, hat sich bei Freunden selbst mit Strohhalmen statt Lufballonstäben bewährt
    - Editiert von Drachenbauer am 15.06.2008, 18:23 -