Abgeschrägtes Dodekaeder

    Hallo,


    eine Frage an die Gemeinde:


    Hat jemand Hinweise oder gibt es irgendwo ein Abgeschrägtes Dodekaeder,
    das ist ein Körper wie ein Ball aus 12 regelmäßigen Fünfecken und 80 gleichseitigen Dreiecken,
    als Modell wo ich die Flächen farblich markieren kann.
    Ich möchte ein Ball bauen und möchte vorher die Farbkombi austesten, am besten am 3 D Modell auf dem PC.


    Habe schon etliche Seiten angesehen und auch abbildungen gefunden bringt mich aber nicht weiter.
    Papiermodelle möcht ich nicht falten und dann jedesmal neu anmalen.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip.


    Bis denne Wolfgang

    Brachst du die vielen Dreiecke, oder warum nimmtst du kein C60-Fulleren Modell (Der standard Fußball aus 5- und 6-Ecken)? Das sollte doch reichen für einen adäquaten Ball.

    Hi,


    ganz einfach, weil ich abgestumpftes Ikosaeder (Fußball)
    Rhomben Ikosaeder und abgestumpftes Ikosidodekaeder
    schon gebaut habe und das abgeschrägte Dodekaeder
    farblich abstimmen möchte.


    Bis denne Wolfgang

    Ja das stimmt physikalisch!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hi,


    ein "P" habe ich nicht und die Bezeichnungen nicht erfunden (leider)
    werde wohl doch ein Bastelbogen "anpinseln"
    hier gefunden: floriangeier.at


    Schöne Weihnachtszeit


    bis denne Wolfgang