Bauplan Controlbar

    Hallo Leute !!


    Wer kann mir helfen, ich suche einen Bauplan für eine Vierleinerbar!!
    Da ich mir fast alles selber baue möchte ich mich da mal dranwagen!!
    Danke im voraus!!


    babba006 ( Mike)

    Genau!! Nur eine normale Vierleinerbar ohne Depower!!
    Ein Kollege von mir hat sich die Bar von Stormydays nachgebaut, aber er hat keine Bremse mehr, da die Schnüre nur an Bar befestigt sind und keine Wirkung haben. Kein Rückwertsstart und kein anbremsen des Kites, geschweige den in der Powerzone landen!!
    - Editiert von babba006 am 18.12.2005, 19:02 -

    Hallo Mike,
    vieleicht suchst Du das hier.


    Gruß Uwe

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

    Also ich würde auch ein paar dinge anders machen als bei Stormy days beschrieben.


    Ich versuche das mal zu erklären.


    1. Ist die bar klar nachempfunden worde der PKD-4-leiner bar.
    Zumindestens bis Das mit der Depower in der Beschreibung einsetzt - was ich aber als hier nicht soinvoll finde - da ja nur nach einer 4 Leiner Bar gesucht wird. das ist bis zum 3. Bild.
    Bis dahin brauchst du die wohl mike.../wirst du die wohl bauen.


    2. Bei der PKD bar wird bei einer einfachen Bewegung nach links oder Rechts die Bremse mit gezogen.
    Da würde ich als erstes mal überlegen ob das für die Matte eigendlich Sinvoll ist - sprich: hier entscheidet wohl unteranderem die Grösse - bzw das Handling der Matte - wie man sie selber auch fliegt - ob einsatz der Bremsen von nöten ist bei Kurven... Das kann denke ich auch ganzschön Abremsen.


    Alternative: Man Verbindet die Bremsen NICHT mit den Lenkleinen - sondern durch die Umlenkrolle kommt einfach nur ein Tampen - der dann doppelt so lang ist wie die Tampen zu den Lenkleinen.


    3. Man kann (zumindestens nicht so eben einfach) nicht an beiden Bremsleinen Gleichzeitig ziehen.
    Das kann man denke ich übergehen.
    Ich denke mir das mal so


    Man könnte die Umlenkrolle einfach nicht an der Bar Festmachen sondern...


    Einfach die Umlenkrolle in zb 2 Cm Abstand zur Bar mit Hilfe von einem Tampen - denkbar währe auch die hier verwendete Reepschnur Befestigen.
    Dann kann man druch einfaches Ziehen am Reepband Die Bremse ziehen.


    das ist mit beiden oben beschriebenen Alternativen möglich...


    Ich hoffe ihr versteht meine Gedanken zu der Bar :)

    Zitat

    Vierleinerbar!! das bedeutet ohne depower - für 4leiner kites...

    es gibt auch depowerschirme die 4 leinen haben...


    aber wenn du die bremse ziehen möchtest, dann würde ich trotzdem was wie ne depowerbar machen und die bremsleinen in der mitte durch die bar ans trapez führen. dann kannst du durch ziehen der bar die bremsen verlängern. denkbar wäre dies auch gleich als safety zu verwenden, indem mann den stopperknoten so weit nach vorne versetzt, dass die matte voll angebremst zu boden kommt => kitekiller. allerdings sind dann die haltekräfte recht hoch und der grund das du ne bar willst nicht erfüllt?!


    warum willste denn ne bar?


    greeeeeeeeeez sleeping awake

    Die Gedanken von Sleeping Awake sind auch sehr schön :)
    so könnte man das auch machen... gute idee


    Zitat

    es gibt auch depowerschirme die 4 leinen haben...


    ja - das habe ich auch nicht bezweifelt - wollte ich nicht aussagen :)

    ...so Mike angeregt durch deinen Thread habe ich dann auch mal seit dem 18. angefangen zu basteln und schenke mir folgendes zum Snowkiten dieses Jahr zu Weihnachten...
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -...beim bau der Bar habe ich auf die professionellen Lösungen für die Leash und die Safety aus dem Windsurfing bereich zurückgegriffen... :-O


    Kosten für alle Teile ca. 95,00 Euronen wer da noch Detailinfos braucht kann mich gerne anmailen...


    Im übrigen konstruktive Kritik hab ich immer gerne... ;)


    Materialliste:
    25 mm x 2 mm Aluminium eloxiertes Rohr E6/EV1
    20 mm Alu Rundvollmaterial
    M6 V2a ösen geschweißt
    M6 Muttern
    Doppelblock kugelgelagert aus V2A (bis Leinenstärke 6mm aus dem Segelbedarf)
    Wirbel (aus dem Segelbedarf)
    Blockhalter 6mm (aus dem Segelbedarf)
    M5 Imbus-Senkschrauben
    42 mm Gummitüllen
    10 m Panzertape
    2 Griffbänder schwarz (aus dem Badmintonzubehör)
    1 Griffband rot (aus dem Badmointonzubehör)
    5 mm Rot schwarze Leine (Tampenleine aus dem Drachenladen)
    1 Packung Epoxyd-Harz-Kleber UHU-Plus (der grüne)


    .....und viel viel Zeit.....zum probieren und basteln... ;)


    ...im übrigen habe ich ca. 2 m Alu-rohr geschrottet bis das Rohr einer punktuellen Balastung von ca. 155 Kg genau an der Bohrung stand gehalten hat (Praxistest mit zwei Mann!!!) ;)


    Ergebnis s.o.

    hast du fein gemacht,


    da bin ich mal auf einen testbericht gespannt.
    mit welchen kites wird die bar geflogen?


    gruß ingo

    wow - insgesamt würde ich sagen wirklich sehr schön gelöst....


