Alternative zur Ozone Turbo Bar?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wotan v. O.

    Doof halt, dass die beiden Teile gar nicht zueinander passen... :(


    Verrätst Du uns auch was nicht passt und warum? Oder musst Du uns danach umbringen?! ;)

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Zitat

    ein snappy...gehört in einen solchen bügel....Nur bei diesem Bügel ist das sichere lösen des Panikhaken gewährleistet.


    Da sind wir ja mal einer Meinung: :)



    Zitat

    Wo liegt da deiner Meinung nach die Gefahr ? Ich sehe es eigentlich so wie Set, wenn man die Spannung rausnimmt, kann man sich doch aushängen.


    Eins vorneweg: Ich spreche nicht von 3bft. und Rumgerolle mit 3qm...


    Schaffst Du eben nicht. Wenn richtig Zug auf den Leinen ist, ist es unmöglich, sich auszuhängen, wenn man die Kontrolle verloren, also eine Notsituation hat. Wenn sich dann noch der Handle in den Trapezbügel zieht (ja das geht!) ist richtig Stress angesagt. Alles schon gesehen, ist mit riesen Glück glimpflich ausgegangen, hätte aber mit nur etwas weniger Glück tödliche Folgen haben können. 30m Freiflug mit loopendem Kite, war nicht spassig mit anzusehen...


    creeds
    Guntram

    Nein, es ging um das Einhängen des Trapeztampens in den Surftrapezbügel.


    Zitat

    Vorteil: einfach Spannung rausnehmen und schon ist man vom Trapez gelöst. Nachteil : ?


    Nochmal: Wenn richtig Feuer auf der Leine ist und Du aus welchem Grund auch immer die Kontrolle verlierst, ist nix mit Spannung rausnehmen, vergiss es.


    creeds
    Guntram

    Also ich will hier die Gefahren des Kiten nicht kleinreden, aber bitte macht hier nicht alles schlimmer als es ist.
    Langsam bekomm ich Angst und bin am überlegen mit dem Kiten aufzuhören! :-/


    Ganz ehrlich, es kann immer etwas passieren. Beim Fliegen mit Handles können diese sich im Trapezbügel verhaken, beim Kiten mit Schnappy kann die Rolle sich verklemmen oder was sonst noch alles passieren kann. Ich denke die Liste könnte schier unendlich sein und jeder hat solche Situation selbst erlebt oder zumindestens mitangesehen. Das dieser Sport bei nicht sachgemäßer Benutzung des Materials zu Verletzungen führen kann, dürfte jedem bewusst gewesen sein bevor er sich dafür entschieden hat.


    Wenn ich mir so manches Video bei YouTube anschaue kann ich nur mit dem Kopf schütteln und male mir selber die schlimmsten Horrorszenarien aus. Um solchen Dummheiten entgegenzuwirken gibt es ja die sogenannten "Profis" oder diese die sich dafür halten.


    Ein Forum wie dieses soll einen Anfänger über die Gefahren aufklären, aber nicht so das er schon mit "schlotternden" Knien zum Kiten gehen.
    Dann hat man nämlich alles falsch gemacht was falsch gemacht werden kann und man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass dieser Person etwas zustoßen wird. Versucht der Person die Angst zu nehmen, anstatt diese noch größer zu machen!


    Ich denke jeder der hier anwesenden liebt das Kiten, das Gefühl zu "Fliegen", mit dem ATB oder dem Buggy richtig loszudüsen.
    Das Hobby birgt nunmal Risiken die man nicht ausschließen kann und mehr als das gründliche Überprüfen der Ausrüstung vor Beginn einer Session kann man nicht unternehmen. Auch die fachkundige Einweisung, sei es durch den Dealer oder schon erfahrene Kiter, sowie Schulungen und Kite-Camps tragen einen entscheidenden Beitrag diese Risiken zu minimieren.


    Um endlich mal einen Schlussstrich zu ziehen. Jeder der hier anwesenden Personen kann seinen Beitrag dazu leisten Risiken zu minimieren!



    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten und sonst wo hinstecken....

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest


    Guntram, wir reden glaube ich aneinander vorbei. Du redest von Extremsituationen, ich davon, ob ich mich jetzt einfach mal vom Trapez trenne, weils mir kurzzeitig zu mulmig wird oder ich die Böe schon im Nacken spüre. Es gibt solche Augenblicke. Und das geht sehr wohl. Dazu muß ich keine Hand von Handles oder von einer Bar nehmen, keinen Safety oder Snappy öffnen, ich hänge mich einfach mal kurzzeitig aus. Mit Snappy ! Ohne Safety - davon war auch hier nie die Rede
    - Editiert von Olja am 08.02.2011, 21:15 -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eins vorneweg: Ich spreche nicht von 3bft. und Rumgerolle mit 3qm...


    Schaffst Du eben nicht. Wenn richtig Zug auf den Leinen ist, ist es unmöglich, sich auszuhängen, wenn man die Kontrolle verloren, also eine Notsituation hat. Wenn sich dann noch der Handle in den Trapezbügel zieht (ja das geht!) ist richtig Stress angesagt. Alles schon gesehen, ist mit riesen Glück glimpflich ausgegangen, hätte aber mit nur etwas weniger Glück tödliche Folgen haben können. 30m Freiflug mit loopendem Kite, war nicht spassig mit anzusehen...


