360° Servo-Umbau (GWS IQ-200 MG)

    Ein sehr einfach umzubauendes Servo, für den Betrieb im 360°-Bereich bzw. endlos,
    ist das
    GWS IQ-200MG. (Preis ca. ~14,- €uro/2010)


    Technische Daten:
    Betriebsspannung: 4,8 - 6,0 V
    Stellzeit 60° (6,0 V) 0,14 s
    Stellmoment (6,0 V) 64 Ncm
    Abmessungen ca.: 28x14x29,8 mm
    Gewicht: 28 g


    Die angegebene Gewichtsangabe auf dem kleinen Karton stimmt nicht ganz,
    mit einer elektronischen Briefwaage messe ich nach dem Umbau nur 26,3 g.



    Aber für sein Geld bekommt man schon eine Menge Zubehör geboten...



    Am auffälligsten ist natürlich, das die ServoAchse aus massiv Messing ist,
    aber zuerst heißt es mal schrauben...




    Zuerst entfernt man diese 2 langen Servo-zusammenhalte-Schrauben,
    und zieht diese am beste gleich ganz heraus, damit beim öffnen des Servos sich nichts verhacken kann.


    Das Servo-Gehäuse besteht aus 3 Einzelteilen, dem oberen Deckel, dem Mittel-teil und den Bodendeckel,
    welcher die kleine elektronische Platine schützt.


    Nun vorsichtig den oberen Servo-Deckel etwas lockern, am besten macht man das in der Handfläche der linken Hand,
    wenn das Servo dabei liegt, denn es können beim abziehen die Zahnräder im Servo-Deckel zurückbleiben...



    oder aber, die Zahnräder bleiben auf dem Servo sitzen ! (...so wie auf diesem Foto)



    Aber egal wie es auch kommt, das Ziel unserer Begierde ist dieser Stift, siehe roter Pfeil !


    Um aber an dieses Zahnrad zu kommen, nimmt man zuerst das mittlere Zahnrad herunter,
    wobei die Mittelachse dieses Zahrades entweder mit herausgenommen wird, oder stecken bleibt...
    (Die weiße Masse ist >SchmierFett<, Bitte davon so wenig wie möglich beim Handtieren wegwischen !)



    Bitte auch diese MittelAchse mit entfernen, und in ordentlicher Reihenfolge auf dem Tisch ablegen.


    Nun kommt man auch an DAS Zahnrad heran, wo es gilt den MetallStift herauszuziehen !



    Dies kann man mit einer SpitzZange oder auch einem SeitenSchneider erledigen, wenn man vorsichtig genug damit zu Werke geht.
    Um es gleich zu sagen, das Herausziehen, besser ist mit drehenden Bewegungen, dauert gute 3 - 4 Minuten,
    wobei man bei jeder Drehbewegung auch gleichzeitig versucht diesen Stift herauszuziehen.
    Zehntel für zehntel Millimeter wird er sich dabei aber lockern - um endlich ganz heraus zu sein.



    Jetzt ist schon die schwerste Arbeit getan, und man dreht dieses Haupt-Zahnrad noch um,
    und schaut von unten in das Loch der Aufnahme.
    Dort sitzt noch ein kleines Plastikteil, welches ebenfall entfernt werden muß.



    Entweder man faßt mit der SpitzZange eines der beiden (Pinne) Zungen an,
    oder aber man nimmt einen kleinen SchraubenZieher und hebelt dieses Plastikteil heraus.



    Nun hebt man auch das Linke Zahnrad vorsichtig ab, und auch hierin befindet sich eine kleine MetallWelle,
    welche man auch beiseite legt.


    Zum Schluß noch das KugelLager mit einer Pinzette forsichtig abheben...



    und alle anderen Zahnräder sollten jetzt auch rauß sein, und der Getriebekasten sollte danach ganz leer sein,
    so wie es leider auf dem Foto noch nicht ganz aussieht, weil das mittlere Zahrad noch entfernt werden muß.



    Schließe nun dieses Servo, so ohne jegliche Zahnräder an den RC-Empfänger an,
    und bewege den betreffenden Steuerknüppel auf der Funke, und das Servo wird...


    Linksdrehen STOP Rechtsdrehen, - so wie bei einem ModellSchiffchen - Vorwärts STOP Rückwärts, das auch ist.


