6. Juni - 8. Juni Drachenfest Gelsenkirchen

    So, ich bin ja eigentlich eher dazu geneigt das positivste aus einem Drachenfest rauszuholen. Kann ich dieses Mal nicht. Heute gibt es zur Abwechslung mal die dicke Keule von mir, oder besser gesagt, von uns.


    Unser Einduck:
    Das Drachenfest Gelsenkirchen ist zum Sterben verurteilt, wenn es so weitergeht.
    Ich bin ja nun schon ein paar Jährchen bei dem Fest dabei und ich habe noch NIE so wenige Teilnehmer erlebt! Im Normalfall musste man freitags schon recht früh da anlanden, damit man als Camper überhaupt noch einen Platz bekommt. Dieses Jahr war Platz ohne Ende. Und die wenigen Teilnehmer (mit ein paar Ausnahmen) saßen dann lieber in der Sonne den Ar*** breit und soffen sich selbigen zu oder waren dann auch noch obendrauf solche Kotzbrocken und schmissen den Ball ewig durch unsere Leinen, damit der rallige Köter auch schön da durch rennt, während wir versuchten da unten für den WDR mit den Leuten von den Ruhrwindfliegern Action zu machen. Mein lieber belgischer Freund, solltest du hier mitlesen, das nächste Mal endet der Köter als Leinenschmuck! ;(
    Nett, dass die Aktion genau dann ein Ende fand, als wir gefrustet einpackten.


    Gut, jetzt kann man zu der Flugfaulheit natürlich argumentieren, dass es auf Consol nicht einfach ist zu fliegen. Ist bekannt und das neue Gebäude nebenan machts auch nicht besser. Aaaaaber, so der eine oder andere mag sich an das Drachenfest in Münster erinnern. Die Bedingungen waren da zumeist recht ähnlich - nur dort haben die Drachenflieger sich echt RICHTIG bemüht, ganz egal, welch Bullenhitze herrschte. Ich kann mich noch sehr gut an Jürgen & Freunde erinnern, die die riesen Bol, Tweety & Co. bei Hitze über die Wiese zogen. Ebenso an Sissy und die Centipeden, die Drachenfreunde Münster, etc. - DAS nenne ich Einsatz! Und das Publikum erfreute sich daran!
    Kann doch nicht sein, dass ein Drachenfest zu kostenlosem Camping mit Saufgelage mutiert?


    Wir haben uns gestern lange mit einigen Besuchern (und ebenso gefrusteten Drachenfliegern) unterhalten.


    Resonanz:
    - Die haben UNS für das Showprogramm gehalten, weil wir den ganzen Tag auf der oberen Wiese flogen. O-Ton: "Es ist 15 Uhr, fängt jetzt eure Show an? Wo ist die Musik dazu?" Als wir dann antworteten, dass wir NICHT das Showprogramm wären, das eigentlich da unten auf dem Aktionsfeld stattfinden würde, kam ein "Waaaas? Da unten? Da ist doch nichts los!? Da bleiben wir lieber hier oben, das ist interessanter!"


    - Kommentar vom nächsten "Merkt ihr eigentlich, dass IHR heute hier die Show macht?"


    (Gut, ehrt uns, aber nicht Sinn der Sache!)


    - Beim Essen Sitznachbarn "Letztes Jahr war hier aber mehr los. Hier ist ja auch keine Moderation."


    (Jau, geben wir ihm Recht. Die war echt unter aller Kanone. Und wenn man dann noch hört, WAS der Herr dafür auch noch an Kohle bekommt, eeeehm... hmmm... leicht verdientes Geld, mehr fällt einem nicht mehr dazu ein, wenn man es dezent ausdrücken möchte.)


    - Kommentar eines Drachenfliegers: "Die sitzen den ganzen Tag nur rum und saufen."


    Was die Organisation selber betrifft, so wirkt es ein wenig befremdlich, wenn die Organisatorin sich mal locker ne halbe Stunde zum Chillen verdünnisiert oder am Rande des Platzes Fussball spielt. Ich hab bei meiner "popligen Revoclinic" schon kaum Zeit für irgendwen gehabt (was mir hinterher netter Weise noch angekreidet wurde), weil ich nur am tun und machen war, damit es Teilnehmern, Gästen und Presse gut geht - und dann hat man bei einem großen städtischen Drachenfest Zeit? Kennen wir auch anders. Ebenso die Ankündigung des Drachenfestes. War es Sinn, dass kein Schwein kommen soll? Wir haben echt noch nie so viel Platz zum Fliegen gehabt, wie an DEM Tag.