    Doch schafft man. ;)


    Wie gesagt, ich bin Jahre lang so gefahren und einige meiner Freunde fahren immer noch so. Der einzige Grund warum ich auf ein Snappy gewechselt bin, war das ich jetzt die Möglichkeit habe die Handels nach einem Loop auszudrehen. Bei 30m Freiflug findest du auch keine kleine Murmel mehr, machen wir uns nicht vor.

    Also ich für mein Teil hab nun erst mal den richtigen Bügel geordert. Das ist mir meine Sicherheit allemal wert.

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Zitat

    Langsam bekomm ich Angst und bin am überlegen mit dem Kiten aufzuhören!


    Das ist ein vernünftiger Ansatz, eine ordentliche Menge Respekt gehört zum Trapez dazu und wurde auch hier immer mit unendlicher Wiederholung gepredigt.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat

    Bei 30m Freiflug findest du auch keine kleine Murmel mehr, machen wir uns nicht vor.


    Mit einem Snappy wäre der 30m Flug erst gar nicht passiert, weil er vorher hätte auslösen können.


    Und man schafft es nicht, sich in einer Notsituation aus dem Trapezhaken zu befreien. Notsituation ist für mich, wenn dass mulmige gefühl einen gaaanz kleinen Augenblick zu spät einsetzt...


    Zitat

    Das ist ein vernünftiger Ansatz, eine ordentliche Menge Respekt gehört zum Trapez dazu und wurde auch hier immer mit unendlicher Wiederholung gepredigt.


    Wir sind schon wieder einer Meinung :) Wo soll das hinführen? ;)


    Ich will hier keinem Angst machen oder überdramatisieren, der worst case tritt immer dann ein, wenn man nicht damit rechnet. deshalb gehört es für mich dazu, mit einem vernünftigen Auslösesystem zu fahren und auch das Auslösen vorher zu üben, damit der Griff im Ernstfall auch sitzt.


    Ich habe auch schon zweimal erlebt, dass ein rechtzeitig ausgelöster Snappy vor einem kapitalen Abflug bei hoher Geschwindigkeit bewahrt hat.
    Da wäre nix mit Zug rausnehmen gewesen.


    Natürlich spreche ich da nicht, wie oben schon erwähnt, von

    Zitat

    ... von 3bft. und Rumgerolle mit 3qm...


    creeds
    Guntram

    Tja Leute, dann lass ich das mal vorerst mit der Bar, im Sommer gibt es die bestimmt auch noch zu kaufen. Derweil beschäftige ich mich lieber mit den Grundlagen und übe mit dem Board.


    Und danke für die Tipps!

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Ich habe auch mal versuchsweise den Handlestampen direkt in den Trapezhaken eingehängt.
    Zwei Gründe sprachen für mich dagegen, zum einen waren mir die Handles zu nah am Körper und zum anderen hat mich die Reibung zwischen Tampen und Haken sehr gestört.
    Ich habe mir dann einen Loop von Flexifoil gekauft und mit einem Snatchblock kombiniert, für mich hat der Loop von Flexi eine unschlagbare Safty die man auch unter Stress problemlos findet und auslösen kann.
    - Editiert von Leuchtturmwächter am 08.02.2011, 22:10 -

    Zitat von Windwolves


    Ich will hier keinem Angst machen oder überdramatisieren, der worst case tritt immer dann ein, wenn man nicht damit rechnet. deshalb gehört es für mich dazu, mit einem vernünftigen Auslösesystem zu fahren und auch das Auslösen vorher zu üben, damit der Griff im Ernstfall auch sitzt.


    Davon hat doch gar keiner gesprochen :-o Es geht doch einfach nur um die Möglichkeit, sich auch ohne (aber vorhandenes!) Auslösesystem vom Trapez zu trennen. Warum soll man diese Chance verschenken ? Wenn das mulmige Gefühl zu spät eintritt....Pech gehabt. Es gibt aber Situationen, da merkt man das aber Bruchteile vorher.Warum soll ich dann noch eine Hand vom Handle nehmen ?. Ich will den Kite unter Kontrolle halten , mich aber schonmal vom Trapez verabschieden.
    Das Ausklinken funktioniert an diesem Punkt, die anderen Situationen habe ich immer nur ohne Trapez erlebt. Selbst wenn man nur 1% Chance hat, ist es Blödsinn diese zu verschenken und zu denken, funktioniert eh nicht, brauch man nicht..


    Die Frage ist immer noch, was ist jetzt an dem Haken blöd ?

    Zitat

    Die Frage ist immer noch, was ist jetzt an dem Haken blöd ?


    Meine Meinung:
    Stark angepowert wird es extrem schwer sein, die Handles an den Körper heran zu ziehen, um sich so vom Kite zu trennen.
    Probier mal mit entsprechendem Druck im Segel auf der Kreuz die Griffe an deinen Körper zu ziehen
    - sehr schwierig bis unmöglich.
    Ich denke nicht, dass man den entsprechenden Kraftaufwand in einer Notsituation aufbringen kann.

    Zitat von Olja


    Ich will den Kite unter Kontrolle halten , mich aber schonmal vom Trapez verabschieden.


    Wenn Du aber lang im Dreck liegst und der Kite schleppt Dich hinterher ist nix mehr mit Kontrolle. Dann bist Du froh wenn Du den Kite irgendwie loswirst. Meiner Meinung nach geht das am besten über eine gut funktionierende Safty.