Alternative zur Ozone Turbo Bar?

    Wenn du Hochleister im Buggy fliegen würdest und mit hoher Geschwindigkeit über den Strand heizen würdest, würde ich deinen "Ansprüchen an das Flugverhalten" sogar glauben schenken.
    Aber nicht mit Einsteigerkites auf dem ATB, sorry das nehme ich dir nicht ab ;)
    Egal, bleib doch einfach bei den Handles, es zwingt dich doch niemand eine Bar zu verwenden.
    Glaube mir, es will dich auch niemand dazu überreden eine Bar zu verwenden, Handles sind auch toll :L

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von raph

    Ps. Das ist doch alles wirklich nichts neues, von HQ gibts doch schon seit Jahren die X-Over Bar und die funktioniert nach dem gleichen Prinzip ;)


    Na dann guckt dir mal bei Bars genau an, dann wirst du feststellen, das ein gewaltiger Unterschied zw. der Turbo Bar und der X-Over Bar bestehen.

    Zitat von raph

    Wenn du Hochleister im Buggy fliegen würdest und mit hoher Geschwindigkeit über den Strand heizen würdest, würde ich deinen "Ansprüchen an das Flugverhalten" sogar glauben schenken.
    Aber nicht mit Einsteigerkites auf dem ATB, sorry das nehme ich dir nicht ab ;)
    Egal, bleib doch einfach bei den Handles, es zwingt dich doch niemand eine Bar zu verwenden.
    Glaube mir, es will dich auch niemand dazu überreden eine Bar zu verwenden, Handles sind auch toll :L


    Ich wusste nicht , das die Ekkos und ETs Einsteiger sind, dachte immer das sind Intermedias.
    Aber wahrscheinlich hast Du mehr Ahnung und Erfahrung als ich.
    Du kannst gerne mal mit Deiner Cooper 7.5 gegen mich und die ET 7.0 antreten, musst noch nicht mal die Turbobar nehmen, meinetwegen auch mit Handles, allerdings wenn Du möchtest natürlich auch mit Bar. Was gleichwertiges in einer meiner 3 Ekkogrössen hast Du ja lt. Signatur nicht. Da kann ich nur die Ekko 3.8 gegen Deine Beamer 4.0 antreten lassen.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Stimmt, die X-Over Bar funktioniert anders als die TurboBar. Es ist wirklich nicht leicht das Leinengewirr und die Pullies auf den niedrig aufgelösten Fotos zu entwirren. Die zentrale Leine scheint die Safety-Funktion wie bei einer 3-Leiner-Bar zu übernehmen, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Mea culpa.



    - Editiert von raph am 14.10.2013, 23:04 -

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Das soll wohl heissen, Du kneifst, weil Du weisst, was Dir blüht?
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    - Editiert von raph am 14.10.2013, 23:39 -

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Deine Falschaussage mit den Einsteigerkites möchtest Du wohl nicht berichtigen?
    Dann gib doch einfach zu, wenn Du von älteren Intermedias keine Ahnung hast, ob die mithalten können, oder nicht. Ich habe mir die ETs nicht ohne Grund zu gelegt, und die Magma II 3.0 verkauft, nach dem ich die Ekko 2.8 geschossen habe.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Hier nochmal der direkte Vergleich von x-Over Bar und Turbo Bar.




    Löscht doch einfach die Diskussion um die ET´s raus. Das will hier keiner lesen.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...


    Mit dem OT hast Du natürlich recht, allerdings gehört der schwarze Peter zum grossen Teil Raph, der hat mit der Stichelei angefangen, und das hat sich dann hochgeschaukelt.
    Mein erster Post in diesem Thread galt der Quadbar von WS, und ist nicht OT.
    Vielleicht ist Dir das ja entgangen.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vielleicht kommen ja noch Wortmeldungen zur WS Bar. Von PKD soll es ja auch so was geben.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    In der neuen Kite and Friends ist ein Testbericht ueber die Striker II, da wird am nebenbei auch die Bar getestet.
    Ich zitiere woertlich aber leicht gekuerzt.
    In den Tests setzen wir die Quadbar immer wieder als Alternative zu den Handles ein, und waren von der guten Kontrollierbarkeit und von dem direkten Ansprechen auf Lenkbefehle ueberrascht. Fazit ein erstklassisch abgestimmtes System.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi zusammen,


    ich habe die Wolkenstürmer Quadbar und die Ozone Turbobar am kommenden Wochenende mit zum Buggycamp und werde sie mal einigen Leuten zum direkten Vergleich in die Hand drücken. Danach wird hier bestimmt etwas dazu geschrieben.


