2,4 Ghz Fernsteuerung

    Hallo !

    Zitat

    Habe den Thread mal abgetrennt vom "sinnvollen Zubehör"


    Gerhard


    Hier geht es nun um Vor oder Nachteile zu 2,4 Ghz :)



    2,4GHz sind Stand der Technik, 30MHz könnten beim Drachen als "Flugmodell" evtl. auch durchgehen, aber 27MHz für 15 Euro (S+E) war mir dann doch bischen zu alt, Kondensatoren können austrocknen oder die Potis verschleißen... Und wo kricht 'mer Ersatz für eine alte FS her?


    Insofern war die Jamara CX 4-Kanal (4S, 6E) für 49,95 Euro neu (Restposten eines Spielwarenhändlers, regular 69,95) erstmal ideal, eine 6-Kanal (6S, 6E) hätte 89,95 gekostet.


    Stören die sich wirklich?? AFAIK suchen sich doch 2,4GHz-Geräte ihren idealen Kanal selbst?
    BTW:
    Rig neigen vor/rück 1 Kanal,
    Rig drehen links/rechts 1 Kanal,
    Auslösen 1 Kanal,
    einen hätte ich noch, was fehlt noch??


    BTW: Die Quadrocopteridee hatte ich auch mal, aber ich kann besser fliegen wenn ich oben am Ruder sitze anstatt unten am Boden.


    Sollte man mal einen neuen Thread "Fernsteuerungen" aufmachen??


    LG Olli


    - Editiert von Donnas Dog am 20.10.2010, 18:49 -

    Hallo !


    Wie gesagt, es wird nur sehr schwer möglich das es problemslos funktioniert. Und 2,4 GhZ sind nicht immer die beste Wahl, ich benutze 40Mhz und hatte noch sehr selten Probleme damit, und ich kenne nur einen Kapfreund welcher 2,4 Ghz an Funke und Video betreibt.


    Kanäle kann man nie genug haben, Zoomen, Videosender Ein/Aus, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, lediglich muss jeder selbst entscheiden was er will und was er braucht, das sind nun mal die Lehrjahre beim kapen, da muss jeder durch ;)


    Schon öfters habe ich hier im Forum z.b. Bauteile vorgeschlagen die bei mir wunderbar funktionieren, bei anderen dann gar nicht, ein Rig und dessen Elektronik sieht sehr einfach aus, ich erlebe es aber auf Drachenfesten sehr oft das Rigs nicht funktionieren, also offenbar ist das Thema viel komplexer als der Anfänger denkt. Mittlerweile funktioniert mein Rig immer und unter jeder Bedingung klaglos, aber wie oft ich die Elektronik umgebaut habe bis dieser Zustand erreicht wurde, will ich hier gar nicht schreiben. Meine Steuerung sieht mittlerweile so aus.


    Es gibt aber hier im Forum viele mitglieder welche ihre Technik auf ihren Webseiten anschaulich erklären, erst mal viel lesen und hier im Forum suchen, wir hatten schon fast jedes Thema. :)


    Grüße sendet Gerhard 8-)

    Hm...


    Was nun?
    Abgesehen davon sinds halt nur 4 Kanäle... *grübel*


    Hab mal beide Links durchgelesen, ist ja ein spanndendes Thema, hätte jetzt nicht gedacht dass das immer weiter in die Tiefe geht...
    "also offenbar ist das Thema viel komplexer als der Anfänger denkt" wohl wahr!!


    Die Anlage zurücksenden und das kaufen was erfahrene Hasen auch verwenden, eine MC-12 z.B.? ;)


    Wenn die 8 Kanäle hat könnte man ja jede Knüppelstellung belegen bzw. diverse Funktionen mit Schaltern belegen...


    Bin mal am suchen...

    Hallo !


    Die MC 12 ist schon eine sehr alte Anlage, und wie Oben geschrieben, ich tu mir schwer konkrete Kauftips zu geben. Von Graupner wäre die moderne Variante die MX 12, oder ähnliches von anderen Firmen, lediglich sind moderne Anlagen meist vollständig ausgebaut mit Dingen die wir beim kapen nicht brauchen, die MC 12 kann man selbst ausbauen mit Schaltern usw.


    Würde ich heute vor der Wahl stehen, wäre so etwas mein absoluter Favorit


    Aber du kannst ja auch versuchen ob du es schaffst mit der 2,4 Ghz Anlage ohne Bildstörungen.


    Gerhard :)

    Die ist schon etwas alt ja... ;)


    Aber ich bin grad an einer Robbe dran:
    Robbe F14, 8-K Sender, 8-K Empfänger, 40 MHz


    Modular aufgebaut, 7 Kanäle ausgebaut:
    4 Prop-Kanäle, 3 Schaltkanäle, einklich alles was man braucht.


    Ein Kanal kann man dann noch für Showeffekte nutzen ;)



    Ok merci erstmal, Schatz ist mit den Kindern wieder zurück aus dem verl. Oma-Wochenende zurück, jetzt muss ich meine Rechte hier verteidigen ;)



    LG Olli