4. Wolsing Fliegen in SPO (KW29-30/2014)

    Zitat von Retnüg

    Keine Ungeduld von mir, aaaber die Neugier / Vorfreude ist nach den hier gezeigten
    Bildern nicht leicht zu bremsen.
    - Warten -, noch lange? ?
    - Editiert von Retnüg am 04.08.2014, 19:01 -


    @ Günter
    Spätestens Anfang November, lieber Günter.
    Bitte, bitte, bitte gedulde Dich!
    Ich melde mich, falls es vorher klappt, was ich derzeit aber noch nicht sehe.
    Wolfgang

    @ Günter - zum Trost ;) ; @ alle Wolsing-Freunde


    Das 4. Wolsing-Fliegen in diesem Jahr zeigte verschiedene Höhepunkte, einer war sicherlich der Flug des Flaki 12.0.
    Ich selbst staune bei der Bildbearbeitung über das optische Potential,
    welches die Grafik und die Konstruktion dieses riesigen Lenkdrachens hergibt.
    Hier möchte ich im Rahmen meiner künstlerischen Freiheit eine Fotointerpretation vorstellen,
    welche einen eigenen Reiz hat, wie ich finde.

    Flaki 12.0 von Günter Wolsing- "photo-graphisch" interpretiert von Wolfgang Bieck


    Viel Spaß!
    Wolfgang

    @ ThomasDbq....


    Nee... da war der Guido gar nicht entspannt.... da lagen meine Nerven fast blank.... ich hatte Angst, der Riesenbrummer knallt mir gleich auf den Kopf.


    Als Mensch, der in der Luftfahrtforschung arbeitet und als Pilot ist mir nämlich die Steuerung von einer Funktion eines Luftfahrzeuges durch zwei Menschen gleichzeitig (!!!) ein Graus!!!


    Ich hatte 2010 ein tolles Erlebnis zu dem Thema auf der ILA in Berlin. Mehrere Piloten und hohe Offizieren der US Air Force, welche dort den B1 Bomber vorflogen, besuchten uns in unserem Airbus A320 ATRA. Als sie erwähnten, dass sie noch nie in einem Cockpit eines Airbus gesessen haben, habe ich sie dort probesitzen lassen.


    Das Gesicht des einen B1-Piloten gefror, als er entdeckte, dass im A320 beide Piloten ein Handrad für die Steuerung des Bugrades am Boden haben. Der Colonel sprach mich an und sagte sinngemäß: So ein Irrsinn können nur die Europäer einbauen.... wie kann es funktionieren, wenn beide gleichzeitig an ihren Steuerrädern drehen und das Flugzeug Schlangenlinien rollt auf dem gelben Strich....
    ....wir haben ihm natürlich nicht gesagt, dass es da am Panel einen Schalter gibt der festlegt, welches Handrad funktioniert und damit das andere tot legt. Hihi .... gemeiner Wombat....


    Also lud er mich in den B1-Bomber ein um mir zu demonstrieren, wie es besser geht! Am nächsten Morgen saß der Wombat im B1-Cockpit und durfte das eine mächtige Handrad bewundern, welches auf der Seite der Captains ist..... So einfach geht das.... es kann nur EINER steuern. Wir saßen dann noch in der C130 Hercules und die hat auch selbstverständlich nur EIN Handrad!
    - Editiert von Wombat am 04.08.2014, 23:17 -

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    OK Guido - aber ein Lenkdrachen ist doch ganz was anderes, als andere Fluggeräte. Und wenn er dann noch sooo groß ist wie der Flaki 12,0 - - - die angeborenen körperlichen Eigenschaften und Fähigkeiten eines Menschen aber begrenzt - - - dann sind besondere Maßnahmen vonnöten, ihn sicher zu steuern, richtiger zu LENKEN.
    Dazu siehe das Kapitel: `Fliegen mit Co-Piloten` im Buch - Große Lenkdrachen -, Seite 96 - 99.


    Das hier geschriebene ist in Ruhe und mit Überlegung zu lesen und nicht nur zu überfliegen! (!)
    - Editiert von Retnüg am 05.08.2014, 13:31 -

    @ Günter; @ alle Wolsing-Freunde
    Zum Einstieg in ein schönes Wochenende:


    Auch dieses Luftbild möchte ich dem Flaki 12.0-Team widmen.
    Es liefert einen weiteren schönen Beleg, dass der König der Lenkdrachen Teamarbeit erfordert,
    sei es beim Aufbau, beim Transport, beim Flug oder auch bei der Unterstützung des Teams,
    dem Luftbildfotografen zu einer geeigneten Perspektive zu verhelfen.


    Es zeigt auch sehr schön den Größenvergleich zwischen diesem riesigen Lenkdrachen und den Menschen.
    So wurde der Flaki 12.0 auch von seinem Schöpfer noch nicht gesehen!



    "Flaki 12.0-Team beim Transport"


    links: Philipp
    Mitte unten: Thomas
    Mitte oben: Jens
    rechts: Maximilian

    irgendwo am Strand: Wolfgang


    Viel Spaß beim Betrachten!
    Wolfgang

    - Editiert von WoBie am 07.08.2014, 19:46 -

    Wieder ein Top-Foto mit Minimal-KAP-Ausrüstung...........

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo Wolfgang,
    wie schon so oft sehr Beeindruckende Bilder aus nicht gekanter Ansicht, Top! :H:
    Ich hoffe ich bin beim nächstem Treffen wieder mit dabei.
    Gruß Frank

    @ Günter; @ alle Wolsing Freunde


    Günter hatte mich gebeten, nach Möglichkeit ein Foto zu zeigen, welches den Größenunterschied
    zwischen dem Flaki 12.0 und dem Menschen zeigt.
    Diesem Wunsch von Günter möchte ich mit dem folgenden Luftbild gerne nachkommen.

    "Flaki 12.0 und das Flaki 12.0-Team - 2014"


    Mich selbst faszinieren bei dieser Luftbildaufnahme die z.T. überraschend lebendig wirkenden Schatten
    der Akteure. Mir gefallen besonders die Schatten von Maximilian und Philipp.
    Die weiter oben präsentierte Aufsicht auf den Flaki 12.0 zeigt nur den Durchmesser der beteiligten Menschen, hier nun werden
    zudem die Größen dargestellt.
    Überraschend finde ich auch, wie die Schatten plötzlich die Menschen in den Vordergrund treten lassen.


    Als ergänzenden Hinweis möchte ich erwähnen, dass vom Einschalten der GoPro3 bis zum Ausschalten bei dieser
    wunderbaren und auch für mich lehrreichen KAP-Aktion insgesamt nur 38 Minuten verstrichen sind.


    Es ist wie im Leben: Die schönsten Augenblicke sind rar. Es ist ein Glück, sie zu erkennen und zu genießen.
    Durch die Fotografie können wir sie länger in Erinnerung bewahren. Wie schön!


    Noch einmal, lieber Günter:
    Was hätten wir ohne Deine Pionierarbeit gesehen und erlebt?


    Ich danke Dir, dass Deine Arbeit solche schönen Augenblicke möglich gemacht hat und besonders auch Thomas Münstermann mit seiner Familie, der zu diesem Treffen alljährlich federführend einlädt.


    Was wäre zudem das Treffen, wenn nicht Jens als Hüter Deiner Schätze diese auch öffnet?


    Die Begeisterung der anderen Drachenfreunde, z.B. Jens, Roland und Guido, lässt mich schon jetzt das nächste Wolsing-Fliegen sehnsüchtig erwarten.


    Kurz gesagt, auch in diesem Jahr hat mich das Treffen mit allen Freunden auf dem Strand von SPO wieder sehr bereichert!


    Danke an Alle!
    Wolfgang
    - Editiert von WoBie am 08.08.2014, 20:50 -

    Das sind wieder ganz hervorragende Fotos - danke fürs Zeigen :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    An der Länge der Schatten kann man sehen wie früh wir da auf den Beinen waren... :-O

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    :) Wolfgang, du bist ein Zauberer mit deiner Camera - - - :H: :H:
    Ich Dank dir, das grade du als - KAPer und nicht Lenkdrachen `Fan` - dich dem Wolsing-Fliegen
    so sehr verbunden fühlst und uns mit solchen Aufnahmen neue Perspektiven eröffnest.
    Um den Erfolg weiterer W-Fliegen ist mir nicht bange.


    Retnüg

    Zitat von Retnüg

    :) Wolfgang, du bist ein Zauberer mit deiner Camera - - - :H: :H:
    Ich Dank dir, das grade du als - KAPer und nicht Lenkdrachen `Fan` - dich dem Wolsing-Fliegen
    so sehr verbunden fühlst und uns mit solchen Aufnahmen neue Perspektiven eröffnest.
    Um den Erfolg weiterer W-Fliegen ist mir nicht bange.
    Retnüg


    @ Günter; @ alle Wolsing-Freunde


    Vielleicht noch eine kurze Geschichte:


    Vor ca. 20 Jahren habe ich mir - genialerweise - einen einfarbigen "Twin" gebaut und mir auf einem krautigen Acker zudem das Fliegen mit diesem Vier-Leiner beigebracht.
    Anderthalb Tage wusste ich nicht, wo oben und unten war oder wieviel Umdrehungen ich bereits gedreht hatte.
    Zudem waren die Lenkschnüre sehr "botanik-liebend" usw. usw.
    Dann machte es "klick" und seitdem kann mich kein Lenkdrachen schrecken.


    Der wesentliche Unterschied zum Photographieren ist der Genuss.


    Das Lenkdrachenfliegen ist ein augenblicklicher, gegenwärtiger Genuss mit allen körperlichen und seelischen Merkmalen: Anstrengung, Entspannung, Freude am Anblick, Trauer beim Absturz oder gar Verzweiflung bei einer Zerstörung.


    Das Photographieren verschiebt den Genuss auf später und kann zudem schön empfundene Augenblicke auch Jahre später wiederbeleben.
    Es belebt bei mir auch viele Erinnerungen zu den Umständen, unter denen ein Foto entstand.


