Alternative zur Ozone Turbo Bar?

    In meinem Fall (Trapezbügel mit Haken und Snappy) hat sich der Auslösetampen so mit dem Haken verheddert, da wäre ich niemals weggekommen. Eigentlich wollte ich nur das Auslösen üben, war also keine gefährliche Situation. Auserdem dreht sich der Snatchblock gerne mal auf die andere Seite des Bügels, dann ich der Auslösetampen auch nicht mehr da wo Du Ihn vermutest. Und wenn es schnell gehen muss hast Du, glaube ich, keine Zeit für langes suchen.


    Eigentlich wollte ich ja ne Ozone Powerbar.........nun hab ich nen neuen Trapezbügel mit Ring......Sachen gibts ;)

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Zitat

    Stark angepowert wird es extrem schwer sein, die Handles an den Körper heran zu ziehen, um sich so vom Kite zu trennen.
    Probier mal mit entsprechendem Druck im Segel auf der Kreuz die Griffe an deinen Körper zu ziehen
    - sehr schwierig bis unmöglich.
    Ich denke nicht, dass man den entsprechenden Kraftaufwand in einer Notsituation aufbringen kann.


    Zitat

    Wenn Du aber lang im Dreck liegst und der Kite schleppt Dich hinterher ist nix mehr mit Kontrolle. Dann bist Du froh wenn Du den Kite irgendwie loswirst. Meiner Meinung nach geht das am besten über eine gut funktionierende Safty.


    Genau meine Meinung/Erfahrung, ich habe im Prinzip nix anderes geschrieben.


    Zitat

    Wenn das mulmige Gefühl zu spät eintritt....Pech gehabt.


    Und das kann
    1. sehr weh tun
    2. schneller passieren als man denkt
    3. sich mit einem Snappy vermeiden lassen


    creeds
    Guntram

    Den Hakenbügel kannst du (später) für die Turbobar nutzen. Oder den Chickenloop abmachen und dafür einen Schnappschäkel dran, das funktioniert mit dem Ösenbügel, find' ich...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Probier mal mit entsprechendem Druck im Segel auf der Kreuz die Griffe an deinen Körper zu ziehen


    Hmm, entweder habe ich Affenarme oder... ;)


    Das mache ich sogar recht häufig. Wenn ich nach einem Loop meine Handels ausdrehen ziehe ich öfters mal mit einem Kurzen Ruck die Handels zu mir heran um das Snappy auszudrehen (ja ich könnte es auch mal ölen).
    Wenn du richtig Druck auf der Matte hast ist es genauso schwierig das Snappy auszulösen, hinzu kommt ja noch das du dazu eine Hand vom Handel nehmen mußt.



    Wie schon oben gesagt, ich bin jahrelang mit offenem Trapezbügel gefahren und halte es nicht für gefährlicher als mit einem Snappy. Ansichstsache halt. :)

    Zitat von Leuchtturmwächter


    Wenn Du aber lang im Dreck liegst und der Kite schleppt Dich hinterher ist nix mehr mit Kontrolle. Dann bist Du froh wenn Du den Kite irgendwie loswirst. Meiner Meinung nach geht das am besten über eine gut funktionierende Safty.


    Davon redet doch aber niemand, dann ist's eh zu spät. Und ohne Safety is eh nicht ! Es geht draum, sich auch ohne Safetyauslösung vom Trapez lösen zu können ! Wie mit einem Chickenloop, den man einfach aushängen kann.
    Deshalb hab ich einfach mal die Frage gestellt, was jetzt schlecht ist an der Lösung:
    Trapezhaken, Ring(das wär der Chickenloop), Snappy. Ich erkenne keinen Nachteil, aber evtl. jemand anderes.


    Dazu braucht man aber einen Trapezhaken.


    Rambo. Man zieht dann die Handles nicht zu sich, sondern sich zu den Handles (Klimmzug). Und im Buggy ist das natürlich noch ne andere Nummer, der hängt ja noch mit dran.
    Notsituation ist eh außen vor.Aber raff hatte nie vom Buggy gesprochen. Es wird hier im Moment alles durcheinadergewürfelt
    :kirre:

    @RAlf2212:


    Zitat

    Eigentlich wollte ich ja ne Ozone Powerbar.........nun hab ich nen neuen Trapezbügel mit Ring......Sachen gibts



    Mach es einfach, dann hast Du Sie und bist GLÜCKLICH. 4SURE!


    Gruß und gute Nacht in diesem Thread!


    Stefan aus Berlin der eine Turbobar hat und echt sehr zufrieden ist... 8-)

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von Olja

    [quote=Leuchtturmwächter][quote=Olja]


    Notsituation ist eh außen vor.Aber raff hatte nie vom Buggy gesprochen. Es wird hier im Moment alles durcheinadergewürfelt
    :kirre:


    Buggy? Isch abe gar keinen Buggy!


    Nur ein nagelneues Board, welches ich aber bei dem Sauwetter noch nicht testen konnte. Das feuchte Wetter (Nebel, Regen) kann einen ganz schön mürbe machen.


    Da freu ich mich auf den Sommer, ne schöne Motorradtour am Morgen und wenn ne schöne Wiese kommt das Board angeschnallt und fertig!

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Wie sieht es den mit der Libre Servobar aus? Die könnte ich gebraucht für weniger als die Hälfte des Neupreises bekommen. Wäre die, als Alternative zur Ozone Turbo Bar zu empfehlen?
    Ich wollte, wie schon gesagt, meine Ozone Flow 5 dranhängen.........

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    hi,
    ich war heute mit meine ozone Flow 5 m² bei 3 bft mit der ozone turbo bar fliegen. Die Bar ist echt super und hat viel power und ich bin mit der Bar super zufrieden. Es lohnt sich die Bar zu kaufen. Ich bin froh das ich keine preis günstigere gekauft habe.


    Solveig

    Wolkenstürmer Paraflex 1.0, Ozone Flow 3.0, HQ Beamer 2.0
    Flysurfer Psycho IV 8.0 Zu VERKAUFEN! Bei Interesse PN
    Core XR3 15m², Core XR3 9m², Core XR2 12m²
    Board: Nobile NBL 2011 142*42

    Zitat von raff2212

    Wie sieht es den mit der Libre Servobar aus? Die könnte ich gebraucht für weniger als die Hälfte des Neupreises bekommen.


    Komisch das ich ahne wie und wo du das Angebot her hast. Ne neue Turbobar kostet so 137 Euro und ist super ausgetattet, Safety , primary, secondary und Megatron Chickenloop. Die Leinenführung erfolgt über Rollen.
    Für deine gebrauchte zahlst du so ca. 89,55 Euro. :(
    Ich kenne die Libre zwar nicht, aber bietet die das auch ?


    Bin heute wieder mit der Ozone geflogen und sogar mal ne Runde Buggy gefahren. Immer wieder begeistert. Die Böenkontrolle ist erste Sahne

    Zitat von Olja

    [quote=raff2212]Safety , primary, secondary und Megatron Chickenloop. Die Leinenführung erfolgt über Rollen.
    Für deine gebrauchte zahlst du so ca. 89,55 Euro. :(
    Ich kenne die Libre zwar nicht, aber bietet die das auch ?


    Tja, um das herauszufinden Frage ich ja, Du Spassvogel!
    Momentan läuft wohl alles auf die Ozone Bar hinaus, aber wer weiß. Vielleich bietet die Libre das ja auch. Ich weiß es eben nicht. Ich hab überhaupt noch nie ne Bar in echt gesehen geschweige denn in der Hand gehabt. Und wenn kein Weg daran vorbei führt warte ich eben noch 4 Wochen länger und kaufe die Ozone.
    - Editiert von raff2212 am 13.02.2011, 21:06 -

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Na denn, die meisten hier sagen definitiv: Ozone Turbo Bar


    So werde ich es machen. Bisher war ich immer gut beraten, auf Euch zu hören!


    Danke!