    Nun nehme eine Pinzette, und drehe so lange an diesem Stift... (siehe roter Pfeil)



    ...bis Dein Servo still steht, bzw. genau auf STOP steht !


    Kleinere Feinheiten kann man auch später mit dem Trimmhebel am betreffenden Knüppel noch etwas nachregeln !


    Steht Dein Servo jetzt still, dann kann mit dem Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge wieder begonnen werden.
    (ein Festkleben dieser PotiAchse ist nicht nötig !)


    Zum Schluß sollte Dein Servo dann wieder so aussehen...



    Bitte das Kugellager nicht vergessen, und nachsehen, ob auch beide Wellen in den Achsen der Zahnräder stecken.


    Nun vorsichtig den ServoDeckel wieder aufsetzen, und die zwei langen ServoSchrauben wieder eindrehen...



    Nun ist der Umbau schon geschafft, und ein letzter FunktionsTest steht mit Empfänger und Funke nichts mehr im Wege.


    Bewege den Knüppel an der Funke nach links, und Dein Servo sollte jetzt so lange nach Linksrum drehen,
    wie Du es möchtest, dann wieder Knüppel auf Mittelstellung, und Dein Servo sollte still stehen.


    Tut es das nicht, dann regle etwas mit der Trimmung am Knüppel nach,
    und das gleiche auch Rechtsrum, genau so lange, bis Du a.) keine Lust mehr hast,
    oder b.) Dein EmpfängerAkku leer ist. :-O


    Das war es schon, mit dem Servo-Umbau,
    ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen 360°-Servo.
    :H:


    - Editiert von Donnas Dog am 13.07.2010, 16:05 -

    Hallo Klaus,
    einen schönen und sehr ausführlichen Bericht hast du da geschrieben. Überleg mal ob du den nicht als Artikel hier im Forum einstellen möchtest. Das wird später viel einfacher gefunden.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    @ Klaus


    Bei mir haben sich schon einige Potis im Laufe der Jahre verstellt, soweit das es nicht mehr zu trimmen war. Deswegen klebe ich jetzt meine Poti's fest nach der ersten Einstellung. Ist vielleicht eine persönliche Vorliebe. Man kann natürlich auch dann das Servo wieder zerlegen und nachjustieren, sollte es sich mal verstellt haben durch Erschütterung/Vibration usw.


    Aber ansonsten ein schöner Bericht. :H: :H:


    Gerhard 8-)

    ...vielen Dank für die Blumen,
    aber ich wäre ja schon mal froh,
    wenn die Fotos hier in diesem FORUM auch richtig dargestellt würden... :(

    • Offizieller Beitrag

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Bei mir haben sich schon einige Potis im Laufe der Jahre verstellt, soweit das es nicht mehr zu trimmen war. Deswegen klebe ich jetzt meine Poti's fest nach der ersten Einstellung.


    Das Problem hatte ich bei meinem ersten Servoumbau auch. Daher habe ich bei meinem aktuellen Servo einfach einen Trimmpotentiometer (vulgo: Spindeltrimmer) anstelle des Potis angelötet (der lässt sich viel exakter einstellen, da er viel mehr Umdrehungen benötigt um von maximal auf minimal verstellt werden zu können - meiner macht wenn ich micht recht erinnere 12 Umdrehungen). Diesen Spindeltrimmer habe ich dann aus dem Servogehäuse herausgeführt und einfach oben auf das Servo geklebt, so kann man ihn ggf. nachtrimmen. Ich finde das diese Lösung viele Vorteile gegenüber festlackierten Potis im Servo hat und würde sie wohl auch zukünftig wieder anwenden.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Ja, sieh dir mal diese beiden an:


    Spindeltrimmer



    Spindeltrimmer


    Musst nur zusehen, dass der Poti den gleichen Wert bietet, wie das Original. Ich kann morgen noch kurz ein Foto von meinem Servo machen, dann kann man mal sehen, wie es dann aussieht.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Hallo alle zusammen,


    ...den eigentlichen Tipp dieses GWS-Servo umzubauen habe ich von >klapeha< erhalten,
    und auch Peter hatte mir vorher versichert, das sich dieses serienmäßige Poti nicht verstellt.