    Ich habe den Flug des Flaki 12.0 absolut genossen und werde ihn auch lange in Erinnerung behalten, aber beim Wolsing-Fliegen hat ganz einfach das Photographieren erste Priorität, um auch Denen, welche nicht teilnehmen konnten, den Reiz dieses Treffens zu vermitteln.


    Als Erinnerungsfoto möchte ich noch ein Foto vom "KAPPi-Gehen" anfügen, welche meine Erinnerungen an eine sonnige Woche in SPO mit dem Strandleben wach halten wird.
    "WoBie´s-Rubber-Rigg" ermöglicht sogar KAP-Panoramen mit einem Bildwinkel größer 220°!
    So wurde SPO-Strand wohl auch noch nicht abgebildet.



    SPO-Strand - KAP-Panorama"
    Für Familien bestehen hier ideale Voraussetzungen, das jeder zu seinem Recht kommt, sei es Lenkdrachenfliegen, Entspannen, Baden, Wandern usw..


    Viel Spaß beim Betrachten!
    Wolfgang

    Zitat von WoBie


    Die "ganz normale Perspektive" zeigt, wie überlegt und sorgfältig sichernd das Team den
    Flaki 12.0 einfliegt und beobachtet.
    In besseren Händen kann ich mir den Flaki 12.0 nicht vorstellen.
    Wolfgang


    Danke - Schöne Worte und nicht ganz normale Perspektive!


    Zitat von Wombat

    Als Mensch, der in der Luftfahrtforschung arbeitet und als Pilot ist mir nämlich die Steuerung von einer Funktion eines Luftfahrzeuges durch zwei Menschen gleichzeitig (!!!) ein Graus!!!


    Genau Guido, so ging es mir auch. Günter hat diese Lösung als Möglichkeit des Fliegens von 9er und 12er immer erwogen (siehe auch seine Ausführungen im Buch). Mir ging das Jahrelang nicht in den Kopf und eine meine persönlichen Herausforderungen war, es Günter zu zeigen, dass auch 1 Mann alleine diese Drachen fliegen und lenken kann.
    Doch im geübten Team und in Kooperation mit Philipp Münstermann ging es plötzlich ganz automatisch. Erst Waagetest (um den Nötigen Abstand der Schnüre zu erreichen).. später der Versuch, den 12er mit einem Stall (im direkten Anschluss an einen Loop) zum Landen zu bringen (im Team-Sprint Richtung Lee - leider vergeblich, da das Gelände zu Ende ging, bevor der Drachen unten war) - wenn man wirklich blind vertrauen kann, dass der Andere das Richtige macht, dann geht selbst das. Auch ich lerne dazu ...

    @ Günter; @ alle Wolsing-Freunde


    Im "Wolsing-Thread" sind die Kosten für Flaki 12.0- oder Flaki 9.0-Stäbe
    für den fiktiven Bau eines Flaki 15.0 ein aktuelles Thema.


    Vom "4. Wolsing-Fliegen" möchte ich den Blick auf eine schöne Flugstudie des Flaki 12.0 lenken,
    bei welcher man das Wirken der Stäbe im Flug beurteilen kann und welche zugleich die Bedeutung
    der Stäbe als Konstruktionsvoraussetzung belegt.


    Auch dieses Foto war Teil meiner emotionalen Reaktionen im Sinne einer gefühlten "geilen Perspektive" - Sorry!

    "Bestabung des Flaki 12.0 - Fluganalyse"


    Viel Spaß beim Betrachten!
    Wolfgang

    @ Günter; @ Thomas; @ alle Wolsing Freunde

    Zitat von Retnüg

    Fotos immer wieder begeisternd 8-) :H:
    Kommentare Top :H:
    Wolfgang - mach weiter so :) :H:


    @ Günter
    Danke, lieber Günter!
    Ich bin selbst erstaunt, welche Ergebnisse ich in den 38 Minuten des Flaki 12.0 Einfliegens erzielen konnte.
    Es macht ganz einfach Spaß, die Ergebnisse nach und nach auszuarbeiten.


    @ Thomas
    Das nachstehende Foto widme ich Dir.
    Welches Foto könnte besser zeigen, wie sehr Du mit den Wolsing-Drachen verbunden ist?
    Welches Foto könnte Deine Fähigkeit besser zeigen, zu verbinden und für Sicherheit zu sorgen?
    Es gibt photographische Augenblicke, welche sich nicht wiederholen lassen.
    Ich denke, dies war so ein Augenblick.

    "Thomas - hält zusammen und gibt Sicherheit"


    P.S.:
    Ich denke, die Fotos, welche während des "Wolsing-Fliegens" entstehen, gehören auch vorrangig auf die von Dir ins Leben gerufene Forum-Seite.
    Es ist ja keine große Anstrengung, per Klick zu wechseln und die Fotos auch in dem Zusammenhang zu sehen, in welchen sie von den Autoren eingestellt wurden.


    Viel Spaß beim Betrachten!
    Wolfgang