    So, und jetzt noch was zu Gelsenkirchen und deren Anwohner selber. Bei dem einen oder anderem mögen sich ja da schon bei dem Städtenamen Schublädchen auftun. Blöd, wenn man das dann noch bestätigt bekommt. Ich kenne KEIN Drachenfest, wo es einem passiert, dass irgendein Rotzblag (sorry, anders mag ich es in dem Fall nicht nennen) angerannt kommt und einem gegen den Drachen tritt (ich rede hier nicht von versehentlichen drauftreten!), während Muddern ungerührt daneben steht. Dieses Jahr passiert, letztes Jahr passiert. Das nächste Mal werden Muddern und Kind ungefragt an den Förderturm getackert. ;(


    Trotz allem hatten wir einen schönen, sonnigen und flugreichen Tag - was weniger an dem Drachenfest lag, sondern an den Leuten, die dort oben ne Menge Spaß mit uns zusammen hatten.


    So, Roman beendet, das nächste Mal bitte Besserung, sonst könnt ihr das Drachenfest einsargen!


    - Editiert von Sugarmice am 08.06.2014, 20:01 -

    So, wir sind wieder zuhause angekommen.


    Es war mal wieder ein gutes Drachenfest das wir nun zum 8. mal erleben durften. Viele nette Leite kennengelernt und
    auch sehr viele Gespraeche mit Besuchern und Anwohnern gefuehrt. Alle fanden das Fest und die vielen Drachen
    sehr schoen. Vor allem die hilfsbereiten und auskunftsfreudigen Drachenflieger trugen Ihren Teil zum Gelingen des Festes bei.


    Ein 80 Jahr alter Mann stand einen Drachen in der Hand haltend mit breitem Grinsen auf der Wiese. Ebenso hatten die kleinen Ihren Spass. Trotz der Hitze rannten die Teilnehmer bei den Praesentationen mit den Drachen ueber das Feld
    Und es gab grossen Beifall fuer die Aktionen.


    Besonderer Dank gilt den Niederlaendischen Drachenfliegern von deren Drachenclub Oirsbeek (Dank an Marcel) die gemeinsam mit der Stadt
    Gelsenkirchen diesmal die Organisation durchgefuehrt haben.


    Die Kinderaktionen, die Bewirtung, sanitaere Einrichtungen, Musik-performance -alles wie man es sich nur wuenschen kann.


    Wenn Besucher einmal aus Unkenntnis oder wegen ihrer aktiven Kinder den Drachen zu nahe kamen wurden Sie hoeflich auf die Gefahren hingewiesen. Das gehoert aber auch immer dazu.


    Wir kommen auf jeden Fall wieder denn es war ein ausgesprochen familiaeres, schoenes Fest dem zwar manchmal der Wind gefehlt hat aber dem der Einsatz der engagierten Teilnehmer gutgetan hat.


    Gruesse


    H.Albers



    ;);)

    Grüße


    Heiko

    Mölmsch Kiters

    Ich muss Sugarmice fast überall zustimmen... So wird das nichts mehr mit dem Drachenfest!


    Abgesehen davon, dass im Vorfeld kaum Werbung gemacht wurde, fehlte es dieses Jahr nicht nur an
    Drachenfliegern, sondern auch an einem vernünftigen Programm und einer adäquaten Moderation!


    Man muss sich wirklich fragen, um was es bei dieser Veranstaltung überhaupt geht?!?
    Ein Drachenfest? Oder doch eher eine (multi)kulturelle Veranstaltung? Oder sonstwas?


    Ich kenne genug Tage, da ist im Consolpark drachenmäßig wesentlich mehr los, ohne dass es sich
    Drachenfest nennt...


    Aber das kommt wohl alles davon, wenn sich ein Kulturverein anmaßt, ein Drachenfest organisieren
    zu wollen!

