Avia - Exel - Structil Gewicht und Steifheit

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach genaueren Infos zu gezogenen Kohlefaserstäben der Hersteller Exel, Avia und Structil.


    Es geht mir um das Gewicht und die Steifigkeit.


    Gelten für die Stäbe Exel-Extrem 6mm, Avia .230 und Struktil 6mm folgende Regeln?


    1. Excel ist schwerer als Avia,
    2. Avia ist schwerer als Structil


    3. Structil ist steifer als Avia
    4. Avia ist steifer als Exel


    Oder wie ist jeweils die Reihenfolge bzgl des Gewichts und der Steifheit?
    Kennt jemand das genaue Gewicht der Structilstäbe?


    Danke im Voraus!

    ... bei 1. bin ich mir nicht ganz sicher ob sich die so viel geben - 2., 3. und 4. würde ich rein gefühlsmäßig als richtig bezeichnen.

    Viele Grüße
    Michael

    Hi Frank,


    Avia und Exel kenne ich ganz gut, Structil weniger, aber ich probiers mal:


    Zu 1.: Eher nein. Im Gegenteil. Ich habe zwar nicht alles mit der Gramm-Waage abgewogen, fand aber gezogenes Avia immer ziemlich schwer.


    Zu 2.: Ich würde mal vorsichtig sagen "ja".


    Zu 3.: Siehe oben


    Zu 4.: Eher nein.


    Mit Exel kann man imo nichts falsch machen, es ist sehr stabil, überall leicht zu bekommen und preiswert. Die Avia Stäbe fand ich immer
    grundsätzlich schwerer und weicher als Exel. Die G-Forces sind prima, aber die gezogenen Stäbe von Avia waren nie mein Ding.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    hi frank,


    zu dem gewicht kann ich nix sagen, da ich sie noch nie gewogen habe (alle drei) :(


    zu 3 und 4 kann ich dir zustimmen.


    die stabilität von avia und excel find ich im gegensatz zu structil eher bescheiden.
    die excel und avia gestänge sind bei mir beide immer ständig gebrochen, seitdem ich structil einsetzte habe ich diese probleme nicht mehr.

    Schöne Grüße Björn

    @ all,


    vielen Dank für Eure Anworten. :)


    :D Leider gehen Eure Meinungen zu meinen "Thesen" ja etwas auseinander. :D


    Da hilft wohl nur eine eigene wissenschaftliche Versuchsserie. Ich werde mir mal die drei 6mm Konkurrenten besorgen und durch messen / wiegen.
    Die Ergebnisse werde ich natürlich hier publizieren 8-)


    Das kann aber noch etwas dauern...