Anfängertauglichkeit des Blast

    Moin,


    ich habe jetzt schon viel über den Blast gelesen. Häufig wird aber gesagt, er sei nicht Anfängertauglich, soll aber präziser (und auch enfacher zu steuern) sein als z.B. ein Shockwave oder SuperSonic.
    Worin liegt denn nun genau eine Anfängeruntauglichkeit?
    Ist er bei weniger Wind für einen 4-Leiner-Anfänger tauglich?
    Könnte man den Blast evtl. mit einem Pure im 2-Leinerbereich vergleichen (<3bft präzise und gutmütig (Anfängertauglich), ab 4bft fies schnell und Zugkräftig (und somit nix für den Anfänger)?

    Oldschool ist es ganz sicher nicht mit einem Blast zu starten aber was spricht dagegen?


    Ich habe erst mit nem Blast festgestellt, dass Vierleiner doch Spaß machen. Meine ersten Versuche mit Rev 1.2b waren so kläglich das ich den Quads erstmal abgeschworen hatte.


    Wenn du gerne etwas Zug auf den Leinen hast dann ist imho der Blast auch für Einsteiger geeignet, mit einer Einschränkung.


    Der Blast kostet wirklich viel Geld. Wer noch keinerlei Erfahrung mit Vierleineren ala Rev hat der geht halt ein finanzielles Risiko ein. Es ist ja immer auch möglich das es ein Fehlkauf ist und die Kohle dann in der Drachentasche vor sich hin gammelt.


    No Risk No Fun

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Hi Paule,
    so kann man es in etwa beschreiben. Mein erster Rev war der EXP und als ich mit dem gut zurechtkam, da wußte ich nicht so genau was ich mir als nächstes anschaffen sollte. Der Blast wurde beschrieben als die Summen der besten Eigenschaften der SLE-Serie und der Speed-Serie, also ein "Alleskönner". Ich habe ihn mir dann aus US besorgt und habe es bis heute nicht bereut. Er ist sehr präzise, fast wie ein SLE und kann Speed wie die SuSO und Power wie die Shockwave vermitteln. Aber wehe, wenn man ihn ab 4bft unterschätzt, weil er ja so gutmütig dahin gleitet, das wäre ein fataler Fehler, denn unvermittelt geht die Post ab.
    Mit diesem Respekt vor seiner Power fliege ich heute ein Dreier-Gespann aus Blast, Shockwave und Supersonic und es ist einfach geil, diese Kraft und den Speed zu beherrschen. Ich fliege auch eine Pure XL, aber das Speed-Gespann macht mir mehr Spaß, weil ich es einfach besser kontrollieren kann als einen Zweileiner. Also solltest du schon 4-Leiner Erfahrung haben und bist kein unverantwortlicher Draufgänger, dann spricht nichts dagegen sich einen Blast zuzulegen :H:



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    force10
    4-Leinererfahrung leider nein, aber meinen PureXL fliege ich mit gebührendem Respekt.
    Schätze, ich sollte mir den Blast mal näher anschauen!

    Zitat

    Schätze, ich sollte mir den Blast mal näher anschauen!

    :H:


    ...damit machst du sicherlich nichts verkehrt.



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    @Wixxer


    ...danke für den Tipp, werd' ich beherzigen ;)



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    :-o :O :=( :D :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Aber nich meinen, sonst wird der auch so anrüchig wie der SBlast :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett