5. Deutscher Speedkite Wettbewerb

    1 Bericht für Daheimgebliebene!


    Erst das Angenehme vorweg - die Stimmung hier ist absolut super !!
    Weder Wetter noch Wind können einem den Spaß verderben.


    Leider schafft das aber in diesem Jahr die Tourismus GmbH.


    Wir dürfen hier pro Tag für die Veranstaltung ordentlich Gebühren zahlen - von denen wir bis 5 Minuten vor Start nichts wussten.
    Leider steht damit - sofern es keinerlei Gepräche mit entsprechender Abänderung der Gebühren gibt- fest, dass dies hier im Ort der letzte Wettbewerb sein wird.
    Es kann nicht sein, dass hier derzeit 40 Leute Übernachten, die sonst nicht hier wären, wir Werbung für den Ort machen , die Gastronimie oder andere Geschäfte reichlich unterstützen und dann wirklich absolut genötigt werden, kurz vor Start noch Gebühren zu entrichten die in keinem Verhältnis zur Leistung stehen.
    Ein Einblick in eine Gebührenordnung oder eine Satzung wurde uns nicht gewährt - Die Gebühr ist für uns somit willkürlich erhoben worden.


    Liebe Gemeinde Dornum - das tut uns unendlich Leid und ich denke, da ist auch das letzte Wort noch nicht drüber verloren.



    So - jetzt aber wieder zum Wettbewerb


    - Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen, Radar läuft - unser Kiter hat ganze Programierarbeit geleistet. Vielen lieben Dank dafür!!


    Gebi baut noch an seinem Wettkampfdrachen - der wieder aussergewöhnliches verspricht. Unsere französischen Freunde sind ebenfalls schon gut angekommen.
    Viele Neulinge haben dieses Mal den Mut aufgebracht und sich angemeldet - Ganz großes Lob dafür.


    Morgen geht es weiter - jetzt gehts zum gemeinsamen Abendessen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Was denn für Gebühren? Inwiefern sind denn gerechtfertigt? Ist die Wiese Eigentum der GmbH?
    Welche rechtliche Grundlage haben die denn?


    ...ist nur ne Frage aus Neugier :(

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Zitat von Rix

    Was denn für Gebühren? Inwiefern sind denn gerechtfertigt? Ist die Wiese Eigentum der GmbH?
    Welche rechtliche Grundlage haben die denn?


    ...ist nur ne Frage aus Neugier :(



    Keine Angst - die Fragen werden noch an entsprechender Stelle gestellt....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Das ist sicher ne interessante Angelegenheit, würd mich freuen, wenn das Ergebnis kundgetan würde...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Rix - du glaubst nicht welchen Vertrag die uns vorgelegt haben - aber ich möchte nur darüber berichten, jetzt hier nicht diskutieren.


    Die Leute hier sind absolut cool drauf und wir werden das Mehr an Gebühren irgendwie auffangen, da wir nie Gewinn machen wollten und wollen haben wir natürlich auch keine Rücklagen für solche unvorhergesehenen Ausgaben. Unverschämt finde ich eben das, so kurz vor Veranstaltung zu machen und für drei Tage - also heute schon mit.... Ich werde sicherlich mich mit der Aufsichtsbhörde entsprechend in verbindung setzen - und jetzt lassen wir diese Thema ruhen.


    Hier geht es viel zu Geil zu, als dass sich einer dadurch die Laune verderben lässt...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Fakt ist, nach diesem Eklat seitens der (vermutlich) durch die Gemeinde beauftragten Tourismus GmbH, welche uns das Gelände immer kostenfrei zur Verfügung gestellt hat und nun immense Kosten und Vertrag aus dem Hut zaubert, ist Dornumersiel für den Speedwettbewerb in Zukunft tot. :T :R:
    Da wir eh mal die Veranstaltung auf einer alternativen Location durchführen wollten, werden wir dies nun konsequent umsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hattet ihr denn ne Bestätigung vorweg von der Gemeinde weil so kenne ich das bei uns im Ort von unserem Ordnungsamt. Da kommt dann ne Bestätigung mit entsprechendem Gebührenbescheid dann weis man vorweg wo man dran ist. Das ist auch in meiner Heimatgemeinde so gewesen und da hab ich schon einige Veranstaltungen hinter mir. Ansonsten ist da bei der Einholung der Genehmigung vorweg vielleicht was schief gegangen?

    Das ist echt ärgerlich, sollte Euch aber nicht den Spaß vor Ort verderben.


    Männers, ich will Foto sehen.


    Nächstes Jahr bin ich wieder dabei, komme da was wolle.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Dominiknz

    Hattet ihr denn ne Bestätigung vorweg von der Gemeinde weil so kenne ich das bei uns im Ort von unserem Ordnungsamt. Da kommt dann ne Bestätigung mit entsprechendem Gebührenbescheid dann weis man vorweg wo man dran ist. Das ist auch in meiner Heimatgemeinde so gewesen und da hab ich schon einige Veranstaltungen hinter mir. Ansonsten ist da bei der Einholung der Genehmigung vorweg vielleicht was schief gegangen?



    Nein.


    Aber nochmal...das Thema ist bis Montag durch.


    @ MichaelS - Photos ist schwierig, der Fotograf ist leider nicht da...;-)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    beste grüße aus teneriffa! hab leider erst ein paar tage nach der buchung den terminkonflikt bemerkt. :-/ wäre gern mit meinem scalpel oder einem long mit geflogen...


    aber die vorhersagen sind ja super, bin sehr auf die werte und die docu gespannt... wünsche allen einen tollen contest und dass alles glatt läuft!

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Hallo,
    Ich hoffe ihr habt Spaß.


    Die Klamotten sind auch da, sehr schön. Sehen cool aus. Danke für die Organisation.


    Fotos :-O :D

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zwischenstand Tag 1, Klasse 1:
    Bei extrem wechselnden Winden von 12-35 km/h
    1. Discus 168,8 km/h, Liquid 170 strong
    2. Sternengucker 167 km/h, Spy HN160
    3. Moonraker 155 km/h, Subutex 170 Race


    Morgen wird wieder neu gemischt!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Oh, du hast schon den Race ?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Yes, Subutex-Rules! ;) :H:

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Zitat von Moonraker

    Zwischenstand Tag 1, Klasse 1:
    Bei extrem wechselnden Winden von 12-35 km/h
    1. Discus 168,8 km/h, Liquid 170 strong
    2. Sternengucker 167 km/h, Spy HN160
    3. Moonraker 155 km/h, Subutex 170 Race


    Morgen wird wieder neu gemischt!


    Erstmal danke für die Info, wo stehen die anderen ?


    Bei wechselnden Winden scheint es eine Glückssache zu sein. Sehr unglücklich.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    1. Wettkampftag -


    Leute es war absolut großartig - und in der Klasse eins kann sich keiner Beschweren - hat auch nicht- Alle hatten Wind zwischen 30 und 40 km/h.
    Am Abend mußten wir leider die Gespannklasse unterbrechen, weil kein Wind mehr war - Morgen geht es Weiter - die Leute sind völlig entspannt - die neue Meßmethode ist absolut großartig - weil einfach auch gerecht. Der Aufwand mit 35 Startern ist aber die Obergrenze- Von 09-00 bis fast 16.00 am Radar nur in Klasse 1 hat mich völlig geschafft.


    Schön war, dass auch der Chefredakteur der Kites und Friend sich dem Wettbewrb stellte und kurzfreistig mitgeflogen ist. Auh er sieht die Pilotenleistung jetzt mit anderen Augen :)


    Die 10 Neulinge in Klasse 1 haben sich klasse geschlagen.


    Dank an viele Helfer die heute tatkräftig mit angepackt haben.


    Vieleriner Klasse ist durch - möchte aber keine Ergebnisse vor der offiziellen Siegerehrung bekannt geben.



    Markus und Ich sind körperlich am Ende - darum ist hier erst einmal Schluss.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Danke :H:
    ich beneide Euch. Wünsche weiter gutes Gelingen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ja, ein großes Dankeschön an Heinz und Markus!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    War nur kurz mit Frau und Kind da, konnte aber ein paar Fotos machen...


    Hier ein paar Schnapschüsse

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.