Backflip Level One

    Hallo,


    ich bin ein absoluter Neuling beim Thema Trickflug. Habe mir mal den "Level One" aus dem K&F Sonderheft 2001 nachgebaut und damit erste Schritte gewagt. Was mir überhaupt nicht gelingen will, einen Backflip stabil hinzukriegen. Mit meinem "YingYang" von Wolfgang Siebert ist das kein Problem.


    Aber der "Level One" gleitet scheinbar in Rückenlage sehr schnell auf den Piloten (mich) zu und entlastet die Leinen, sodass keine Steuerung mehr möglich ist. Ich habe auch mal schnelles Rückwärtslaufen probiert, um die Leinen auf Zug zu halten, aber das brachte auch keinen Erfolg. Ergebnis meines Backflips ist meist der "Walk of Shame", da er unkontrolliert zu Boden fällt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem "Level One" gemacht? Oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


    Gruß


    Skytes

    Hi Skytes,

    Zitat

    (?)
    Äääähm, welcher Drachen ist denn das? Level One ist ein Hersteller, istdas ein Drachennachbau eines Drachen von Level One? Leider habe ich das genannte Heft nicht.
    Uschi

    Zitat

    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem "Level One" gemacht? Oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


    ja, ich (mit meinem merlin).


    darum werde ich diesen thread aufmerksam mitverfolen.


    auch ich gerate immer wieder mit dem merlin in den backflip und der drachen "segelt" mit losen leinen auf mich zu. zurücktreten/-rennen ist da auch nicht mehr möglich. bei gutem wind zupfe ich dann an einer leine (so gut das geht, wenn sie durchhängt) und erreiche dadurch eine drehung/trudeln. manchmal (aber eben nur manchmal und mit wind) fängt er sich dann wieder. bin schon auf "richtige" tips gespannnt....

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Zitat

    bei gutem wind zupfe ich dann an einer leine (so gut das geht, wenn sie durchhängt) und erreiche dadurch eine drehung/trudeln.


    Das nennt man dann Lazy Susan.


    Ein Leinendurchhang im Backflip ist eigendlich normal und es ist auch normal, dass man den Drachen da nicht so einfach raus bekommt.


    Ich kenne 2 Möglichkeiten:
    1. Leine geben damit sich die Nase senkt ud dann langsam wieder anziehen bis der Drache wieder rausklappt.
    2. Mit einem Lazy Susan.

    nunja, wenn die leine durchhängt, kann ich schlecht noch leine dazugeben - bringt ja dann nix.


    aber gut zu wissen, dass - wenn die leinen noch halbwegs stramm sind - ich einen lazy susan einleiten könnte. muss mich also mal mit lazy susan beschäftigen... erst mal in den videos gucken, wie so ein ding aussieht...


    :O

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Das ist es ja! Mit einigen Monaten an Übung und dem richtigen Zupfer an einer (oder beiden) Leine zur richtigen Zeit, wird aus dem blamablen Crash ein ansehnlicher Trick. Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung!


    Danke für die Antworten!

    Mr.X:
    Kann ich mir "die Leinen nach vorne werfen" vorstellen, wie eine Bucht in einer Leine, die sich durch eine schnelle Handbewegung wie eine Welle fortbewegt?


    @FEnger:
    Danke, das werde ich mal ausprobieren. Muss nur noch auf konstanten Wind warten, und dann geht die Probiererei los.


    Viele Grüße


    Skytes

    Zitat


    Mr.X:
    Kann ich mir "die Leinen nach vorne werfen" vorstellen, wie eine Bucht in einer Leine, die sich durch eine schnelle Handbewegung wie eine Welle fortbewegt?


    Ich meine damit wirklich die Griffe nach vorne wegwerfen. Wenn der Drache dann die Nase absenkt sollte das auch durch schnelles Leinegeben funktionieren.


    Zitat

    Versuchs doch mal mit ca.6g Gewicht an der Nase


    Anstatt an der Nase kann man auch unten am Kiel Gewicht befestigen, dann klappt der Drache sehr weit in den Backflip (oder macht sogar eine Wicklung), dann kann man ihn wieder sehr gut rausholen.
    Aber vorsicht! Die Nase geht auch wieder sehr schnell nach oben! Und dann wirds noch schwieriger :D
    Also Backflip einleiten und wenn die Nase tief genug ist sofort wieder rausziehen oder einen Lazy Susan machen.