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    So hier eine Alternative zum selber bauen. :H:
    PKD Twister Bar


    Und hier ein Foto von meiner Konstruktion. ;)


    ModEdit: Bild editiert. Bitte zukünftig nur Bilder mit einer Auflösung von maximal 800x600 Pixeln einstellen.
    - Editiert von Tom H am 14.02.2011, 18:16 -

    HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

    Schön gemacht, und sicherlich ne günstige Alternative (meine Du hast was um die 55Euro geschrieben) zur Turbobar, wenn man sich mit Knoten, Leinen, etc. auskennt. Die Maße der Turbobar schwirren ja eh hier irgendwo im Forum rum.


    Der direkte Vergleich mit ner Turbobar wäre natürlich interessant, wobei denke ich eh alles Einstellungssache ist.


    Trotzdem sollte man die Auswahl der verwendeten Teile gewissenhaft machen und definitiv wissen was man und wie man es tut ... schließlich hängt man an dem Teil dran. Nicht lustig wenn n selbergeknüpfter Knoten flöten geht.


    Mir war bislang jeder Euro den mich die Turbobar gekostet hat, sein Geld wert. Zumal man auch mit den Verkäufern verhandeln sollte, oder nach Angeboten die Augen offen halten kann.


    Grüße Flo

    Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

    Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!

    Moin,moin


    interressanter Thread =)


    Ich habe ebenfalls meine Flow 5 an die Ozone Turbobar geknüpft und fahre mit Trapez, ich sage nur eins:


    GENIAL!


    Ich kann diesbezüglich nur für mich sprechen, klar hat die TurboBar ihren Preis, aber sie ist es auch wert, alleine durch die Umlenkrollen im System wird die Flow um einiges agiler und schneller.


    Egal ob beim KLB oder Snowkiten, ich wollte sie nicht mehr missen wollen.


    Und die Sache mit den Tampen im Trapez kann schon zu einer brennzligen Situation führen, ich konnte mich nach einer Böe echt nur sehr schwer daraus lösen, Resultat: ich bin dann mal knapp 60m durch den Dreck gezogen worden bis ich den Tampen endlich aus dem Haken hatte.
    (mir ist dabei zum Glück nicht passiert)

    Wie sieht den Euer Set Up (Ozone Turbo Bar und Ozone Flow 5.0) aus? Welche Anknüpfpunkte habt Ihr gewählt?


    Komme ich als Bar Anfänger mit dem Gerät klar?


    Ihr seht, mal wieder fragen über fragen......

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Also ich musste egal bei welcher Matte die Bremsleinen an der Bar nochmal um ca. 10cm verkürzen um eine schnelle Drehbewegung der Matte zu ermöglichen.


    Feintuning der Bremse kann man mittels Adjuster an der Bar machen. Ist überhaupt kein Problem, auch nicht für einen Anfänger.

    Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

    Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!

    Zitat von raff2212

    Wie sieht den Euer Set Up (Ozone Turbo Bar und Ozone Flow 5.0) aus? Welche Anknüpfpunkte habt Ihr gewählt?


    Komme ich als Bar Anfänger mit dem Gerät klar?


    Ihr seht, mal wieder fragen über fragen......


    Was evtl. etwas tricky und ungewohnt sein könnte, ist das Starten bei etwas weniger Wind.
    Ist aber auch Mattenabhängig. Unhooked an der Bar ziehen wie bei Handles geht ja nicht, dann ist sie ja angebremst (sollte). Starte dann immer mit einem Ruck am Chickenloop, während ich die Bar ungebremst vorne halte und hänge mich dann ein. Bei mehr Wind einfach Bar nach vorne schieben und schon steigt der Kite.


    Wichtig ist das Setup !!! Meistens muß noch der eine oder andere Knoten in den Bremstampen gemacht werden. 10 cm klingt aber schonmal ganz gut.

    ich finde die hülsensicherung direkt am tampen sehr interessant.
    sieht meiner meinung nach nach der optimalen safety aus. kein suchen nach dem wichard oder dem quickrelease nötig...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    oder gibt es bekannte nachteile dieses systemes ?

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm