Barresi STD oder Vented?

    Hi Leute,


    ich spiele mit dem gedanken,einen Barresi zu kaufen.
    Nun ist meine Überlegung,ob der Barresi zum Einstieg passend ist oder eher nicht.
    Ich frage mich auch,was den Barresi so besonders macht,was ist der Unterschied zum SLE?
    Ich kann mich auch nicht entscheiden,ob STD oder Vented.Der Vented hat einen höheren Winbereich,braucht man das?Ich bin nun eine Weile aus der Übung,daher kann ich nicht mehr einschätzen,was bei uns so der Range an Wind liegt.
    Es sollte eben auch an Tagen,mit wenig Wind,in die Lüfte gehen.Bringt ein Vented mit SUL-Gestänge etwas oder muss ich dann doch eher,einen Drachen für die windstillen Tage besorgen,ich würde gerne für nahezu alle Tage gerüstet sein.Man kauft ja nicht mal eben so zwei Revs.
    Gibt es Alternatieven,für Tage mit Windmangel?


    Danke und Gruß


    Frank

    Alternativen gibt's immer... wo liegt denn BC? British Columbia? :-o


    Nach unten ist der Zen die ultimative Lösung, der Windbereich ist aber doch arg klein - ein laues Lüftchen ist da schon fast zu viel. Dem vented wird für schwachen Wind einfach Fläche fehlen, aber der "normale" Barresi geht wirklich schon ziemlich früh (ich hab auch so einen). Für richtig viel Wind ist der dann eher nicht mehr geeignet, und eigentlich auch zu schade, aber Windstärke 4 oder 5 hält er schon aus - nur ist er mir dafür zu schade.


    Der SLE hat eine sehr steife Leitkante, ist sonst aber ein normaler 1.5er Revolution.


    Kommt am Ende drauf an, wie die Verhältnisse bei dir so sind. Für die Küste eher vented, für das Binnenland eher nicht.

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Moinsen,


    jaajaa, der ZEN, den durfte ich dieses Jahr mal in Norddeich bei fast 0-Wind testen, der ist schon schön! Nur der Anschaffungswiderstand ist wirklich einfach zu groß! :-o Ich kann noch so ziehen und zerren, der Esel bei uns im Keller will einfach keine Goldklumpen schei$$en.
    Da ich nu auch Wuppertal als Binnenland betituliere, gut wir haben Erhebungen die über Maulwurfshügel liegen ;-), aber auch viel bewaldetes Gebiet drum herum und somit sind Luftverwirbelungen auch mit einzukalkulieren.
    Lange Rede kurzer Sinn, klar der ZEN wäre ein Traum in der Tasche, da ich diesen aber nicht habe sondern (nur) einen B-1.5, kann ich sagen das dieser mit ein wenig Übung auch schon bei widrigeren Windverhältnissen Spaß macht/machen kann.


    Für die Tage im Jahr wo, der Wind etwas stärker um die Ecke weht, wäre eh' der Mid-Vented eher zu empfehlen als der Full (wenn Du frank, im Binnenland wohnst). Mit dem Mid kämst Du auch im höheren Windbereich zurecht (Sturm ist ein anderes Thema) :O.
    Generell hättest Du mit einem B-Standard auf Grund der Bestabung (2Wrap & 3Wrap) sowie Tuch, schon einen sehr guten (wenn auch nicht ganz billigen) Grundstein gelegt.


    Viele Grüße

    Mit freundlichen Grüssen
    Oliver



    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    Zumindest nicht beim ersten mal!

    Definitiv das volle Segel für den Anfang, es sei denn du fliegst nur an der See.
    Ich habe alle Versionen, und im Binnenland kommt der Vented bei mir fast nie an die Leinen. Der Std lässt sich mit dem 2Wrap Gestänge schon bei sehr sehr wenig Wind fliegen und wenn du 2 und 3Wrap Gestänge parallel in die Leitkante packst hält das auch noch bei 40km/h. Du kannst später immer noch einen Vented ergänzen, für den Anfang schränkt dich das zu sehr ein, selbst wenn du ein SUL Gestänge reinpackst geht er bei weitem nicht so früh wie ein Std.

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    Es sollte eben auch an Tagen,mit wenig Wind,in die Lüfte gehen.


    damit hast du dich quasi schon für die standar-version entschieden. die ist auch in fast allen ecken deutschlands die beste
    variante für den einstieg. als zweites dann den "midvent" und dann erst der fullvent.
    der zen ist zu wenig einsetzbar, was den windbereich angeht.
    ausserdem ist er meiner meinung nach viel teuer, auch
    in hinsicht der verarbeitung.

    Wichtiger als ein ZEN für wenig Wind ist vieleicht die zusätzliche Anschaffung eines leichteren Leinensatzes. Nach meinem Gefühl bringt der Umstieg von 40kg Leinen (reicht in allen Lebenslagen) auf 20er bei wenig Wind nochmals deutlichen Windbereich nach unten hin.

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"