Barresi: Unterschied Vented und Mid-Vented

    Ein Gedanke zu diesem Thema:


    Wäre es sinnvoll sich für einen Full-Vented zu entscheiden und die zweite Ventilierung im Bedarfsfall abzudecken.


    Ist das möglich?? Wenn ja, wie??


    VG


    Hendrik

    .

    Zitat

    Wäre es sinnvoll sich für einen Full-Vented zu entscheiden und die zweite Ventilierung im Bedarfsfall abzudecken.


    Ist das möglich?? Wenn ja, wie??


    auf keinen fall eine "klettbandlösung" machen.
    klettband funktioniert da fast wie ein magnet auf schmutz, halme und und und.
    ausserdem dem würde das panel ja nochmals umnäht werden.
    das ergibt dann eine andere dehnung des panels.


    es wurden schon dutzende versuche mit "abdeckungen" gemacht.
    beschreibungen findest du über die suche. alle haben sich nicht durchgesetzt. ich finde auch, dass ein drachen der 300-euro-kategorie nicht geeignet ist, um ihn umzuschneidern.


    im binnenland reicht eigentlich fast immer der midvent aus.
    der hat ja schon einen sehr grossen windbereich ab werk

    Zitat von chewbaka


    der hat ja schon einen sehr grossen windbereich ab werk


    finde ich auch :)



    Wird der Vented denn mit einer zusätzlichen Abdeckung nicht so schwer, dass er für den Leichtwind nicht mehr geeignet ist ??

    Zitat

    Wird der Vented denn mit einer zusätzlichen Abdeckung nicht so schwer, dass er für den Leichtwind nicht mehr geeignet ist ??


    das könnte man ja noch durch leichtere stäbe wieder ausgleichen.
    aber, wie schon geschrieben, hat bisher noch keine lösung so richtig spass gemacht.
    bei drachen der teuren kategorie hilft halt nur:
    "sparen, bis man sich beide leiten kann".

    Hallo,
    das keine Losung richtig Spass macht, kann ich nur unterstreichen. Ich habe vor 2-3 Jahren auch Experimente zu diesem Thema gemacht. Meine Versuche haben sich auf Packband beschränkt. Den zweiten Kanal eines (full) vended habe ich mit Packband abgeklebt. Dies hat mir ein Gefühl für das Flugverhalten eines Mid-Vended gegeben. Das Abkleben hat meistens nur eine Flugstunde gehalten. Tests wie gut das Pakklebeband hält sind auch angebracht. Je schlechter das Pakband klebt, desto greinger ist die Wirkung als Staubmagnet. Zum Ausprobieren war das eine schöne Möglichkeit. Dauerhaft ist diese Option nicht, dass Pakband fällt nach einer Session ab. Zum Testen ist diese Variante durchaus geeignet. Nach Zwei Testflügen habe ich mir einen Mid-Vented gekauft und als Binnenlandflieger diese Entscheidung auch nicht in Frage gestellt. Der (full- ) vented kommt fast nur noch an den Nordsee-Urlauben zum Einsatz.


    Grüße


    Ulli

    Hallo,
    Ich habe mir zu meinem Standard mittlerweile einen Mid-Vented gegönnt und ausgiebig geflogen. Tolles Gerät, war bei ca. 3-4 Bft an der Ostseeküste (Heitkate bei Kiel, hier wohne ich nämlich), und muss sagen, der Mid-Vented ist ideal für diesen Wind. Leichte Böen fängt er locker ab und lässt sich nach wie vor sehr präzise steuern. Aber um alle Windbereiche abzudecken, werde ich mir auch noch einen Full-Vented gönnen. Bei uns weht der Wind nämlich auch gern mal ein bisschen mehr. Heute Vormittag jedoch nur leichte 2 Bft, da ging der Standard mit 23er Laser Gold Pro auch sehr gut.
    Also, hier an der Küste möchte ich alle drei Versionen haben, um für jede Windverhältnisse den passenden Drachen zu haben.