    Zitat

    ... oder einen Lazy Susan machen.


    @ mr.x
    hab' mal im tricklexikon geguckt, da steht nicht viel zur lazy susan. bei den animationen auf der prism-site sieht der ja recht einfach aus. gibst du uns da noch einen tip zu, oder ist das so easy dass das auch ohne große anleitung erlernbar ist?


    man dankt.

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    ich hab da mit meinem merlin so meine probleme mit der lazy... und auch mitm rauskommen ausm backflip (außer jemand steht nebendran und ich wills zeigen) aber das alles kommt noch ;) jetzt erstmal backspinn üben, halfaxels verfeinern und auf die cascade hinarbeiten (da verfange ich mich immer)

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    hallo pirat,


    Zitat

    ... jetzt erstmal backspinn üben, halfaxels verfeinern und auf die cascade hinarbeiten


    meinst du, die reihenfolge wäre so ok? ist die (oder der) lazy susan ne mummer zu groß? habt ihr hier im forum eigentlich mal generell ne "sinnvolle" reihenfolge zum erlernen von tricks ausgelotet? hab' da mal was gelesen, weiß aber grad nimmer wo das war...


    greeetz

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    nee, eigentlich isse nich zu groß... die bekomme ich ja auch hin - z.b. mit m addiction. nur mit dem merlin klappts nicht und da nehm ich lieber das was ich schon mal reproduzierbar hinbekommen habe und verfeinere das (z.b. halfaxels in beide richtung zu ner cascade zusammenbauen - bisher gibts immer leinensalat)
    und nehme dann mal eine probe lazy für zwischendurch ;)


    ich persönlich habe keine spezielle reihenfolge... außer, daß erst mal das wichtige kam - stalls ;) dann daraus resultierend die ersten axelstolperer
    alles weitere war nach interesse / können... ausprobieren, testen, trainieren ;) und wenn mal ne frage aufkam und mir jemand sie beantworten konnte (beispiel backspinn) bin ich wieder einen trick reicher und einen schritt weiter. auch wenn ich z.b. den backspinn erstmal 5x vergeige bevor er wieder klappt ;) aber er klappt dann wieder :L


    wie gesagt: testen probieren trainieren... und erst lernen den drachen zu kontrollieren... ansonsten tut man sich mit dem rest enorm schwer. sagt jemand, der es selbst erfahren hat (13 jahre drachenfliegen und wieder wie ein newbie auf der wiese :-O)

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Hallo Thomas,
    eigentlich ist der Backflip einer der leichtesten Tricks aber die Lazy Susan finde ich - obwohl es einfach aussieht - nicht sooo leicht. Jedenfalls kontrolliert geflogend Lazys nicht. Nur wenn man sich an Trickkombinationen heranarbeiten will kommt man um die Lazys nicht herum.
    Da ich auch gerade beim Üben bin - meine Erfahrungen. Wenn man den Drachen mit Zug mit beiden Händen und anschließender Entlastung in den Backflip legt hat man anfangs oft zuviel Leinendurchhang und verliert dadurch die Kontrolle über den Drachen. Je leichter der Wind desto mehr muss ich nach der Leinenentlastung rückwärts gehen um die Kontrolle wieder zu bekommen. Ist der Wind kräftiger muss ich bei/nach dem Auslösen der Lazys vorwärts gehen um den nötigen Leinendurchhang der nicht auslösenden Seite zu erreichen plus diese Hand gaaanz weit vor.
    Man klingt das alles kompliziert - tut mir Leid.
    Aber ich kann nur bestätigen - was man mit dem Verstand kapiert hat machen die Hände mit den Leinen noch lange nicht so. Das ist aber nicht nur beim Drachenfliegen so habe ich festgestellt. Und einer braucht eben länger (so wie ich) und bei einem geht das schneller, is nu mal so.
    Also fleißig weiter über. Irgendwann stellt sich das "richtige Gefühl" für einen Trick ein.
    Uschi