    Aber HALLO - Ihr fliegt doch alle einen KAP-Drachen,
    und keine RC 1 Kunstflugmaschine. :O


    Auch ich werde es erst mal OHNE probieren,
    und den Poti so lassen wie er serienmäßig ist ! :L


    Zu den FOTOS bzw. zu den Links:


    In jedem anderen Forum werden mit diesen Links die Fotos gleich richtig dargestellt,
    nur hier im Drachen-Forum geht das nicht !


    Lade schon seit Jahren meine Fotos für div. Foren dort hoch,
    und habe nie damit Schwierigkeiten gehabt.


    Hier der Beweis: !


    ...anderes Forum


    Hier sind die Herren Administratoren gefragt,
    ihre Software mal richtig einzustellen ! :-O


    So wie es jetzt aussieht, besteht jedes Foto aus 2 Links,
    das finde ich noch schlechter als es vorher schon war. :(
    .


    - Editiert von AspiTrax am 13.07.2010, 04:38 -

    Zitat

    Lade schon seit Jahren meine Fotos für div. Foren dort hoch,
    und habe nie damit Schwierigkeiten gehabt.


    Hier sind die Herren Administratoren gefragt,
    ihre Software mal richtig einzustellen !


    Wie schon erwähnt, mit unserer derzeitigen Forensoftware verträgt sich das irgendwie nicht :) Und ich kann dir nur nochmal das Angebot machen das ich deine Bilder wo anders hochlade und dein Posting dann entsprechend editiere 8-)


    Grüße sendet Gerhard :)


    Ps. Auch schon früh auf den Beinen ;)

    Ich habe mal ein Conrad Servo ES-05 auf 360° umgebaut. Das Servo wiegt nur 8gr.!!! Den Bericht zum Umbau habe ich mal im Net gefunden, weiß aber leider nicht mehr wo :( War relativ einfach. Wer diesen Umbaubericht kennt oder weiß wo er sich befindet, bitte posten. :)

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    Hi Gerhard@Donnas Dog,


    ...ja, ich bin Frühaufsteher, schon von Kindesbeinen an. :)


    Du weißt doch, wer früh auf der Drachen-wiese steht, bekommt den besten Platz ! :-O


    Wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest, dann lade meine Bilder wo anders hoch,
    aber dann solltest Du auch allen hier im Forum verraten,
    wo Du hochlädst, und wo und wie es dann hier im Forum leichter wird, mit den Bildern hier reinsetzen.
    (Worauf man achten muß !) ;)

    Hi hedgehopper,


    ...ich könnten Dir sagen, wo sich diese "Conrad-Umbauanleitung" hier im Forum befindet,
    aber Sorry, ich mache nicht auch noch Werbung für eine Firma,
    welche sehr viele Artikel überteuert vertreibt,
    und solche DrachenFlieger wie Dich, über den Tisch zieht...


    Wenn Du schon so ein großer Conrad-Fan bist,
    dann solltest Du mal die Preise bei anderen vergleichen ! :O


    Das sagt Dir jemand, der 50 Jahre Modellbau-Praxis auf dem Buckel hat. ;)

    Hi Gerhard@Donnas Dog,


    ...na ja, - als PDF-Datei, - wem´s gefällt und wer damit arbeiten will... ?


    Dein Uploadservice ist leider auf 30 Tage beschränkt,
    willst Du jetzt wirklich jedem User vom >Drachen-Forum< zumuten,
    nach der abgelaufenen Testzeit auch noch Geld auszugeben ? :R:


    Da dürfte sich doch bestimmt eine bessere Lösung finden lassen, oder nicht ? :(


    Wir brauchen was anderes, was über Jahre hinaus kostenlos ist... :)


    Hat denn keiner eine andere Idee ? :(

    Zitat

    Original von Epp-Pilot


    Das sagt Dir jemand, der 50 Jahre Modellbau-Praxis auf dem Buckel hat. ;)


    Wo liegt der Sinn in deiner Namensumnennung von


    AspiTrax


    in


    Epp-Pilot


    :( Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hiho!


    Zitat

    Hat denn keiner eine andere Idee ?


    Ja, ich hätte da eine: http://tinyurl.com/2bxqu2r


    Ansonsten sag ich immer Danke, wenn mir wer mit was hilft, das ich alleine nicht schaffe...


    Danke an Gerhard von mir, für die Mühe, die er sich gemacht hat!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)