    Gruß
    Michael

    Ich dürfte gestern einen vented bei 5 Bft an der Nordsee fliegen. Das war ein großartiges Erlebnis, so einen präzisen, kontrollierbaren Rev habe ich noch nie steuern dürfen!
    genial!!! :H: :H: :H:

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Da muss ich kurz was einwerfen.
    Ich habe auch einen Full vented. Dazu habe ich mir 4 Abdeckungen aus dem gleichen Stoff genäht welche genau über die Öffnungen passen und mit der weichen Klettbandseite bestückt.
    Nun braucht man nur das "männliche" Klettband durch die Gaze auf Ihre weiblichen Gegenstücke kletten.
    Das Ergebnis ist wirklich sehr gut, zumal man sich aussuchen kann welche Felder abgedeckt werden (innen oder aussen).
    Nimmt man die Abdeckungen wieder ab, bleibt der Kite im Originalzustand, da das Klettband ja nur an der Abdeckung befestigt wurde, nicht jedoch am Kite selbst. Somit besteht
    keine Gefahr Schmutz, Gräser oä einzusammeln.
    Arbeitsaufwand in der Herstellung 10 Minuten.
    Arbeitsaufwand beim Abdecken 1 Minute.
    Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und könnte mir vorstellen das ganze mal mit einem Eigenbau Blast auszutesten.


    Also nochmal, das Klett geht nur durch die Gaze, nicht aussen an der Gaze entlang, wofür man das Gute Stück ja verschandeln müsste.


    Bye!

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Hallo Mike,


    Ich habe gerade mal einen kurzen „Langzeittest“ gemacht.
    Ich habe ca. 30 mal einen Klett durch ein Stück Gaze gedrückt und von der anderen Seite einen Streifen Flauschband befestigt.
    Bei jeden Lösen des Klett verhakten sich auch ein paar Haken in der Gaze.
    Dabei fusselten die Schuss und Kettfäden der Gaze etwas und das Geflecht sah nicht mehr so ordentlich aus,ließ sich aber wieder in Form zupfen.
    Ich denke das die sowieso empfindliche Gaze im laufe der Zeit leiden wird.


    Was will ich mit dieser Methode erreichen ?Eine bessere Leichtwindtauglichkeit eines VTD?
    Wenn ich zusätzlichen Stoff und Klett anbringe und darunter noch die Gaze ist.Pack ich mir ganz schön zusätzliches Gewicht drauf,was dann wieder kontraproduktiv ist.


    Ich will dich nicht von deinen Ideen abringen ,vielleicht klappt es ja ,viel Spaß beim weitertüfteln.


    Grüße,Michael

    Zitat

    Dabei fusselten die Schuss und Kettfäden der Gaze etwas und das Geflecht sah nicht mehr so ordentlich aus


    langfristig wird es sicher zur beschädigung der gaze kommen.
    die haken von klettverschlüssen sind schon ziemlich "aggressiv".

    Zitat

    die haken von klettverschlüssen sind schon ziemlich "aggressiv".


    Deshalb habe ich auch sofort mal getestet, weil sich bei mir auch schon ein paar mal ein Klett ausersehen in der Gaze meiner Kites verhakt hat.
    Und weil ich beim Lösen immer Angst um meine Gaze hatte.


    Grüße,Michael.

    der Trend geht doch eh zum 2. und 3. Rev :-O


    ich kann euch auf jedenfall sagen
    auch nach dem 20. kann man immer noch einen gebrauchen :L :H:


    Jetzt mal meine Eindrücke zu beiden Revs.


    Wenn man den Standard und den Midvented hat deckt man wirklich schon einen großen Windbereich ab, so dass man viele Flugtage im Binnenland hat. Es empfiehlt sich aber auch ein Satz steiferes und leichtteres Gestänge zu besorgen. Dann hat noch mehr Spass.


    Allerdings kann man mit dem Fullvented und dem passendem Stangensatz einen noch größeren Windbereich abdecken. Mit ganz leichtem Gestänge geht der Fulli schon ab gemütlichen 15 Km/h. Aaaaaaber .... es ist ein anderes fliegen. Der FullVtd baut dann natürlich nicht den gewohnten Druck auf und etwas mehr Eigenbewegung ist dann ebenso von Nöten. Ich bin schon meinen FullVtd geflogen während andere versuchten ihren EXP in die Luft zu bekommen.


    Das sind meine Eindrücke.


    Und nun ganz kurz in die bastel mal mit Rosenthal Ecke.
    Ich habe bisher keine Lösung gesehen die mich überzeugte.