4. Wolsing Fliegen in SPO (KW29-30/2014)

    Zitat von Wombat

    Lieber Wolfgang,
    ich bin völlig platt, was Deine minimalistische Ausrüstung für ein unglaubliches Resulat erbracht hat!!!
    Hut ab !! :H: :H: :H:
    Guido


    Guido; @ Wolsing-Freunde


    Danke für das schöne Kompliment, Guido!


    Was meint Guido mit minimalistischer Ausrüstung?



    Welch´ phantastische Ergebnisse man mit meinem minimalistischen Rigg erzielen kann, zeigt Pierre Lesage
    derzeit aktuell bei Flickr:
    https://www.flickr.com/photos/tahitipix/14336554177/


    Bei unserem KAP-Treffen im März 2014 hatten Ralf Beutnagel, Matthias Grimm und ich mit Pierre Lesage
    Stölln besucht und ich hatte mein minimalistisches Rigg vorgestellt, denn auch hier starb der Wind nahezu gänzlich ab.
    Kite & Friends wird in der nächsten Aufgabe über unser KAP-Treffen auf den Spuren von Otto Lilienthal berichten.


    Dass Pierre nun damit in Australien so wunderbare Aufnahmen machen konnte, ist eine ebenso wunderbare
    Bestätigung meiner Überlegungen, einen Plan C für nahezu keinen Wind bereit zu haben.


    Eigentlich besteht das Rigg nur aus einem 1 cm breiten Gummiring, ausgeschnitten aus einem alten Fahrradschlauch.
    Die Schnur ist ca. 1,3 m lang und kann beliebig gewählt werden, nur sollte sie dünn sein.
    Mit der Drachenschnur verbinde ich das andere Ende der Pendelschnur über einen Angelwirbel und sichere mit einer PRUSIK-Schlaufe.
    Ich bewahre das minimalistische Rigg in einer alten Plastik-Filmdose auf.


    Viel Spaß beim Nachbau!
    Wolfgang

    Wow,


    der König der Drachen in der Luft, was für ein sagenhaftes Bild. Gratuliere euch Jungs.


    Gibt es was gewaltigeres?



    NoFear

    Zitat von NoFear

    Wow,


    Gibt es was gewaltigeres?


    NoFear


    NEIN!
    Hier die Details zu dem Drachen


    " Flaki 12,0 (Unikat)


    Spannweite: 12,0 Meter; Spitzenhöhe: ~ 4,0 Meter


    Design: W; Gaze; Segel aus 42gr. Spinnaker; Farbe: Gold – Schwarz
    W: pink; Gazefelder: weiß
    Segel (außer W) komplett in Flickwarktechnik genäht, um die großen Paneele
    durch Nähte beulfest zu machen.


    Gestänge: CFK 20; Diagonale: CFK 15


    Mittelkreuz: Eigenbau mit Alu-Hülse; Verbinder: Gewebeschlauch
    (keine Fertigteile im Handel)


    Baujahr: 1-4 / 2004


    Eigengewicht: ca. 9 kg


    Packmaß: ca. 1,72 cm Länge


    Hier auch noch ein Bild mit Günther (aber nicht von heute!)

    @ Na ihr heute 12er-Flieger, bin ein bisschen spät dabei. :)


    Dank, Freunde, für das, was ihr da getan habt – Jens mit Bestimmung des Zeitfensters, Thomas mit seinen Jungs Philipp und Maximilian, Wolfgang und Guido als Aufbauer und Starthelfer und Philipp als `führender` Pilot, der selbst den KAPer das Fliegen des 12er beigebracht hat. Alle Achtung und meinen Kratzfuß. :H: :H:
    Nur schade, dass diese Aktion nicht am Wochenende möglich war. Das wäre die Vollendung des 4.Wolsing-Fliegens geworden. Jetzt müssen wir halt die nächste Gelegenheit irgendwann abwarten. Wie sagt man - - Warten ist das halbe Leben,- - stimmt.


    Deine Worte, Wolfgang - - Dank dafür. Ich nehme das Lob an.
    Dieser wirklich große Drachen ist bis auf Bohren der Schlauchverbinder und Anfertigen der Verbindungshülsen ohne jede weitere Hilfe von mir ganz alleine gebaut worden. Noch nicht mal fachsimpeln war drin, weil keiner mich in meiner Drachenschmiede besuchte. Entsprechend groß war die Überraschung, als ich den Drachen 2005 auf Fanö das erste mal vor Drachenfreunde aufbaute. Was dann passierte ist hinlänglich bekannt.


    Diesmal hat`s geklappt. :-O :H:

    Günter!!


    Der 12er fliegt super!!


    Ich habe es heute zum ersten Mal mit eigenen Augen bewundern dürfen. :) :H: :H: :H: ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Großartige Bilder vom 12er - Jungs, ich beneide Euch!!!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Prost! Ich stosse gerade an auf diesen genialen Tag und den Flaki 12.0 .... und meinen ersten Flug zusammen mit Annika mit dem herrlichen Flaki 6.0!!!


