50m Leinen aus Haupt und Bremsleinen

    Hi, ich hätte mal eine Frage...
    Bei uns am Spot im Binnenland fliegen welche öfter ihre Schirme als 2 Leiner, indem sie ihre Leinen (Brems & Steuerleinen zusammenhängen.
    1. Bringt das was?
    Und
    2. Welchen Knoten nimmt man da am Besten, um die Bruchlast nicht zu senken?


    Lg Alex

    HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!

    Hi Alex,


    meiner Meinung nach bringt es nicht sonderlich viel...außer, dass man es mal gemacht hat. Früher gab es mal eine Paraflex, die man 2- und 4-leinig fliegen kommte. Habe ich noch irgendwo im Keller ;-). Da wurden einfach die Enden der Bremswaage und die der Haupwaage mit Buchtknoten zusammengeknotet. Die Bremswaage hing dann funktionslos einfach hinten dran. Also wenn es Dich interessiert, einfach mal probieren.


    Falls ich den Titel Deines Threads richtig verstanden habe, möchtest du auch aus einem 4-Leiner RTF Set eine längere 2-Leiner Schnur knoten. Davon würde ich dringend abraten, da die Bremsleinen ja eine deutlich geringere Belastbarkeit haben. Bei Deiner One 7.5 RTF waren Combate SK 190/90 daN dabei. Mit einer 90 daN Flugleine würde ich die 7.5er nicht fliegen!!!


    Gruß, Frank

    Probieren würde ich es schon gerne mal :-O
    Zumal da "oben" teilweise weniger Verwirbelungen sind, und ein etwas gleichmässiger Wind.
    Auch für Loops mehr "Raum", und ein grösserer Weg beim Powerdive.


    Zitat

    Falls ich den Titel Deines Threads richtig verstanden habe, möchtest du auch aus einem 4-Leiner RTF Set eine längere 2-Leiner Schnur knoten. Davon würde ich dringend abraten, da die Bremsleinen ja eine deutlich geringere Belastbarkeit haben. Bei Deiner One 7.5 RTF waren Combate SK 190/90 daN dabei. Mit einer 90 daN Flugleine würde ich die 7.5er nicht fliegen!!!


    Ich hab Ihn nicht RTF gekauft, fliege die 7,5er aber an 200/100er Leinen, und
    ja genau so machen die das, aber die haben teilweise Flysurfer Leinen mit 300/200.


    Und was ist mit der Flow? Die könnte ich doch mal an 2x50m 100dan baumeln lassen...
    Hab nur Schiss, da Bäume im Lee sind, und ich nicht schon wieder klettern will! :D
    LG Alex
    - Editiert von Teppichflieger am 15.10.2012, 08:33 -

    HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!

    Und was genau soll das deiner Meinung nach bringen?

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Nicht gut mit 50m Leinen,
    meine 5.5 an 30m ist schon recht behäbig,
    aber noch länger bringt bestimmt nichts mehr,
    außer das die Reaktionszeiten länger werden.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    50m - warum nicht?
    aus Hauptleinen - klar!
    und Bremsleinen - nee, zu unsicher!
    Wenn ich mal auf diese Weise Leinen verlängert habe, hab ich meist eine Leine durch die andere geschlauft, das dauert zwar 2 Minuten länger, man hat aber eine "schönere" Verbindung, die sich bei Loops nicht so leicht verhakt.
    Ich würde auch eher zwei Lenksets nehmen, und eine Vierleinermatte auch als solche fliegen.
    Viel Spass!

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Am Besten ne 2-Leiner Matte kaufen und an 50m fliegen.


    Eine 4-Leiner an 50m als 2-Leiner fliegen macht wenig Sinn und gar keinen Spaß.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hi Alex,


    stimmt hab nachgeschaut ;) war nicht RTF ;-). Bei 300/200er Leinen ist das auch kein Problem! Bei 100er Bremsleinen sieht es schon anders aus. Eine knackige Böe und es könnte ein Leinenriss werden. Und das wäre doch schade. Hast Du kein zweites Lenkset? Dann würde ich es so machen, wie von Scanner vorgeschlagen. Entweder als 4-Leiner ... oder als 2-Leiner nur die Flugleinen nehmen.


    Gruß, Frank

    Beim Drachenfest in Erdmannshain bei Leipzig habe ich schon das 2.e Jahr einen ca. 60.j.Mann mit einer JOJO 22 an 200m Leinen gesehen, die zieht wie Sau, habe ich letztes Jahr mal kurz geflogen. Da sieht schon verrueckt aus. Dieses Jahr zum OSOW war er wieder da. Ihm scheint es aber Spass zu machen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Auf der letzten klb open haben wir eine 8,5er Blade VIP an 50m geflogen - das ging und hat bei ultra wenig Wind viel Spaß gemacht.

    Danke Jungs für die Tips! :H:
    Ich werd mal mein Ozone und mein Voltage Leinenset zusammenhängen und so wie vorgeschlagen -> durchschlaufen ;)
    werde dann berichten wie es war mit 4x50
    Ich hoffe nicht zuu träge :-O


    Lg Alex B.

    HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!