Arnold von Space Kites

    Hallo,


    ich hätte gerne mal Eure Meinung zum Arnold.
    Dieser Drachen ist zur Zeit - neben meinem TT200 - mein absoluter Lieblingsdrachen. Was mir besonders an ihm gefällt ist seine Wandlungsfähigkeit - vom Genußfliegen zum Athleten, der mich über die Wiese zieht.


    Ich fliege den Arnold bis 3,5 bft an 130 kg Leinen (40m), darüber hinaus an 200 kg Leinen (40m).


    Ich würde gerne von Euch wissen welche Leinen Ihr benutzt und welche Tricks Ihr schon mit ihm geflogen seit?

    Blue
    Ich flieg auch einen Arnold und bin sehr zufrieden mit ihm. Das Flugverhalten wie du es beschreibst kenne ich sehr gut. Bei sehr wenig Wind fliege ich ihn mit 70kg und 40m Leinen. 140kg und 50m sind es beim starkem Wind(was ist stark?) Ich hatte ein Problem zum Anfang,
    einen Leitkante ist im Flug bei 5Bft gebrochen. Aber absolut kein Problem der Michael hat sofort geholfen !!! Ich hatte einen der ersten Arnold´s und die waren noch ohne Abfangschenkel. Sind jetzt aber nachgerüstet. Tricks die ich mit dem Arnold kann :Axel, Flic-Flac und Fade (am Rest übe ich noch) :D
    Bergpilot

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Habe den Arnold eines Drachenkollegen schon häufiger geflogen.
    Zu Tricks kann ich allerdings nicht viel sagen........im Gegensatz zu "normalen Zweileinern" himmle ich bei so großen und schweren Vögeln immer das dicke Gestänge......


    Ich finde ihn allerdings aufgrund seiner sehr angenehmen Flugeigenschafften, die auf den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten basieren, sehr angenehm zu fliegen und empfehle in gerne an andere.
    Ich habe mir sogar (in/auf Michaels Heimrevier) erlaubt in bei 4-5 bft. zum Mountainboard_kiting einzusetzen...hat relativ gut geklappt sobald man sich an das komplett andere Verhalten (im Vergleich zu einer C2) gewöhnt hat....abba mit dem Ding kann man auf dem Board sogar ein bissel hüpfen :D

    Hallo,


    das Flugverhalten sihe ich genau so wie schon beschrieben.


    Ich fliege mit ihm Axels, Half-Axels und Cascaden, FlicFlac`s und natürlich Spikes und SideSlides.
    Mehr habe ich noch nicht probiert, aber die oben genannten Tricks funktionieren jedenfalls sher gut (bei leichtem Wind!).


    Viele Grüße


    Thomas

    Wer von euch hatte mal nachgefragt ,
    ob es den Arnold bald in größer geben soll ???
    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wer das war.....:-/


    "Bitte melde dich" .....:-O

    Moin,
    ja, auch ich hab bei Micheal einen Arnold gekauft. :)
    Für den Trickflug habe ich mich aber für andere Drachen entschieden, wobei Axel, Flick flacks, Fades und co auch mit ihm bei passendem Wind und Waageeinstellung trotz der Größe gut "von der Leine" gehen. Mir gefällt er aber besser an 50m, 130daN Entspannungs-, oder "Abschalt-" fliegen ohne Trapez o.ä., um danach dann sagen zu können, jetzt ist der Schädel wieder FREI! 8-)

    Kein Vergleich. Der Arnold zieht definitiv nicht so stark wie ein Pure XL. Ich war mit CLiff und Tom in SPO und wir haben mit der XL wettrutschen veranstaltet und Tom konnte seinen Arnold noch im Stehen fliegen (ein wenig verkrampft aber er blieb noch stehen :-))
    Ich denke mal der 1.2er S-Kite braucht schon ein wenig mehr Wind um mit dem Arnold mitzuhalten, der 1.8er dürfte etwas stärker sein.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    bertram

    Zitat

    [...]Tom konnte seinen Arnold noch im Stehen fliegen (ein wenig verkrampft aber er blieb noch stehen :-))


    Mal ne Frage...lag das an Tom oder am Arnold...?...;-)

    Da ist mal für einige Zeit unachtsam - will sagen mit anderen Dingen beschäftigt ... Es gibt Leute, die nennen das Arbeit.