    Ich würde Vorschlagen mach doch eben einen neun Tread auf in dem du erklärst wie man die baut - denn:
    ich finde das wirklich schon besser gelöst als die bar die bei stromydays online ist...


    Instgesamt - zwar nicht super billig mit fast 100 euronen - aber sehr schön gelöst...
    vielleicht kann man evnt noch an der safety oder an der bar spaaren :)


    indem man da halt was anders kauft... keine marke - so wie bei stormy days halt eine Alustange :)

    Hey Leute !!!


    Vielen Dank für Eure Vorschläge, ich bin schon dabei mir eine Bar zu bauen und muß sagen das ich sie mir auch so vorgestellt habe wie sie von Zoolu vorgestellt wird. Ich werde natürlich ein Bild von meiner Bar hier einfügen.
    Nochmals vielen Dank für Eure Tips.


    Gruß
    Mike

    @all


    ..heute Nachmittag war Testtag....was soll ich sagen ich war über die Funktionsfähigkite der Bar doch sehr positiv überrascht...habe sie mit der 2.0 geflogen bei sehr (sehr) :-/ wenig Wind...aber zum testen ist mir das am liebsten da erkennt man genauer die Schwächen beim steuern und so.... ;)


    Also mit relativ kurzen Bremsen angebuchtet und los....der Strat war völlig problemlos, der Flug war gut das drehen des Kites viel mir nach einer Weile recht leicht, obwohl die Bar stark eingeschlagen werden mußte...
    Die Landung war nicht so wie ich sie mir vorgestellt hatte, sprich einfach an der Kite-Killer Leine ziehen und weiter steuern...hat leider nicht beim ersten mal geklappt, die Bremsumlenkungsleinen waren zu unsensibel (zu kurz angenüpft) eingestellt, also drehte der Kite unkontroliert und landete auf der Leitkante (auf den Öffnungen der Kammern) :-/


    Ich habe dann die Umlenkung gekürzt, also die Bremse direkter (näher) an den Hauptleinen angeknüpft und siehe da die Steuerung wurde direkter, die Landung kontrolierbarer und sogar ein Rückwärtsstart war möglich.... :-O


    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und auf einen Testtag bei mehr Wind :D gespannt....werde dann wieder Berichten und wenn ich Zeit habe auch mal die verschiedenen Einstellungen der Bar (Anbuchtpunkte) fotografieren und posten....


    ...geflogen werden kann die Bar auch als Zweileiner-Bar für einen S-Kite z.B. werde das nächste Woche mal mit SUI 40 diskutieren ob das Sinn macht ;-), gebaut habe ich sie mir eigentlich nur zum Snow-Kiten mit Skiern und einem Libre Trapez und zum Rutschen über den Strand / der Wiese...ich bir recht leicht, wiege ca. 70 Kg und da geht schon einiges mit wenig m²... :D:D:D


    Im übrigen für die die es oben nocht nicht gelesen haben die Bar wird geflogen an:
    Zoolu 1.5, Zoolu 2.0, Zoolu 3.0, Zoolu 4.0 und einer Lexx 7.7


    ...noch einen schönen Weihnachtsabend...

    Hallo Frank!!
    Danke dir für deinen Testbericht von deiner Bar, ich werde meine Bar dann auch mal so ungefähr nachbauen.
    Bloß werde ich kein Loch durch die Bar Bohren, wegen der Stabilität, das werde ich mit einer Ring-oder Ösenschraube lösen. Da ich meiner Bar einen Holzkern verpasst habe kann ich da eine kleine Schraube eindrehen.
    Vom Gewicht her ist es nicht nennenswert mit dem Holzkern. Aber wie gesagt ich werde ein Photo einbringen.


    Gruß
    Mike

    Mike
    Das mit dem Holzkern halte ich für keine so gute Idee, bei der Verwendung von Holz wirst du gezwungen sein Holzgewindeösen zu verwenden, die sind nicht Verdrehungsstabil wie metrische Schrauben in meinem Aluminiumkern zu verkleben (Loctite-Schraubensicherungsmittel).
    Probiers aus, aber bohr das Loch in das Aluminium so klein, dass du hinterher evtl. nochmal aufbohren kannst, um mit metrischem Gewinde arbeiten zu können...nur so ein Tip...


    Viel Spaß beim basteln meld dich mal wenn du fertig bist und mach mal Bilder!!! :-O

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Hallo Leute !!
    Endlich ist mein Rechner wieder fertig und ich kann endlich meine selbst gebaute Vierleinerbar vorstellen.
    Die Bar hat ca. 30€ und ein wenig Bastelzeit in Anspruch genommen.
    Das Testergebnis auf der Wiese war dank Zoolu ein sofortiger Erfolg. Die Matte reagiert sehr gut auf die Bar, ich muß aber bestätigen, das die Matte mit Händels viel kontrolierbarer ist als mit einer Bar. Ich fliege zur Zeit noch meine Beamer I 2,5m² und es soll mal eine 4er Matte kommen. Also für das Geld was ich für die Bar gezahlt habe bereue ich es nicht sie gebaut zu haben, da es mir sehr viel spass macht was anderes zu probieren. :H:



    Gruß
    babba006 ( Mike )