    Dieses war nach Kamen unser 2. Drachenfest, an dem wir nicht als Tagesgast teilgenommen haben.
    Gerade sind wir zu Hause angekommen und endlich geduscht. denn das war das einzige, was mir gefehlt hat,
    aber was nicht ist, ist nicht.


    Auch die letzte Nacht haben wir nach unseren Umzug ins Auto trocken überlebt. Werden uns jetzt ein neues und besseres Zelt kaufen,
    denn das nächste Drachenfest ist ja bald.


    Spaß hatten wir alle riesig. Und meinen Kraken hab ich auch ein paar mal in die Luft bekommen.


    Aber mein Sohnemann hatte den Spaß seines Lebens. Bei der Drachenshow mitlaufen zu dürfen war für ihn doch ein Highlight und dass er dann auch noch die vielen tollen Drachen ziehen durfte, das hat ihn Stolz gemacht.


    So und nun den Sonnenbrand auskurieren.


    Wünsche Euch ein schönes Restpfingsten.

    Wir waren am Samstag da um uns mal ein Bild von der Flugfläche usw zu machen.
    In einigen Sachen muss ich den Drachenfliegern die hier gepostet haben Recht geben.


    Keine Ausschilderung zum Drachenfest.....oder bin ich Blind.
    Keine Absperrung der Flächen, Gefährlich bei viel Wind für Zuschauer und Pilot.


    Ein Miteinander fehlte.....meine Meinung


    Super Rasenplatz
    Gastronomie gut


    Der Veranstalter sollte sich mal mit eingen Leuten aus der Drachenzene unterhalten was man machen kann.


    Sonst, lasst das Fest nicht Sterben, sondern gemeinsam besser machen. :H:

    Zitat von gladdi


    Der Veranstalter sollte sich mal mit eingen Leuten aus der Drachenzene unterhalten was man machen kann.


    haben wir letztes jahr sehr lange mit robbie zusammen gemacht...
    die organisatorin ist wohl letztes jahr - so wie wir das verstanden haben - "ins wasser geschubst" worden, hat also das fest ad hoc übernehmen müssen... das dann nicht alles rund läuft, kann mann natürlich nicht erwarten...


    hmmm... mehr als vorschläge und hilfsangebote von unserer seite aus kann man wohl nicht machen...


    gut, kann jeder halten, wie er mag - sein gutes recht...
    nur wenn man beschuss (und das teilweise im wahrsten sinne des wortes) aus den "eigenen reihen" bekommt, dann ist das definitiv schon hardcore... :R: da kann ich dem punkt nur absolut zustimmen

    Zitat

    Ein Miteinander fehlte..


    wobei es dort auch ausnahmen gibt... wenn ich mir ruhrwind anschaue oder die tolle truppe der gehörlosen, die mir 2012 halfen, als ich mir den knöchel verstaucht hatte... :H:


    und natürlich gibt es auch unter den gelsenkirchnern tolle kinder, die nicht so assig drauf waren, sondern interessiert bei uns waren, uns mit fragen ausquetschten und um hilfe bei ihren kites fragten...


    jaaaa, recht *hüstel* bunter haufen dort... sowohl bei drachenfliegern, wie auch bei den besuchern...


    ist halt nur schade, dass bei einem drachenfest, das eigentlich (für mich zumindest) ein besonderes flair hatte, immer mehr bitterer beigeschmack dazu kommt... :-/

    nun, ich weiß jetzt nicht werde das Organisiert hat, man sollte mit dem Veranstalter und der Stadt mal ein Gespräch führen für das nächste Drachenfest. Ich finde es schade das solch ein Drachenfest nicht mehr angenommen wird von den Drachenfliegern und Besuchern.


    Klar, Ausnahmen gibt es immer, egal in welcher Weise.


    Ich fand auch keine Bereiche zb Lenkdrachen oder Einleiner die ausgeschildert war und die Vorführfläche war auch Mischmasch.
    Wenn schon das WDR Filmt und ein Floh bei fast null Wind angezogen wird, dann sollte man für den Piloten schon Platz machen oder sogar helfen.
    Wir hatten auch einen großen Manta mit und einige andere Sachen wollte ich am Sonntag steigen lassen, leider hat mich der Samstag etwas abgeschreckt und somit blieben wir zu Hause.


