Anfängerin sucht Einleiner - F-Tail?

    Hallo Drachenpiloten!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Gerade sind wir in Urlaub an der Nordsee und meine Tochter (8) wollte unbedingt einen Lenkdrachen haben. Sie hat einen "Billigheimer" für 13E bekommen (irgendwas "Tango") und nachdem Papa ihn zusammengebaut und zusammen mit Tochterkind dann ca 10x versucht hat ihn in den Boden zu rammen habe ich mal probiert, denn ich hatte - im Gegensatz zu ihnen - die Anleitung gelesen :-D.
    Und siehe da, in zarten Frauenhänden fliegt das Ding wunderschön und kann auch länger als 3 Minuten in der Luft bleiben.
    Im Endeffekt bin jetzt ICH diejenige die den Drachen fliegen läßt und die beiden andren gucken zu :-O


    Jetzt will ich aber mehr. Mehr Drachen.... aber weniger Schnüre, da mir der Lenkdrachen irgendwann zu anstrengend wird. Ich will nicht andauernd gucken müssen wo er rumfliegt, was er macht und ob es irgendwas zu lenken gibt ;-D


    Ich habe am Strand einen tollen, wahnsinnig hübschen Drachen flattern sehen. SO einen hätte ich gern. Nach meinen Recherchen müßte es sich um einen Einleiner F-Tail handeln.


    Ich kann mich nun nicht entscheiden, ob ich einen F Tail XM SUPERNOVA komplett Drachenschnur (*) nehmen soll oder dochColours Motion Einleiner F Tail yellow (*).


    Im September fahren wir zur Mutter-Kind-Kur nach Rügen und da sollte der Drachen mitkommen können - er sollte also zum Transport in eine Umzugskiste passen.
    Außerdem wohnen wir im Südwesten Deutschlands und ich weiß nicht, ob der Wind an der Haardt für einen großen Drachen ausreicht.


    Was meint ihr? Sollte ich lieber den "kleineren" nehmen oder mich an den "großen" trauen?


    Achja... es sollte möglich sein, den Drachen am Strand an einem Sandsack festzubinden, denn ich möchte entspannt dem Teil beim fliegen zugucken können. Würde ein Sandsack den großen Drachen halten ohne daß ich eine ganze Düne umschaufeln muß?


    Also... genauer gesagt: Es sollte ein Drachen sein der sich daheim (PLZ 76829) UND im Urlaub fliegen läßt. Praktisch einer für alle...


    LG
    Susele

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    F-Tail Dart Rainbow 200/680cm :FETE:
    Spider
    1-2-seven
    Power Hawk
    Katana Green
    Bebop

    Hallo, Susele.


    Ich wohne in Regensburg. Habe auch F-Tail in die Große 2 x 7m. Er fliegt gut in Binnenland.
    Und was gut fliegt in Binnenland - fliegt auch gut am Küste.


    F-Tail kannst du hier auswählen, 2 x 7 kostet 39,95€
    http://www.drachennest.biz/sho…chleierdelta:::33_35.html



    Jetzt ist Herbst-Zeit und überall wird Drachen Fest gemacht.
    In Raum Landau - Stuttgart gibst auch, dort konnten Sie andere Drachen schauen:
    https://www.drachenforum.net/f…este-2014-t82895-p60.html


    Gruß. Igor.

    Zitat von Igor D.


    Gruß. Igor.


    Hallo Igor!
    Woher weisst das? Ich kann nur die Angebote bis 4.9. finden.
    Piraten sind zwar so gar nicht mein Ding, abergucken könnte Frau ja mal.


    Lg
    Susele

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    F-Tail Dart Rainbow 200/680cm :FETE:
    Spider
    1-2-seven
    Power Hawk
    Katana Green
    Bebop

    Danke für die Tips. Ich werde mich dann doch an den grossen trauen. :-O
    Muss man da aber nicht andauernd die Schwänze entwirren? 7m ist ja schon ne Ansage...


    Jens
    Wow!Der Drachen mit der Schlange ist toll!!! Aber ohne Flatterbänder... und die gefallen mir doch grad so gut...




    Mein Drachen soll leicht zu starten und zu fliegen sein. Er soll ruhig oben bleiben und nicht durch hektisches rumgefliege mich und alle um mich rum nervös machen. :-O Er soll einfach eindrucksvoll schön aussehen :)


    Jetzt interessiert mich nur noch die Sandsack-Frage :)


    Lg
    Susele

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    F-Tail Dart Rainbow 200/680cm :FETE:
    Spider
    1-2-seven
    Power Hawk
    Katana Green
    Bebop

    Einen Schleierdelta in der 7 m Größe kannst du getrost an einer halb vollen IKEA Tüte fest machen.
    Die Schwänze verknoten sich untereinander eigentlich nicht.
    Lediglich an den Schwanzspitzen bilden sich kleine Knötchen.
    Die wenn man sie nicht gleich (also nach dem Fliegen zuhause) rausmacht, ziehen die
    sich mit der Zeit so fest, dass man sie nur noch mit ner Schere wieder raus kriegt.
    Ich wirke dem entgegen in dem ich die Schwanzspitzen also so 30-40 cm alle 5-10 Flüge mal dünn
    mit Bügelstärke ein sprühe. Dann knotet sich nichts. Muss hald ab und an erneuert werden.
    Ach ja und es gibt kaum einen anderen Einleiner der wesentlich ruhiger am Himel steht

    Zitat von Susele

    Hallo Igor!
    Woher weisst das? Ich kann nur die Angebote bis 4.9. finden.
    Piraten sind zwar so gar nicht mein Ding, abergucken könnte Frau ja mal.