    Der Lazy Susan:
    Der Drachewird so weit auf den Rücken gelegt bis man ihn von hinten sehen kann. Dann ähnlich wie beim Axel wird z.B. mit der linken Hand entlastet und mit der rechten Hand eine Peitschbewegung gemacht (härter und kürzer als beim Axel), am besten mit dem Handgelenk. Dann nurnoch ein bischen nach vornegehen, aber wirklich nur einen halben Schritt oder sogar nur die Hände nach vorne.
    Wenn eine oder beide Leinen über die Leitkante geraten war die Nase nicht weit genug unten.
    Dabei ist ein Gewicht hinten am Kiel ganz gut wenn man den Drachen mit Schwung auf den Rücken legt und sofort einen Lazy Susan macht.


    Meine lehrnreihenfolge ist/war ungefähr so:
    stal, Axel, Flic-Flac, Pancake, Fade, 180er, Backflip, Lazy Susan, Doppel Axel (bzw. mehrere Drehungen hintereinander), 540er (klappt noch net so gut), Backspin, Jacob's Ladder, JoJo, Cascade (kann ich noch net so wirklich)


    Und zwischendrinnen noch so Sachen wie der Fadestart und der (ich weiss net obs so heist) "Backspinstart".


    Aber am am schwersten zu erlernen waren die Triks bei denen sich der Drache dreht, also Axel, Backflip, Lazy Susan (war noch der einfachste davon), 180er (geht noch relativ leicht wenn man den Pancake gut kann), 540er und die Cascade bei der ich grad bin.

    @ merlin,
    ja, so dachte ich mir das schon. gottseidank macht das ja irre spaß mit dem ganzen training. hab noch nicht mal die schnauze voll, vom grundtrick nr 1: walk of shame!! ;)


    Zitat

    Man klingt das alles kompliziert - tut mir Leid.
    Aber ich kann nur bestätigen - was man mit dem Verstand kapiert hat machen die Hände mit den Leinen noch lange nicht so. Das ist aber nicht nur beim Drachenfliegen so habe ich festgestellt. Und einer braucht eben länger (so wie ich) und bei einem geht das schneller, is nu mal so.


    hallo uschi,
    neneee, das versteh' ich einigermaßen - gut erklärt, danke!
    die erfahrungen, von denen du da berichtest habe ich auch gemacht, dabei habe ich allerdings gar keinen backflip oder lazy geprobt. der drachen geriet sozusagen von alleine in diese lagen (backflip, oft auch fade) und ich kämpfte dann halt so herum. hab' mir aber schon gedacht, dass das eine grundlage für (irgend-)einen trick sein könnte. übe ja eigentlich noch am axel, der klappt aber inzwischen ganz supi (nur leider klappts nur auf einer seite, mit "links" klappts nicht)


    @ mr.x
    auch dir mein dank.
    kann mir den lazy gut vorstellen, hab auch endlich ein video gefunden, wo er förmlich in zeitlupe vorgemacht wird. wenigstens von der logik her kapiert.
    naja, ein bissl stall kann ich nun schon, der axel wäre ja sonst nix. aber in der tat, die ganzen stalls sind auch nicht ohne! obwohl da ja nix spektakuläres passiert, muss ich die echt noch mehr üben. trotzdem werde ich mal die lazy susan probieren, immer dann - wenn ich wieder in den backflip gerate, oder wenn ich ihn einleiten kann.


    also, hat dann jeder so seine eigene reihenfolge zum erlernen der tricks. die meisten scheinen mit'm axel angefangen zu haben. hm, du hast dann gleich den flicFlac gelernt, da muss ich mir den auch mal angucken :-). na, wenn ich mir mal nicht zu viel vornehme...
    vielen dank!!

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Zitat

    Original von Mr.X
    Meine lehrnreihenfolge ist/war ungefähr so:
    stal, Axel, Flic-Flac, Pancake, Fade


    Aber wie kriegt man denn den Flic-Flac vor Pancake+Fade auf die Reihe? :O :D
    Einen Backflip kontrolliert einzuleiten und zu steuern, finde ich schwieriger als bspw. den Fade, weil er einfach instabiler ist.

    Gruß,
    Flo