    Wenn einer der Organisatoren hier reinschaut...Hallo....sprecht doch mit den Drachenfliegern die vor Ort sind und nehmt Euch deren Meinung an, denn nur so kann es besser werden.


    Was mir auch auffiel, es wurde mitten im Feld eine Sled angezogen, obwohl links und rechts schon Drachen standen....sorry liebe Drachenflieger, das ist keine Rücksicht gegenüber den anderen. Und wenn angezogen wird, dann bei Wind und nicht bei nur einer Windstärke, da fliegt kein Sled..sorry.

    Hmmm....da gibt's ja mal wieder die unterschiedlichsten Meinungen.


    Ich war das erste mal dabei und kann zu vergangenen Festen in Gelsenkirchen demnach nichts sagen.
    Oder vielleicht die negativen Aussagen? Nein, die haben sich alle nicht bestätigt.


    Man sollte das mal alles zusammen, als Ganzes, sehen.


    Zum einen geht es hier um ein kleiner, feines, familiäres Drachenfest ohne großes Tamtam.


    Von denen gibte es meiner Meinung nach viel zu wenige.
    Rummel und Kommerz - ich kann auch ohne das.


    Zum anderen geht es hier um unser Hobby auf das wir stolz sind und an dem wir gerne andere beteiligen.
    Nicht um einen durchgestylten Auftritt gegen Kohle bei dem der Veranstalter mir gewisse Grundsätzlichkeiten zusichert und ich dadurch auch entsprechende Verpflichtungen habe.


    Zur Organisation:
    Dafür, dass hier kein "professineller Veranstalter" dahinter steckt.... Hut ab - super Einsatz, super Leistung?
    Wenn es dann auch noch so sein sollte, dass dieses Team die Veranstaltung kurzfistig übernommen hat,
    Stadt Geslenkirchen - supernette, motivierte Mitabeiter hast du da !!
    Da darf das Team sich auch mal ein wenig ausruhen. Machen die "Profis" doch auch.


    Moderation:
    Das die Moderation nicht gut gewesen sein soll können wir nicht nachvollziehen.
    Ich hatte nicht den Eindruck dass sich die Besucher über die Ausdrucksweise des Moderator beschwert haben.
    Was Marcel erzählt hat konnte jeder verstehen. Und wer es nicht versteht der kann ja fragen.
    Außerdem ist mir selten ein Moderator begegnet, der das Publikum an die Hand nimmt, mit ihm bei den Drachenfliegern vorbeikommt und alles geduldig erklärt.
    Dafür gibts von mir 5 von 5 Sternen.
    Und ob und wieviel er dafür bekommt geht nur ihn etwas an.


    Rahmenprogramm:
    Hat jemand die geführte Stadrundfahrt in Anspruch genommen (ich habe nur einige wenige "Aktive" im Bus gesehen.)?
    Klasse Idee, Klasse gemacht, sehr Informativ - nochmal 5 von 5 Sternen.
    Die Live-Musik. OK-Geschmäcker sind verschieden. War aber auch nie so laut dass man der Geschichte nicht entgehen konnte.


    Bewirtung und Sanitäre Anlagen:
    Alles voll OK für diesen Rahmen.
    (das für Tagesgäste Duschen bereit gestellt werde habe ich aber auch noch nirgendwo gehört. Sachen gibts....)


    Wundert mich, dass niemand was zum Nachtfliegen gesagt hat.
    War ja überhaupt nicht pünktlich - war aber auch überhaupt nicht schlimm.
    Genauso chaotisch wie überall.


    Thema Sicherheit:
    Aktionsfeld nicht abgesperrt - TOLL, dass mal jemand NICHT so ein Tamtam um die Sicherheit macht.
    Keine Frage, bei starkem Wind und gefährlichen Fluggeräten sieht das anders aus, aber hier war es einfach nicht notwendig.
    Die kleine Einlaufschneise für die Vorführung war absolut ausreichend.


    Da mach ich mir bei mach einem Drachenflieger so eher Gedanken.
    Z.B. die Jungs, die ihren Riesen-Sled bei aufkommendem Wind hochgezogen haben.
    Kein Bodenanker vorbereitet, keine Handschuhe. Das Ergenis sprach ja dann auch für sich.
    Als der junge Mann die Rolle nicht mehr halten konnte flog sie erst mal meterweit über das Feld.
    "Wenn ihr euren Sled sucht, der liegt hinten auf der anderen Straßenseite beim Penny."
    Na ja, Chaoten hast du immer dabei.


