[Bauplan] P2

    Ja 2.05 sind wirklich "klein"


    Der P2 steht zwar noch ohne Waage da, sollte aber in paar Tagen fertig sein.



    (Sorry ist nur ein Handyfoto)


    Die Standoffs sind bei mir übrigens mit den 25cm auch sehr stramm im Segel.

    Wow!
    Very nice!


    Keep 'm coming! ;)


    Makes us very proud of the project!


    i would love to put the pictures on the website but maybe i should wait for some outdoor (flying) pictures.
    - Editiert von Kareloh am 19.10.2011, 20:42 -

    Die helle Version gefällt mir ja auch total gut, klasse :H:
    - Editiert von Bimi am 20.10.2011, 12:06 -

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    both very good looking P2's!



    i like the fact that you both used moonietape (or something like that) between the upperspreader and sail


    looks a lot better than a big black dot


    I do not agree, i always like the black dacron details in a kite.

    Was erwartest du?
    Bei der Größe kann naturgemäß der Druck nicht so groß sein wie bei einem 2.5m Kite. Dafür hält das Teil bestimmt auch noch bei 5bft ganz gut aus, wie auch auf der Homepage beschrieben. Die Inputs werden auch kleiner sein als bei nem Nirvana oder sowas.


    Zitat

    Etwas aussagekräftigeres Bildmaterial:


    http://www.vimeo.com/30097776


    Die Piloten können es definitiv, da bekommst du doch schon einen ganz guten Eindruck.


    Ich mache meinen am WE fertig, wenn ich ihn an der Leine hatte schreibe ich aber kurz was.


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Like Bimi is saying, there's not that much pull but there is a nice feedback on the lines. Doesn't feel overly light. Inputs are quitte small.


    Strong points:
    - Fade and backflip are stable (lifters possible)
    - Roll's up both slowly and fast, also 2 pop yoyo's.
    - Frame stay's in shape even in high winds
    - Fast taz's
    - almost unbreakable


    Weak(er) points:
    - Slotmachines can be hard (wingwraps) when slack not managed perfectly
    - Backspins need to be guided



    Kurzes Feedback, bei unstetem aber eher kräftigem Wind:


    Sobald der Wind ausreicht, vermittelt der Kite einen angenehmen Druck auf den Leinen. Der Geradeaus-Flug und Ecken sind für die Größe für mein Gefühl sehr gut. Allerdings nur mit gelöster Saumschnur, was mit entsprechender, aber nicht zu starker, Geräuschentwicklung verbunden ist. Leise geflogen wird es dann etwas wackeliger, was mir nicht mehr so gut gefiel. Ich habe die Saumschnur dann nur etwas gespannt so dass noch ein leichtes Brummen zu hören war. In leichtem Wind oder nach Tricks fand ich es aber schwer, direkt wieder Vortrieb zu entwickeln, hier stallt der Kite ziemlich schnell. Flacher stellen hat jedoch nicht geholfen, steiler fand ich geiler.


    Da der Kite nicht für mich, sondern für einen absoluten Anfänger gebaut ist, der eigentlich auch nicht tricksen möchte sondern "nur mal so einen Drachen fliegen" habe ich KEINE Rollbars verbaut. Ich denke dies war eine, für die Tricks, schlechte Entscheidung, da weniger Gewicht vorhanden ist und die Verteilung nach aussen hin weniger wird. Ich habe erst etwas probieren müssen, und konnte dann mit ca. 0.5-1cm gekürzter oberer Spreize (bzw. angepasster Position auf LK) und fast 40g Gewicht (was der Spurtreue nicht abträglich war!) ganz gut leben. Erst so war schnelles einwickeln über Einpop möglich und Halfaxel sahen vernünftig aus.


    JacobsLadder hat mir sehr gut gefallen, und auch 2pop-Jojos fand ich klasse zu fliegen! Fade ist relativ stabil und im Backflip lifter er leicht, ist aber etwas wackelig. Lazys und Backspin sind auf Grund der Größe halt sehr schnell und müssen entsprechend sanft angesteuert werden, aber auch Backspin-Cascaden waren durchaus machbar.


