B3 Profilausbildung?

    https://www.dropbox.com/sh/rmc…luTkaI2jiPfmCuJUqp4a?dl=0



    Ich habe bei verschiedenen Betrachtungen meines B3 im Flug mit unterschiedlichen Setup s, eine Ausbeulung der Schleppkante zwischen Standoff und whisker festgestellt. Habe unterschiedliche Standofflängen und Whisker vorne und hinten getestet. Am geringsten erschien mir der Effekt mit 4mm cfk Whisker vorne.
    was sind eure Meinungen dazu? Könnten Segellatten Sinn machen.
    In der Dropbox sind einige Bilder mit Setup Varianten.

    Hallo Thorsten,
    hier ein paar Flugstudien vom originalen B3 mit PR-Segel. Erst haben wir es auf eine zu feste angezogene Saumschnur geschoben, dass der Kite ausgebremst wird. Als wir sie gelockert haben, hatte sich das Laminat leider schon soweit gelöst, dass das Tuch in diesem Bereich wie Gummi wurde. Ich muss also erst einmal ein neues Segel nähen, bevor ich mehr dazu sagen kann. Aber schau selbst...






    Danke für die Bilder Jens. Im Bild 4 kann man die Ausbeulung gut erkennen. An der Spannschnur liegt es denke ich nicht. Bei mir ist sie locker.
    Ich teste erst mal ein Setup mit gut gespannten vorne liegenden Whisker und weniger Spannung auf Standoff und LK, damit sich das Segel zur LK mehr ausformen kann. Werde dann berichten.

    OK Thorsten, freu mich auch, dass die B-Serie offensichtlich gefällt :H:
    :H: Macht nur weiter so, alle Probierer und Experimentierer, kaputtmachen
    könnt ihr sowieso nix mehr :D (will mit Sicherheit auch keiner) :H:

    Hallo Thorsten,
    fiel mir dabei ein:
    kannst Du nicht den Drachen in einen großen Bottich tauchen und dabei das Strömungsverhalten in aller Ruhe sanft untersuchen?


    Klar, muss ein großer Bottich sein, ne Badewanne ist zu klein.
    Vielleicht reicht ein kleiner für partielle Betrachtungen.

    Ciao, Carsten

    Ich könnte mir denken, das es zum einen was mit mit der Naht die von der Lk zum Stand off geht,
    mit dem Wiskas und der Schlepkantenabspannung zu tuhen hat. So das sich in dem Feld ein ungewoltes
    Profil bildet.

    Gruß Frank

    Moin,


    bei meinem Steiki in Flickwark mit Kappnähte ist mir aufgefallen, dass sich das Profil unterschiedlich aus bildet bei den Segelhälften. Nach meiner Meinung, hat das mit den vielen Nähten zu tun. Es fällt auf weil die rechte und linke Segelseite doch unterschiedlich bei Flickwark ist.


    Ich denke mal das die Kappnähte das Segel zusätzlich aussteifen, was mir bei der Segelmachernaht nicht so auf gefallen ist. Mit Segelmachernaht sind meine Segel aber auch symmetrisch und bei Flickwark mit Kappnaht sind sie asymmetrisch. Vielleicht sollte man doch die Segelmachernaht.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Bitte interpretiert in meine Fotos des Original-B3 nicht zu viel, denn sobald sie Beschichtung beim Icarex PL 62 einmal weg ist, ist das Gewebe elastisch (und klebrig).
    Wollte Euch den Anblick gerne ersparen, aber es veranschaulicht die Sache am Besten:




    Ich hatte bereits mit Mark durchgesprochen, bei einem neuen B3-Segel diesen Bereich in Mylar auszuführen, um ihn zugfest zu machen.
    Im Moment habe ich weder Zeit noch Kopf dafür, daher bitte noch etwas Geduld.

