Bad Widow mit fehlender Saumschnur: Was tun gegen Knattern?

    Hallo,


    ich bin jetzt neuer Besitzer einer Back Widow. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie bei stärkerem Wind deutlich anfängt zu knattern. Ich habe mal an der unteren Segelkante angefasst und keine Saumschnur entdeckt, die soetwas bei meinen anderen Drachen normalerweise unterbindet.
    Gab es denn bei diesem Vogel keine Saumschnur oder fehlt sie bei mir nur?
    Ist es möglich nachträglich eine Saumschnur einzubauen?


    Gruss
    Jan

    Gruß Jan

    Hallo Jan
    Klar kannst du eine Saumschnur einziehen, du mußt sie halt in der Mitte irgendwie fixieren und nach außen spannen, aber nicht stark, sondern so, dass etwas Spannung drauf ist.
    mfg Bernd
    P.s.Normalerweise hat di Witwe keine Saumschnur, soviel ich weiß, vielleicht hilft auch ein wenig steiler stellen.

    Hallo Bernd,
    mit steiler meinst Du, dass die obere Waageschnur länger eingestellt wird? Kennst Du denn das Problem mit dem Knattern? Mein alter Aldibomber hatte das auch...war ja auch gewollt, aber nicht meine Witwe...
    Gruss
    Jan

    Gruß Jan

    Saumschnur einziehen und gut.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Achim,


    meinst Du damit hab ich Ruh im Karton?
    Dann geh ich gleich morgen mal zu meinem Drachenladen. Ich hoffe die bekommen das hin, denn morgen solls hier in Berlin mal richtig windig werden!!
    Gruss
    Jan

    Gruß Jan

    Ich habe gerade mal nachgesehen, wie die Schleppkante überhaupt geformt ist.:


    Da wird es etwas interessant, da jede Seite aus drei Bögen besteht. jetzt müsste erstmal herausgefunden werden welcher Teil vom Segel sich bewegt.
    Vorher würde ich erstmal alle anderen fehlerquellen ausschließen. ALso alle Stopper prüfen, alle Verbinderpositionen Prüfen und nachsehen, ob nicht einer der Stäbe geplatzt ist. Das kann alles dazu führen, das di Segelspannung unter Druck nachlässt und das Segel dann flattern kann.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Das einzige wann meine Bad knatterte war wenn am Ende der Geraden zu heftig in Gegenrichtung gelenkt wurde. Dann kam es wohl kurz zu Strömungsveränderungen. Ansonsten war die angenehm im Geräusch und ganz gewiss kein "Mopped".....Ich denke das muß was anderes sein.
    Ich hatte einmal ein Problem mit der Waage (eigenes Verschulden) da stimmte die Symetrie nicht mehr. Also tatsächlich erstmal alles genau überprüfen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich habe gestern abend nochmals bei invento-hq den Support zur Bad Widow angeschaut und festgestellt, dass die Waagemaße meiner Black Widow geringfügig anders ausfallen.


    Gemessene Werte an Black Widow: Sollwerte laut HQ für Bad Widow
    OL=70,5 L=linke Seite O=70
    AL=65,5 R=rechte Seite A=64,5
    ML=65,5 M=63


    OR=70,5
    AR=65,5
    MR=65,5


    Ich denke, dass es an der Waageeinstellung liegen könnte
    - Editiert von Dude01 am 09.11.2007, 09:20 -

    Gruß Jan

    Die Einstellung der Waage scheint korrekt zu sein.
    Ich hatte gestern richtig meinen Spass!! Super starker Grundzug und wenn dann ne Böe kommt..hui.
    Allerdings scheint das Knattern wohl zu diesem Kite dazu zu gehören. Ich fands auch irgendwie geil...die ganzen Mütter mit ihren Plastikadlern haben aufgrund dieses Vogel gleich haufenweise das Weite gesucht. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Fluggeräusch bei der Black/Bad Widow?
    Vernehmt ihr auch solch ein Knattern oder gibt euer Vogel keinen Mucks von sich?
    Gruss
    Jan

    Gruß Jan

    Beide die ich hatte waren angenehm im Geräusch - Also keine Knatterer. Ich hatte sie aber nicht lange genug, um festzustellen, ob im Alter das Geräusch z.B. aufgrund gedehnten Stoffs zunimmt. Wirklich vorstellen kann ich mir das bei dem Vogel allerdings nicht.