    Lg
    Susele

    :) Am Samstag, in ALDI hab ich Prospekt für 8 September gesehen. Früher waren "Piraten" und "Sonne" Drachen von Bauweise gleich.


    Starten zb F-Tail: mit Hilfe von Buchknoten:
    http://www.drachenwiki.de/index.php/Buchtknoten
    befestige ich Schnur am Drachen und am Boden-Anker, oder Baum, oder Mast, oder Auto...
    Liege ich Schur in ganze Länge in eine Linie von Drachen bis Anker.
    Dann nehme ich Drachen in Hand und Startete.


    Zum runter holen: liege ich Hand mit Stoff-Tasche am Schnur, mit angelegte Hand mit Tasche gehe ich Richtung Drachen - so bringe ich Drachen zum Boden.


    PS: Ach ja, Knoten am Schwanz lieber gleich aufmachen.


    Ich denke, eine Video schadet nicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 31.08.2014, 21:29 -

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Ich werde mir also den F-Tail mit dem 7m-Schwanz bestellen. Ich freu mich drauf!
    LG
    Susele

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    F-Tail Dart Rainbow 200/680cm :FETE:
    Spider
    1-2-seven
    Power Hawk
    Katana Green
    Bebop

    Dürfte ziemlich genau Deinen Erwartungen entsprechen - Viel Spaß damit.
    Ach ja, lagere den nicht so dicht mit anderen Drachen zusammen - die vermehren sich rapide ;)

    LG Lena

    Zitat von Lena

    Dürfte ziemlich genau Deinen Erwartungen entsprechen - Viel Spaß damit.


    - Oder, Erwartungen wird übertroffen! ;)


    Gruß. Igor.

    Hi zusammen!
    Diese 2 x 7 m F-Tails haben es mir seit diesem Sommer auch angetan. Immer nur Speedkiten... da kommt man am Meer ja gar nicht zum auf's Meer gucken und Bierchen schlürfen! ;)


    Ich würde an dieser Stelle mal gerne hier reingrätschen und nach Leinen fragen die ihr so verwendet.
    Also ich habe nun zwei Flachdrachen und mach die mir an 2 IKEA Tüten (sandgefüllt) fest. Passt wunderbar.
    Allerdings sind das Schnüre (ja, ich sage bewusst Schnur und nicht Leine), die ich irgendwo im Fundus in den Tiefen einer Kiste gefunden habe.
    Daher meine Frage nach den Leinen.
    Habe ein Auge auf die Polyester-Sets bei metropolis-drachen geworfen... ca. 100m ... nun aber meine Frage nach der Belastbarkeit!?
    Thanks a lot!
    Grüße!

    Hi,
    für einen F-Tail 2x7m reicht eine 40dN Leine. Wenn du mehrere verkettest, addieren sich ungefähr die Zugkräfte.
    Mein Duo fliege ich z.B. an einer 70er Leine.


    Mit der Climax Blackline und Cyclone PES habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Die Climax find icht persöhnlich etwas besser da sie rund geflochten und etwas griffiger ist.


    Gruß,
    Dietmar


    Das passiert bei den Schleiderdeltas sehr oft. Man kann dem aber entgegenwirken, indem man jeweils einen kleinen Knoten in die Spitzen macht!
    Dann verknoten die sich nicht mehr noch doller...
    Ich habe bei einem Freund auch schon gesehen, daß in die Spitzen der drei Schleier jeweils ein Bleischrot (Angelbedarf) oder Gardinenbleischnur eingenäht ist.
    Ist noch besser, hält die Spitzen unten, kann sich nicht verknoten :)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von Sportex


    Das passiert bei den Schleiderdeltas sehr oft. Man kann dem aber entgegenwirken, indem man jeweils einen kleinen Knoten in die Spitzen macht!


    Also Knoten in den Spitzen habe ich auch. Schon alleine damit sie nicht ausfransen.
    Aber nach einigen Stunden in der Luft hab ich immer 3-4 Knötchen in den Schleiern.
    Gewichte hab ich noch nicht versucht.

    Ich (naja eigentlich meine Frau) besitze auch zwei 2 x 7 F-Tail. Simpler Aufbau, einfacher Start und prachtvoller Anblick.
    Die Investitionskosten sind gering und dafür erhält man einen schönen Drachen und Hingucker. :H:


    Wo einer ist auf Festen, da kommen auch immer mehr. F-Tail Besitzer sind nämlich äußerst gesellig :-O Verschleiere auch Du den Herbsthimmel!!!