Anfängerthread Bremsleinen und Bremswaage

    Hallo zusammen,


    bevor ich zu meinen Fragen komme, eine Bitte an die Mods/Admins: Ich hab keine Ahnung ob der Thread im richtigen Board gelandet ist und bitte darum ggf. um Verschiebung.


    Vorstellen möchte ich mich dann auch mal. Ich nenne mich Berfra und komme aus Nidda in der Wetterau, bin seit Jahren 29 Jahre alt und gehöre in eine obere Gewichtsklasse wo es schon gewaltig Lift bräuchte um mich anzuheben ;) Durch etwas komische Umstände hat es ein seit Jahren vergessenes Interesse am Drachenfliegen wieder erweckt und ich hab mir eine Paraflex 3.5 geleistet. Meine bisherige Flugerfahrung beschränkt sich auf einen nicht sehr großen Delta-Zweileiner älteren Baujahrs. Die Suchfunktion hat mir schon gezeigt, was einige von Euch von der Paraflex halten, ich bin nach einem Jungfernflug heute bei sehr schwachem und böigem Wind annähernd zufrieden. Allerdings sind mir ein paar Fragen gekommen, weshalb ich den Text hier verfasse.


    Die Matte wurde als RTF verkauft. Die Bremsleinen waren an der Knotenleiter am äußersten Knoten (max Entfernung zur Matte) befestigt. Während des Flugs hingen die Bremsleinen immer ziemlich durch und hatten meiner Meinung nach keinen Effekt. Ich hab dann mal versucht die Bremsleinen am ersten Knoten zu befestigen. Die Leinen hingen zwar etwas weniger durch, aber brachten irgendwie immer noch nix.
    Was bewirkt eigentlich das verschieben der Bremsleinen auf der Knotenleiter in die eine oder andere Richtung?


    Der Wind war wie gesagt sehr schwach und flaute zwischenzeitig immer mal ganz ab. Bei so einer Flaute ist die Matte auch mal auf der Nase gelandet, was bei einem Vierleiner ja kein Problem sein sollte wenn man weiss wie man rückwärts startet. Ich weiss es nicht. Kann mal bitte jemand erklären wie man das macht?


    Noch eine Bitte an die alteingesessenen Forenhasen: Ich habe vorm posten die Suchfunktion benutzt, bin aber (wohl aufgrund der Größe dieses Forums) nicht fündig geworden. Sollte es schon Threads mit diesen Fragen geben - und ich bin sicher die gibt es - wäre es sehr nett, wenn ihr die hier verlinken könntet oder mir und anderen Lesern wenigstens mit passenderen Suchbegriffen als den von mir genutzten aushelfen würdet.

    Erstmal , Willkommen !


    Und nun zu deinen Fragen:


    Was bewirkt eigentlich das verschieben der Bremsleinen auf der Knotenleiter in die eine oder andere Richtung?
    Durch das verschieben der Bremsleinen wird die Bremse gestrafft bzw. gelockert.


    Je näher du auf der Knotenleiter in Richtung Kite anknüpfst umso schneller/direkter spricht die Bremse an.
    Je weiter du vom Kite weg gehst auf der Knotenleiter desto träger reagiert die Bremse , sprich : Du musst die Handles weiter nach unten wegkippen um den gewünschten Bremseffekt zu erzielen.


    Eine Universal-Lösung für die Einstellung gibt es nicht.Am besten du testest jeden Knotenpunkt aus und guckst wie du am besten klar kommst.


    Grundsätzlich sollten die Bremsleinen aber wenn du nur über die Steuerleinen fliegst , locker durchhängen.


    Rückwärtstart
    Dazu zupft man nicht an den Hauptzugleinen, sondern an der Bremse.
    Wenn die Matte etwas zusammengesackt/-gefaltet ist, richtet sie sich zunächst etwas auf, durch weiteres Zupfen hebt sie rückwärts vom Boden ab - und kann schnell gedreht werden.


    Für dieses Manöver muss allerdings in Bodennähe etwas Wind vorhanden sein , sonst klappt es nicht.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    P.S.: HIER findest du sicher noch den ein oder anderen interessanten Tipp zu den Grund-Flugmanövern.

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Danke Mescot. Du hast mir schon mal sehr geholfen. Eine Frage hab ich dann aber noch: Wenn ich die Griffe senkrecht gerade halte, müssen dann alle vier Leinen gleich lang sein (bei abgeknoteter Matte) ?


    Und danke für den Link.

    Zitat

    Original von Berfra
    Danke Mescot. Du hast mir schon mal sehr geholfen. Eine Frage hab ich dann aber noch: Wenn ich die Griffe senkrecht gerade halte, müssen dann alle vier Leinen gleich lang sein (bei abgeknoteter Matte) ?


    Und danke für den Link.


    Kein Problem.


    Zu deiner Frage:


    Normalerweise sollten die Leinen gleich lang sein , Steuer- sowie Bremsleinen.
    Ist dies nicht der Fall ist ein gleichmässiges Fliegen bzw. Bremsen schwierig.


    Wie kommts du auf die Frage???

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Wie ich schon beschrieben hatte hängen die Bremsleinen schon seeehr durch und wenn ich die Griffe in die Waagrechte nach hinten drehe, also die Bremsleinen spanne, hängen die immer noch durch. Ich nehme also an, dass die wohl länger sind als die Steuerleinen. Das werde ich gleich morgen mal kontrollieren.