    Probier mal, ob das Geräusch bei schnellen Spinns rechts wie linksrum gleich ist.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hallo Schmendrick,


    ich hatte vor einiger Zeit neben dem Start dieses Threads auch bei Invento HQ angefragt, ob die mir helfen könnten.
    Heute habe ich Nachricht erhalten. Jedoch nicht von den HQ Mitarbeitern, sonder wurde weitergeleitet an Michael Tiedke himself! Welche Freude!! Hihihi.
    Er hat mir folgendes geschrieben:
    "Hallo Jan,
    die Black Widow hat keine Saumschnur. Sie spannt sich durch die
    Segellatten. Wenn es zu Geräuschen kommt, muß die Ursache woanders liegen.
    Überprüfe bitte als erstes die Stopper Clips unter den Spreizverbindern.
    Es kann sein, das die sich gelöst haben. Durch unterschiedliches Niveau
    kann es hier zu Geräuschen kommen.
    Eine andere Möglichkeit, ist eine zu flache Waage-einstellung. Das
    Originalmaß der oberen Waageschnur beträgt: 70cm. Bitte kontrolliere das!


    Gruß
    Michael"


    Wie geschrieben, so getan. Ich habe mal Maß genommen und festgestellt, dass einige Stopper Clips an den falschen Positionen befestigt waren und somit eine andere Geometrie der UQS und OQS bewirkt haben. Morgen werde ich den Vogel, jetzt hoffentlich korrigiert, Probe fliegen lassen.


    Gruss
    Jan

    Gruß Jan

    Zitat

    Original von Achim X
    Vorher würde ich erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Also alle Stopper prüfen, alle Verbinderpositionen prüfen und nachsehen, ob nicht einer der Stäbe geplatzt ist. Das kann alles dazu führen, das die Segelspannung unter Druck nachlässt und das Segel dann flattern kann.


    sach ich doch

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Achim,


    Du sagst es! Ist halt so ne Sache mit den ganzen kleinsten Unterschieden in der Länge bei den Materialien. Wenn nicht alles seiten symmetrisch ist, gibts halt Fehler im Flugbild oder bei den Fluggeräuschen. Als Anfänger muss man sich erst mal in die ganze Materie reinfuchsen. Die Erfahrung steigt bei mir mit jedem Problem, dass ich zu meistern weis!
    Ich gebe dann bescheid, wenn sich die Fluggeräusche gebessert haben. Das Flugbild an sich stimmt ja eh schon.


    Gruss
    Jan

    Gruß Jan

    Hallo,


    heute hab ich die Widow gut 5 Stunden lang ausgiebig bei mindestens 3bft getestet. Anfangs war das Knattern wieder vorhanden auf der rechten (kritischen) Seite. Ich dachte mir, woran liegt es denn jetzt schon wider. Dann hab ich die Widow mal von der oberen Spitze aus begutachtet und festgestellt, dass die äußeren Leitstäbe nicht symmetrisch verlaufen. Ich muss dazu sagen, dass der Vogel gemuffte Leitkanten hat. Ich habe den unteren Teil der Leitkannte ein wenig verschoben und promt war das Fluggeräusch (knattern) wech. Tolle Sache ist, dass sich die Widow wie so ein Starfighter aus Battlestar Galactica oder wie ein Tie Fighter aus Starwars anhört!!
    Jedenfalls hatte die Ursachenforschung jetzt erst mal gefruchtet.
    Ihr kennt das doch bestimmt auch, dass wenn ein Drachen nicht so will, wie ihr wollt, ihr widerrum äußerst genervt seit, sofern dieses Problem nicht behoben ist. Jedenfalls geht es mir so.
    Vielen Dank nochmals an alle für die Unterstützung und die guten Ratschläge! Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Gesamtbild der Black Widow!!


    Gruss
    Jan

    Gruß Jan