    Zur "Sauferei":
    Ist mir nicht aufgefallen, dass nur gesoffen wurde.
    Bei so einer Hitze muss man ein absoluter Voll-Honk sein wenn man sich zuschüttet.
    Es war heiß und reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen ist aktiver Gesundheitsschutz.
    Drum merke:
    "Nicht alles was wie eine Bierflache aussieht ist eine Flasche voll Bier."
    Es gibt kaum was besseres als Radler bei so eine Hitze.


    Zu den "Rotzblagen":
    Zeig mir ein Drachefest wo die Gestörten nicht rumlaufen.
    Das sind aber dann wohl eher die Leitfiguren dieser bemitleidenswerten Kinder Schuld.


    Seid doch einfach mal entspannt und genießt euer Hobby.


    Es bleibt ja jedem frei gestellt wie er sich für das nächste Jahr entscheidet.
    Die Gelsenkirchener bekommen schon genug Leute zusammen.


    Ich für meinen Teil bedanke mich bei den freundlichen Gelsenkirchnern für die Einladung und freue mich schon auf das nächste Fest.


    windige Grüße
    Michael
    - Editiert von TaucherMichel am 10.06.2014, 15:35 -

    Zitat von TaucherMichel

    Bewirtung und Sanitäre Anlagen:
    Alles voll OK für diesen Rahmen.
    (das für Tagesgäste Duschen bereit gestellt werde habe ich aber auch noch nirgendwo gehört. Sachen gibts....)



    - Editiert von TaucherMichel am 10.06.2014, 15:35 -


    Oh, ich glaub, da hast du mich falsch verstanden: Wir waren das erste mal NICHT als Tagesgast da. Sondern haben gezeltet. Daher hab ich mich auf meine Dusche zu Hause gefreut... Freitag bis Montag ohne Dusche bei dem Wetter... aber das war auch keine beschwerde an den Veranstalter, denn wir wussten ja, dass es das dort nicht gibt.


    Die Toiletten waren aber IMMER piccobello! Und zum Zähneputzen und Katzenwäsche hat es doch total gereicht.





    Und zum Miteinander:


    Ich hab erst mit der Drachenfliegerei angefangen, hab von so vielem noch gar keine Ahnung und stand da so oft mit meinem Drachen wie der Ochs vorm Berg. Und es war fast immer einer da, der geholfen hat und vorallem, der erklärt hat. Ich hab einiges gelernt. Und nun meine Drohung: Ich werd mir noch mehr Drachen zu legen und sammel dann noch mehr neues Wissen... wenn ihr mich dran teilhaben lasst =)



    Miteinander hab ich auch bei meinen Kindern gesehen: Der kleine hatte wie schon erwähnt seinen Spaß und freut sich schon auf Oirsbeek und das Marcel ihm beibringt, wie er seinen BeBop bedienen kann. Allerdings hat auch er eine negative Seite kennengelernt: Seine nagelneue Lenkmatte, die er sich zusammengespart hat wurde ihm geklaut. ( Ein Grund, warum wir nie alle gemeinsam fliegen gehen konnten, einer hat immer unsere Zelte bewacht.


    Die Große hatte am Rahmenprogramm ihre Freude, aber auch am Fußball spielen mit Claudia. Vielleicht stecken wir sie ja auch noch mit dem Drachenfliegervirus an.



    Wir freuen uns auf die nächsten Feste und noch mehr aktive kennenzulernen.

    Als Arthur Skip das Drachenfest in Gelsenkirchen vor Jahren aufbaute, wahren wir auch nur eine kleine Gruppe ( 15 Drachenflieger bei der Nachtflugshow -10 Zuschauer )
    das Fest ist von Jahr zu Jahr gewachsen weil ein Organisator von Drachenfesten doch etwas von der Materie verstehen sollte WENN EHR eine STÜNDLICHE Flugshow
    mit Drachen aus aller Welt ankündigt, und das Fernsehen einladet.


    Windige Grüße aus dem Multikulti Ruhrgebiet
    Henry