[Bauplan] P2

    Hallo,


    ich möchte mich jetzt in nächster Zeit auch mal daran wagen, einen Kite selber zu bauen und hab allerdings 2-3 Fragen... (?)


    1. Welches Mittelkreuz verwendet ihr für die Sky Shark Stäbe ? Hab auf der HP leider keinerlei Angaben dazu gefunden. Vielleicht bin ich ja auch nur blind. 8-)


    2. Für die Leitkanten besser Spinnacker oder Dacron nehmen ?


    3. Rechnen sich die etwas höheren Kosten für Sky Shark Diamond Stäbe ? Hab hier im Forum gelesen, daß die normalen PT Stäbe durch das gewickelte schonmal zu gerissenen Leinen führen können und das man besser die hochwertigeren nehmen soll. Die sind wohl von aussen geglättet... :-o

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Hallo icebaer7.


    es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich habe beim P2 ein Schnurrkreuz verwendet. Das ist im Prinzip eine Innenmuffe die halt mit dem Kielstab durch eine Waageleine verbunden ist. Ansonsten gibt es entsprechende Kreuze für die Sky Shark Stäbe.


    Die Leitkante wird beim P2 mit Darcron ausgeführt.


    Zu 3. , du kannst den Anknüpfpunkt der Waage auch mit 1 - 2m Waageschnurr ausführen, dadurch wirste das Problem dann auch nicht so schnell haben.


    Im übrigen gibt es hier eine englische Baubeschreibung vom P2 im GWTW-Forum.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    @ Ralf


    Danke für die Infos. Auf die Idee mit dem GWTW-Forum hätte ich auch selber kommen können.
    Hatte das schonmal überflogen am Anfang. :O

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Respekt - die sehen richtig gut aus. :H: :H: :H:

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Zitat von Lokhi

    Schick, kannst du uns noch verraten wie die beiden im Detail bestabt sind?


    Standard:
    ULE-5Pt
    LLE-P200
    LS-5Pt
    US-5mm structil (tiny APA's)
    Spine-Px 4 (P400)


    18 grams added weight


    UL:
    LE-P100
    LS-3Pt
    US-5mm structil (tiny APA's)
    Spine-P200
    3mm standoffs and rollbars


    15 grams added weight

    Habe meinen am Freitag aus dem Winterschlaf geweckt. War zwar reichlich Wind aber er hat es weggesteckt. :-O


    Vieleicht bekommt er meine Tasche mit einem UL zuwachs.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Habe meinen P2 UL mit der Bestabung von Hollandpiet auch endlich fertig. Fehlt noch das Tailgewicht, sieht aber schon ganz okay aus. Probeflug hab ich leider noch nicht geschafft :/
    Allerdings waren 74cm Kiel bei mir viel zu lang, habe jetzt ca. 72cm und überlege, ob ich nochmal 2 cm abschneide. Mal schauen, aber im Bauthread von sugarbaker bei GWTW steht ja auch drin, man sollte den Kiel dort abschneiden wo man denkt dass er enden muss. Die Leitkanten wären zumindest bei mir auch noch 5cm kürzer okay, aber das stört mich nicht so sehr, habe jetzt die Tiny-APAs für die oQS draufgefriemelt und die obere Leitkante so gekürzt, dass die untere Leitkante volle Stablänge hat, das bleibt jetzt erstmal so... Eventuell änder ich die Leitkanten-Abspannung nochmal, damit die etwas weiter runter zum Stabende gezogen wird.

    wenn die maße so abweichen is garantiert was beim drucken schiefgelaufen.
    5cm kürtzere LK!!!!
    überprüf die maße am besten nochmal

    Der Rest kommt hin, ich glaube eher dass ich schlecht im Nähen bin ;) Die Spannweite passt und die Karos aufm Plan waren auch richtig. Egal, hoffe ich find nächste Woche Zeit für den Jungfernflug.

    Yes but unsharp, i will take another when i get to first flight :) It is in original colors but i made the lower wingtip-panel red.


    Fliegt super, muss aber mit den Rollbars noch was machen, die springen mir etwas zu leicht raus. Außerdem hab ich bis jetzt und ein provisorisches Gewicht im Tail, da wird auch noch was vernünftiges verbaut.
    Ansonsten macht der Drachen richtig Spaß, auf alle Fälle sehr empfehlenswerter Bauplan!