    Zitat

    Original von Berfra
    Wie ich schon beschrieben hatte hängen die Bremsleinen schon seeehr durch und wenn ich die Griffe in die Waagrechte nach hinten drehe, also die Bremsleinen spanne, hängen die immer noch durch. Ich nehme also an, dass die wohl länger sind als die Steuerleinen. Das werde ich gleich morgen mal kontrollieren.


    Mal ne andere Frage.


    Bist du dir 100% sicher das du auch die richtigen Leinen als Bremsleinenn hast?


    Ich kenne die Paraflex zwar nicht aber evtl. sind ja da die Steuerleinen länger als die Bremsleinen und du fliegst mit vertauschten Leinen.
    Sprich Steuerleine ist jetzt Bremse und umgekehrt.



    Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das ne Matte so ausgeliefert wird.

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    lol DAS wäre echt dämlich ;)


    Ich bin mir aber sicher das alles richtig verleint ist. Zum einen war alles schon fertig und dann fällt auf, dass die Steuerleinen deutlich dicker sind als die Bremsleinen. Aber gut das Du fragst, hätte ja sein können ;)
    Bei der Kontrolle morgen werde ich das mal im Hinterkopf behalten.


    Achja, die Matte liegt auch richtig rum, die blaue Kante nach oben, das könnte ja auch eine Fehlerquelle sein ;)


    Jetzt hoffe ich mal auf stärkeren Wind um die Matte mal besser zu testen...

    Soo, heute hat alles gepasst. Die Leinen waren gleich lang und bei stärkerem Wind wirkt sich auch der Zug an der Bremsleine auf die Matte aus. Es ist schon enorm welche Kraft die 3,5qm entwickelt. Mich hats ein paar mal durch eine Böe von den Füßen gerissen. Windstärke lag bei ca 3 bft mit kurzen stärkeren Böen. Nach dem Tag heute versteh ich nicht, wie manche Anfänger sich ohne Erfahrung gleich mit 8qm auf die Wiese trauen...


    Nach dem Flug ist jetzt noch eine weitere Frage aufgekommen: Ist es normal, dass die Matte an den Seiten gelegentlich einfach einklappt und sich dann nur schwer wieder auffalten lässt? Mir ist die Matte ein paar mal einfach abgeschmiert und hat sich nicht mehr fangen lassen. Die Frage ist ob es ein Paraflex-typisches Problem oder mein Anfängerstatus ist (oder eben beides ;) )


    Fazit für den heutigen Tag: auch wenn es später geregnet hat wie aus Eimern und sowohl Matte als auch ich Klatschnass waren hat es unheimlich viel Spaß gemacht.





    Hoffentlich steinigt der Mod mich nicht für den Doppelpost :)

    Mescot,


    hier im Fred hab ich endlich Fragen zu Matten gefunden, die mir auch auf den Magen schlagen und wenn Du sowas beantworten kannst, könntest Du mir vielleicht auch helfen:


    Eine Buchtmatte 4qm als Zweileiner mit drei Waagereihen, 20 Kammern, kippt immer an der untersten Reihe nach hinten weg und nix is mit fliegen. Jetzt wollte ich daraus einen Vierleiner machen und habe dazu auch Schlaufen wie bei originalen Vierleinern angebracht. Gleichzeitig habe ich aber die Waageleinen so geändert, dass die Sekundärknoten (Aufbau fand ich bei DSB) als Lot bei flach auf dem Boden liegender Matte jetzt direkt über den Windöffnungen liegen (hängen). Ist das fürs Fliegen ok oder eher ein Griff in den Sand?
    Die anderen Leinenlängen sind mir klar :H:

    Gruß Friedrich


    Eigenbauten wie Dopero; Zeppelin; Funky Alien; Lifter......

    Die Zeit vergeht so schnell, dass man mit dem älter werden nicht mehr nachkommt!

    Also zu aller erst mal : Was ist

    Zitat

    eine Buchtmatte 4m²

    ????????

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Hallo Mescot,
    schau sie Dir an: 160346392185

    Gruß Friedrich


    Eigenbauten wie Dopero; Zeppelin; Funky Alien; Lifter......

    Die Zeit vergeht so schnell, dass man mit dem älter werden nicht mehr nachkommt!

    • Offizieller Beitrag

    Auch angeschaut ;) Finger weg!

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Aber sowas von Finger weg! :O ;)




    :=( :=( :=(


    Matte fliegen mit Ringspulen. Die Typen gehören eingeknastet.

    Wenn Du wissen willst, warum, die hier hat ähnliche "Leistungsdaten": Bucht-Matte


    Und so fliegt sie dann auch: Test-Video


    Billig heist Teuer, dass wurde hier schon oft erklärt.
    Selbst ein guter 2-Leiner kostet um die 100€ neu.

    @alle, die geantwortet haben, ein großes DANKE für die Hinweise. Die Leine hab ich sowieso gleich gegen was ordentliches mit Schlaufen getauscht und werde sie weiterhin für Windspiele und Leinenschmuck verwenden, wahrscheinlich geht der "Stoff" den gleichen Weg des recycelns.

    Gruß Friedrich


    Eigenbauten wie Dopero; Zeppelin; Funky Alien; Lifter......

    Die Zeit vergeht so schnell, dass man mit dem älter werden nicht mehr nachkommt!