    Danke an Thomas... Wolfgang und Jens.... die Antreiber und sachkundigen Organisatoren und Dokumentaroren!!! :H: :H: :H: :H: :H: :)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Moin und Gratulation an die 12er Flieger! Ich wäre auch gern dabeigewesen, aber die Hochzeit war wichtiger! Und einen unvergesslichen Tag hatten wir auch :D

    @ Günter; @ alle Wolsing-Freunde


    Es müssen schon viele glückliche Faktoren zusammenkommen, damit
    der weltweit größte Lenkdrachen mit den Dimensionen des Flaki 12.0 von
    oben abgebildet werden kann.


    Der Flaki 12.0 - König der Lenkdrachen im Flug - 23. Juli 2014

    Flaki 12.0 - In den guten Händen von Thomas, Philipp & Maximilian Münstermann


    Es hat richtig Spaß gemacht!


    Wieder einmal zeigt sich, dass Günter mehr als Drachen gebaut hat.
    Günters Drachen und seine Art, Erfahrungen zu teilen, verbinden Menschen, schaffen Freundschaften,
    bringen die positiven menschlichen Fähigkeiten wie Zusammenhalt, Teamarbeit und die Freude am Teilen hervor.


    Eins steht fest, Günter!
    Du hast die Welt schon jetzt positiv verändert!


    "Danke!"


    Wolfgang

    Ganz große Kunst Wolfgang!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    @Günter; @ alle Wolsing Freunde


    Hier noch eine kleine Geschichte:


    Jens und die Anderen bemerkten während meiner GoPro-KAP-Session meine emotionalen sprachlichen Ausbrüche
    wie etwa: "Ist das eine geile Perspektive!"
    (Entschuldigung, aber was Besseres fiel mir wirklich nicht ein.)


    Das Besondere darin ist, dass ich die Aufnahmen ohne Videokontrolle machte, also
    wirklich nicht sehen konnte, was die Kamera gerade sah.
    Ich bin ja immer gar nicht dabei am Sucher!


    Aber nach ca. 46 Jahren Fotografieren und 26 Jahren KAPen weiß ich ganz einfach, wenn die Perspektive stimmt.
    Mein Gefühl täuschte mich nicht - oder?



    Flaki 12.0 - hautnah - mit Maximilian Münstermann als "Guardman"


    Viel Spaß!
    Wolfgang

    Na ja, ihr Spezialisten, :)


    sagt und zeigt was ihr mit dem großen Drachen gemacht habt - - - dafür dank ich euch auch - - -
    aaber lasst mich so bleiben, wie ich nun mal bin - ein leidenschaftlicher Lenkdrachenhobbyist
    OHNE Hang nach Sonderbehandlung oder gar nach nem Podestplatz, Bitte.

    Zitat von Grimmi

    Nur dadurch, dass auch Personen mit in den Bildern sind, werden die Dimensionen dieses außergewöhnlichen Riesen auch bildlich sichtbar gemacht. Ohne diesen Anhaltspunkt würde der Drachen wesentlich kleiner wirken. Das menschliche Auge hätte dann keinen Vergleich.


    Danke für den Hinweis, Matthias!
    Deshalb guckt ja auch auf Seite 8 Guido ins Bild.
    Gleichermaßen wichtig ist auch der relative Standpunkt der Menschen und die Schattengröße des Drachens,
    ansonsten käme die Höhe nicht klar heraus.

    Zitat von Retnüg

    Na ja, ihr Spezialisten, :)


    sagt und zeigt was ihr mit dem großen Drachen gemacht habt - - - dafür dank ich euch auch - - -
    aaber lasst mich so bleiben, wie ich nun mal bin - ein leidenschaftlicher Lenkdrachenhobbyist
    OHNE Hang nach Sonderbehandlung oder gar nach nem Podestplatz, Bitte.


    Lieber Günter!


    Meine Worte drücken nur meine Empfindungen aus, mehr nicht.
    Ich kann meine Augen auch nicht vor dem verschließen, was ich sehe und spüre.


    Wenn ich mir überlege, welche fotografischen Ergebnisse ich ohne das Zusammensein mit alten und neuen Freunden
    beim Wolsing-Fliegen, ohne die wunderbare Zusammenarbeit und das Können aller Beteilgten, ohne die miteinander
    geteilten Fotos, ohne all die eigenen Schöpfungen der Liebhaber Deiner Drachen hätte, dann kann ich kein anderes Zeugnis ablegen.


    Genieße einfach die Wirkung, welche Deine Schaffenskraft und Dein Wesen ausüben.
    Bleib einfach so wie Du bist!


    Viele Grüße!
    Wolfgang
    - Editiert von WoBie am 24.07.2014, 17:31 -

    Hallo Wolsing-Freunde,
    ein großes DANKE für die vielen schönen Bilder für uns, die nicht vor Ort sein konnten!! :H: :H:
    @ Wolfgang, dir sind da wieder einiger Top Bilder geglückt mit dem ganzen Team, und dich dann noch
    selber fliegen zu sehen, super!! Und deine Worte und Gefühle zu Günter kann ich mich nur anschliesen,
    vor allem die Aussage "Erfahrungen zu teilen, verbinden Menschen, schaffen Freundschaften"
    Das es mir dem 12er noch geklappt hat, ist Super.
    Ich hoffe beim nächsten Treffen wieder mit dabei sein zu können.
    Gruß Frank

    Tolle Perspektiven :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14