    Na Jens, sooo können ansonsten gut gebaute Drachen tonnenreif (Schrott) werden.
    Schade drum, auch nach Jahren. :(


    Zum andern aber bin ich davon überzeugt, das Flickwarksegel durch geschlossene Kappnähte nicht glatt werden. Jede Naht ist doppelt zu falzen, verliert dadurch ihre Elastizität. Das gehäuft auf kleiner Fläche lässt das Segel beulig werden.
    Dagegen wird die heißgeschnittene, offene Kappnaht nur einmal direkt in der ersten Naht umgefalzt und die zweite Naht von oben gelegt, d.h. auf der Vorderseite des Segels. Dadurch wird das Segel glatt und stabilisiert, aber NICHT ausgesteift wie durch die 5! Lagen der geschlossenen Kappnaht.


    An sämtlichen meiner Flickwarksegel habe ich keine unterschiedlichen Spannungen oder gar Nahtverspannungen in den beiden Segelhälften festgestellt.

    Ja - PL62 ist nicht gerade das beste Segeltuch was die Haltbarkeit angeht... :(


    Zum Glück gibt es heutzutage bessere Tücher (ebenfalls Laminierte) die auch sehr steif und extrem Widerstandsfähig sind.

    Zitat von Retnüg

    Na Jens, sooo können ansonsten gut gebaute Drachen tonnenreif (Schrott) werden.
    Schade drum, auch nach Jahren. :(


    Zum andern aber bin ich davon überzeugt, das Flickwarksegel durch geschlossene Kappnähte nicht glatt werden. Jede Naht ist doppelt zu falzen, verliert dadurch ihre Elastizität. Das gehäuft auf kleiner Fläche lässt das Segel beulig werden.
    Dagegen wird die heißgeschnittene, offene Kappnaht nur einmal direkt in der ersten Naht umgefalzt und die zweite Naht von oben gelegt, d.h. auf der Vorderseite des Segels. Dadurch wird das Segel glatt und stabilisiert, aber NICHT ausgesteift wie durch die 5! Lagen der geschlossenen Kappnaht.


    An sämtlichen meiner Flickwarksegel habe ich keine unterschiedlichen Spannungen oder gar Nahtverspannungen in den beiden Segelhälften festgestellt.


    Sorry Günter, damals wussten wir ja nicht, dass dieses "tolle" PR-Tuch nicht dauerhaft hält. Aber wir waren uns auch nicht sicher, ob die Drachen 15-20 Jahre später noch geflogen werden würden.


    Das Flickwark mit der offenen Kante zweifelt niemand an, Günter. Alleine optisch schon der Hingucker, sehe ich auch nähtechnisch die einfachere Präzision gegenüber geschlossenen Nähten. Ich bin halt inzwischen hoch betagt mit meinen doppelten Kappnähten von früher. Lasse mich gerne von Dir und den anderen jungen Hüpfern von heiß geschnittenen Kanten und Segelmachernaht überzeugen.
    Doch bei einem musst Du mir zustimmen: Meine Doppelten Kappnähte mit den runden Segelpaneelen waren super ausgeführt :D
    - Editiert von Jens Baxmeier am 04.09.2014, 17:33 -
    - Editiert von Jens Baxmeier am 04.09.2014, 17:34 -

    Zitat

    Doch bei einem musst Du mir zustimmen: Meine Doppelten Kappnähte mit den runden Segelpaneelen waren super ausgeführt [Unschuldig grinsend]


    Kein Widerspruch, Jens, solche Kappnähte hat meines Wissens kein anderer genäht.
    Die Fummelei - und dann auch noch für einnen Geburtstagsdrachen als Geschenk für mich. :) :H: :H:

    B3 SLe 1Bft:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die Videoaufnahmen, aus denen die letzten Bilder geschnitten sind. Hauchwind mit ständigem vor und zurück laufen. Ab und zu kam eine 2er Böe über den Deich. Die Segellatten sind noch provisorisch.