    Was mir nicht gut gefallen hat waren sämtliche Bauchtricks. Axel-Cascade war ganz ok, Slots aber irgendwie komisch. Taz geht ganz ok, ist aber nicht der Knaller. Comet ging quasi gar nicht. Ich glaube aber, hier könnte die Gewichtsverteilung mit Rollbars etwas nützlich sein wenn man dafür weniger Gewicht am Ende braucht.


    Die Haltbarkeit ist übrigens absolut gut, ich hatte bei ziemlich viel Wind einige eher unsanfte Bodenkontakte durch ver*** Tricks in Bodennähe


    Alles in allem bin ich zufrieden, für die Größe gefällt mir die Präzision bei viel Druck im Segel gut. Wenn ich noch einen zweiten bauen sollte würde ich anstelle von 6mm Excel eher Structil in der Leitkante verbauen und in oberer Spreize durch 5mm Gestänge und kleine APAs noch etwas Gewicht einsparen. Ausserdem sind hier Rollbars bestimmt gut.


    Vielen Dank für den Plan :H:
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Thanks for the Review, Bimi!
    Glad you liked it.


    I would love to have an english translation for the website!

    Bimi


    Hat den drachen kein untersteuer ophne rollbars ???
    Weil ich die waage eingestellt habe MIT rollbars...da hatte ich mal einen kaput und bin den drachen geflogen ohne rollbars....
    Mann war das schlecht....wie gesagt untersteuer , die tricks klappten nicht mehr....neue rollbars drauf und weg waren die probleme !!!

    Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen dass ich den inneren Waageschenkel ca. 3cm gekürzt habe da mir der Drehpunkt etwas zu weit aussen lag. Das deckt sich wohl mit dem 'Untersteuern' ;)
    War dann mit kürzerem Waageschenkel aber echt ok!

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Mein P2 ist heute auch fertig geworden. Ich habe in aus meiner Restkiste gebaut, dadurch hat er zwei zusätzliche Nähte, sonst hätte mein Tuch nicht mehr gereicht. Die Verstärkung im Bereich der Stand-Off ist aus Kitex und nicht aus Mylar. Für das Gestänge wurde mein Asmara geschlachtet, somit wurde Excel Cruise und in der UQS, Skyschark P300 verwendet.



    Nachmittags war ich noch kurz Probefliegen, aber bei dem Seuchenwind zwischen 20 -30km/h, konnte ich ihn nicht genug testen und hab ihn lieber schnell wieder eingepackt. Er baut nicht ganz soviel Druck auf wie ein großer Vogel, ich fand es aber auch angenehmer. Ich denke er hat das Potential für einen Einsteigerkite im Trickflug. Mal sehen ob er das auch noch bei weniger Wind zeigt.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Heute konnte ich meinen P2 ausgiebiger Testen- Wie ich angefangen habe, war der Wind so um die 20km/h und zum Ende hin nur noch knapp 10km/h. Den Kleinen habe ich bisher dann von 10 -30km/h geflogen und mit dem Gestänge finde ich das doch schon recht enorm für ihn. Selbst bei hohen Windgeschwindigkeiten baut er einen angenehmen Druck auf, klar sollte sein dass er dann auch schneller unterwegs ist.


    Ich habe ihn heute mal etwas mehr Gesicht spendiert, hatte erst 17g im Heck und habe es auf 20g erhöht. Dadurch kam er leichter in den Backflip. Insgesamt ist er quirliger wie ein Großer und auch sehr robust. Man kann sich auch sehr schnell an ihn gewöhnen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Good to hear, Ralf.


    I've experimented with 20 grams in the tail as well. I use 17 grams now, because i like the little 'pause' between the backflip and the deep backflip.
    When you throw the kite on it's back it takes a while before the kite falls deep and this way you can decide what you like. The downside is that Inverses are very difficult. With more weight they are easier.


    Did you make a photo of your P2 in flight?