    Das verkrampfte Stehen lag definitiv am Arnold ;) es fehlte eben eine halbe Windstärke (ooops - hoffentlich liest das kein BEAUFORT bzw. WINDGESCHWINDIGKEITEN Purist), da es durch die Pure XL in ein schönes Gleiten überführt wurde.

    Hey, er lebt. Na mein Süßer wie geht es Dir? Grüß mir Dein Schatzi ganz doll :-O


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi Bertram, der Arnold macht aber auch noch 6 bft mit. Wie sieht das mit dem Pure XL aus? Wer hat dann mehr Zug? Beim Pure XL ist glaube ich die Grenze 5 bft (zumindestens laut der Homepage von Michael Ryll). Bitte nicht falsch verstehen, der Pure XL ist ein super Power Kite nur halt träger wie der Arnold. Er ist halt auch größer und schwerer. Der Arnold holt den Zug eben über die Geschwindigkeit und die Wendigkeit.
    Grüße
    Mark

    Ach mann, das steht doch nur da, damit sich keiner verletzt! :D
    Der XL hat den gleichen Windbereich wie die Pure (na gut, bei 6 hab ich aufgehört :-O) Aber die kleine Pure bin ich schon bei mehr als 7bft geflogen - sau schnell, genial geil :-O


    Und in Hinsicht des Zuges kann der Arnold definitiv nicht mithalten. Ich schätze mal, er wird auch meilenweit vom Vagabond abgehängt und der dürfte von der Größe fast gleich sein.


    Man muss es einfach so sehen, der Arnold ist ein guter Allrounder, der bei ordentlich Wind auch eine Menge herausholt. Er ist aber nicht auf absolute Power getrimmt (ist die Pure auch nicht, da liegen eindeutig die S-Kites vorn)
    Wendig sind die Pures aber. Und schnell auch bei der Größe :)


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    In meinen Augen holt der Arnold seine Power aus der Geschwindigkeit, ich bin ihn auch schon in SPO bei 7 geflogen, hier sollten aber die Leitkanten verstärkt werden.


    Ich bin bisher die Pure XL nur bei 5 BFT geflogen. Ein direkter Vergleich mit dem Arnold könnte daher aus meinen Augen wie folgt aussehen:


    Auf Grund der größeren Segelfläche ist der Druck hier höher als beim Arnold, ist aber langsamer (relativ zum Arnold). Aus diesem Grund ist sie eher für mich geeignet - denn auf Grund meines Alters und der damit verbundenen Trägheit meiner Reaktionen kommt mir die "langsame" Pure XL eher entgegen.
    Bis 2 BFT ist das Flugspektrum im Vergleich zum Arnold allerdings nicht so groß, da nur ein "eingeschränktes" Trickflugpotential vorhanden ist. Da ich aber in diesem Windbereich andere Trickser fliege, kann ich mich also mit ruhigem Gewissen vom Arnold trennen.


    Fazit: Der Arnold ist der "bessere" Allrounder, die Pure XL zieht konstanter


    Heute habe ich das Wochenende mit meinem neuen Oldtimer eingeläutet


    Ein kurzer Zug an den 40m langen, 100daN Schnüren und schon stieg der Arnold majestätisch in den Zenith


    Zeitweise konnten meine nicht gerade klein dimensionierten Ohren den Windhauch gar nicht mehr spüren... Trotzdem zog das gute Stück unbeeindruckt seine Bahnen


    Selbst Fades und Sideslides in Zeitlupe waren möglich. Schönfliegen in Perfektion


    Was für ein tolles Teil

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?