Apex 3 8qm - Depower falsch herum?

    Hallo zusammen,
    ich hoffe auf eure Hilfe. Ich bin noch ein Neuling in Sachen Depower Kites und habe eine Apex 3 in 8qm. Letzte Woche ist mir im Urlaub der Umgang mit meiner Apex allerdings sehr komisch vorgekommen.
    Im Grunde sollte es doch so sein, dass wenn die Bar ganz vorne ist am meisten Zukraft vorhanden ist und das Ganze weniger wird, wenn ich die Bar zu mir hinziehe. Nun war es aber genau anders herum...Wie kann es denn dazu kommen? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe die Matte so angeleint vom Vorbesitzer übernommen und nichts dran verändert. Ist dort etwas falsch rum angeleint?


    Danke und Gruß,
    Stefan

    Ne, genau so muss das sein!


    Der Kite soll drucklos werden, wenn du den Halt an der Bar verlierst (z.B. nach nem Crash)


    mfg. Stefan

    Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

    Ach Mist, ich habe es auch falsch herum beschrieben, sorry :D
    Also, es ist jetzt so, dass ich am meisten Zug habe, wenn die Bar ganz vorne ist und sobald ich die Bar heranziehe, bremst der Kite und verliert Druck.
    Und das kann ja so nicht richtig sein. Sobald ich also den Halt verliere und die Bar loslasse, powert er nochmal so richtig los? :-/

    Dann: siehe muellema ;)
    Wobei: dann würde das Teil wohl völlig wie'n Sack S.....e fliegen, oder?!

    Zitat von Ri0n


    Also, es ist jetzt so, dass ich am meisten Zug habe, wenn die Bar ganz vorne ist und sobald ich die Bar heranziehe, bremst der Kite und verliert Druck.
    Und das kann ja so nicht richtig sein. Sobald ich also den Halt verliere und die Bar loslasse, powert er nochmal so richtig los? :-/


    Klingt für mich aber auch irgendwie nach zuwenig Wind?!?
    Kann das sein oder passten die Windbedingungen? Weil bei zu wenig wind kenn ich das auch das der Kite durch anpowern zu sehr ausgebremst wird und dadurch kaum noch druck hat.
    Wie war den der Adjuster eingestellt? Ich würde ihn mal auf ganz wenig Zug bzw. kurze Frontlines einstellen ;)
    Wenn der Wind aber gut war liegt es nicht an den von mir angesprochenen Punkten


    Immerhin klingt das:

    Zitat

    sobald ich die Bar heranziehe, bremst der Kite

    richtig. So soll es sein, allerdings halt nicht extrem.


    Grüße :)

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Zu wenig Wind dürfte es nicht gewesen sein. Wind war im oberen Bereich der 3BFT...Für mich hat der Kite halt genau falsch rum reagiert. Und das war eben sehr unangenehm ;)

    Wenn du die Bar heranziehst (anpowerst) ist er rückwärts geflogen?
    Und wenn du die Bar loslässt (depowerst) ist er vorwärts geflogen?
    Richtig?



    Hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    Begriffsdefinition:
    Kraft = Auftrieb
    Geschwindigkeit = Vortrieb


    Beim De- bzw. Anpowern wechselst du durch den Anstellwinkel des Kites das Verhältnis von Kraft und Geschwindigkeit.


    Im gedepowerten Zustand ist der Vortrieb größer.
    Im angepowerten Zustand ist der Auftrieb größer.


    Aber, wie du korrekt bemerkt hast ist bei viel Vortrieb auch Auftrieb (siehe Hebel).
    Man Powert z.B. auch (ein Wenig) an, um den Vortrieb des Kites zu bremsen.


    Nach deiner letzten Erklärung, wird der Kite beim Depowern schneller, das ist korrekt!

    Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

    Hmm... Dann würde ich beim nächsten Mal am Adjuster rumspielen und gucken ob sich was ändert ;)

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com