    Gruß, Frank

    Da Bin ich ja mal gespannt.
    Ich habe in einem Shop gelesen, dass die WS Bar bis 5qm empfohlen wird, und die ozone bis 12qm.....

    Hallo zusammen,


    jetzt komme ich endlich dazu, den versprochen Bericht zum Thema Wolkenstürmer Quadbar zu schreiben. Wir haben die Quadbar bei unserem Buggycamp vom 25.-27.10. mit auf Römö und ich habe sie mal einem Ozone-Turbobar-Besitzer in die Hand gedrückt. Er nutzt seine Bar gern auf dem Board.


    Die Quadbar mache im ersten Augenblick einen etwas „minderwertigeren“ als die Turbobar. Die Turbobar sieht einfach etwas funktioneller und hochwertiger aus. Dies ist aber auch sicher dem Preisunterschied von 52,-€ geschuldet.


    Der Chickenloop der Quadbar wirkt einfacher. Er hat eine "push away safety", die gut funktioniert. Über den Megatron Chickenloop der Turbobar muss man glaube ich nicht viel sagen.


    Desweiteren fiel auf, dass die Quadbar eine einstufige Safety hat. Die Turbobar hingegen hat eine zweistufige. Die erste lässt den Kite in der Bremse hängen. Die zweite löst den Kite ganz vom Trapez. Bei genauerer Betrachtung kann man natürlich auch bei der Quadbar „einfach“ den Brake-Handle ziehen.


    Die Quadbar hat am Brake-Handle keine extra Öse für die Anbringung einer Leash. Diese muss dort direkt eingehakt werden.
    An der Turbobar sind an den Enden jeweils Gummis befestigt, mit denen man die aufgewickelten Leinen sichern kann. Diese hat die Quadbar nicht. Ich habe mir eine Gummischnur befestigt (1,50 € pro m).


    Die Quadbar hat keinen „on the fly trim“. Man hat einen Buchtknoten, der an einer Knotenleiter verstellbar ist. Zur leichteren Bedienung sind hier Fahnen angenäht, die das Öffnen der Buchtknoten sehr erleichtern. Der Kite muss zur Verstellung allerdings gelandet werden. In unserem Fall (an der Bar hing eine Method 3.0) lag die optimale Einstellung natürlich zwischen zwei Knoten, so dass wir den Knoten hätten versetzen müssen. Ein Pigtail (kleine Verlängerung) direkt am Kite hilft hier. Ich habe bei Wolkenstürmer einen geringeren Abstand der Knoten angeregt.


    Die Barlänge ist mit der Turbobar identisch. Ich wüsste nicht, was gegen den Einsatz an größeren Kites sprechen würde. Das konnten wir wegen Sturmes allerdings nicht testen.


    Der Test auf dem Board war sehr positiv. Es konnten nicht wirklich Unterschiede im Flugverhalten zur Turbobar festgestellt werden. Der Kite war sehr gut und direkt steuerbar.


    Das Fazit des "Testers":
    Würde er heute vor der Entscheidung zu einer 4-Leiner-Bar stehenl, würde den Kauf der Quadbar ernsthaft in Betracht ziehen. Der Preisvorteil gegenüber der Turbobar von 52,- € ist doch sehr attraktiv.
    Hier ein paar Bilder:








    Gruß, Frank

    Moin Leute,


    ich bin übrigens derjenige der die WS Bar getestet hat :) falls also jemand Fragen hat: immer her damit.
    Wie Frank schon geschrieben hat würde ich die Bar echt empfehlen wenn man das Geld für die Ozone Turbobar nicht ausgeben will ist die Bar eine echte Alternative.

    Die Turbobar hat sich nicht umsonst so durchgesetzt.... immer diese pfennigfuxer.

    Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!